Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave RS-5 oder RS-300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

NuWave RS-5 oder RS-300

Beitrag von Barry Bonds »

Sehr geehrte "Nubert-Gemeinde",

ich habe vor, meine zwei 310er als Back-surround zu nutzen und mir Dipole für den Surround-Bereich anzuschaffen... da ich den CS-330 zusätzlich für vorne habe und zwei Standboxen einer anderen Firma, wollte ich mal nachfragen, ob es problematisch ist, die RS-5 zu benutzen, weil die soooo viel schöner sind als die RS-300... nur habe ich dann viele verschiedene Boxen... aber da ich Musik nur Stereo höre, würde sich das nicht sehr negativ auswirken...oder???
:?:

Vielen Dank für eure Antworten....


B&B
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Klanglich hörst Du zwischen den beiden Boxen KEINEN Unterschied. ( das ich sowas als NuWaver sage : gelle :wink: )

Du NuWave hat dafür aber 3 andere Vorteile:

- gefälligeres Design, da beide Seiten mit gebogener Schallwand + Gitter ( ist aber stark Geschmacksabhängig)
- die NuWave lässt sich mittels Kippschalter zwischen Direktstrahler unf Dipol umschalten, so ist man flexibler.
- speziell für die NuWave RS5 und NuLine DS50 gibt es ein ABL5 Modul ! Ganz neu. Wer also später das Tüpelchen auf i sucht, für seine Rearspeaker, wird hier fündig werden :wink:

CIAO
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Kann mich mralbundy nur anschliessen.Ich bin von den RS-300 auf die DS-50 umgestiegen.Der klangliche Unterschied war so gut wie gar nicht (und bei Filmen schon gar nicht) heraus hörbar.
Da sind die optischen Unterschiede schon deutlich grösser.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Beitrag von Barry Bonds »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!!! Werde dann wohl mal mein Kleingeld zählen und zu den RS-5 greifen....die orangene Frontfarbe der Waves sieht auch Hammer aus....

bis dahin

B&B
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Gandalf hat geschrieben:Ich bin von den RS-300 auf die DS-50 umgestiegen.
Und ich auf RS-5.

Ausschliesslich, weil der Wirkungsgrad höher ist - habe ich aus einem bestimmten Grund gebraucht.

Klanglich ist praktisch kein Unterschied zu merken.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Einen Unterschied zwischen RS5 / RS300 ist schon rauszuhören.
Vor allem bei Betrieb als Fronts. Gut, beim Einsatz als Surround Speaker dürfte
der klangliche Untrerschied nicht so gravierend sein.

Ich würde die RS5 / DS50 auf jeden Fall vorziehen !
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

valvetronic hat geschrieben:Einen Unterschied zwischen RS5 / RS300 ist schon rauszuhören.

Echt ??? Hab die RS300 ehrlich gesagt nie als Front gehört, wo liegen denn die Unterschiede ?
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Um ehrlich zu sein, den direkten Vergleich zur RS300 habe ich nicht.
Aber den zur 310. Und da ist die RS5 im Mittel-/ Hochtonberereich
schon ganz überlegen. Ich war sehr überrascht.
Antworten