Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Update - Von Bose auf Nubert
Re: Update - Von Bose auf Nubert
Vielen Dank für den Vorschlag, aber die Box hat 2 Nachteile: Sie ist teuer und dicker (quadratischer) als die 511. Beide kann ich nicht bestellen, also müsste ich eine von den beiden nehmen und ich denke, die Chance, dass die 511 gekauft wird, ist größer. Aber vielen Dank! :)
Du hast mich auch noch an etwas anderes erinnert, was ich gar nicht erwähnt habe: Die Boxen werden zu 95% fürs Filme gucken genutzt, wenn es denn Musik ist, werden es wohl ein paar Weihnachtslieder und Chorgesänge an Heleigabend oder Pop sein.
Vielleicht werde ich aber auch mal anfangen, die Boxen zu benutzten, dann hingegen wird es nur Klassik und Jazz sein, aber die Kaufberatung ist ja für ihn und nicht für mich, ich kaufe mir eh bald aktive Nahfeldmonitore oder die A-20er.
Du hast mich auch noch an etwas anderes erinnert, was ich gar nicht erwähnt habe: Die Boxen werden zu 95% fürs Filme gucken genutzt, wenn es denn Musik ist, werden es wohl ein paar Weihnachtslieder und Chorgesänge an Heleigabend oder Pop sein.
Vielleicht werde ich aber auch mal anfangen, die Boxen zu benutzten, dann hingegen wird es nur Klassik und Jazz sein, aber die Kaufberatung ist ja für ihn und nicht für mich, ich kaufe mir eh bald aktive Nahfeldmonitore oder die A-20er.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi
Bose auf Nubert. Das wäre eigentlich mein Part gewesen. Weil ich habe vor 7 Jahren das gleiche gemacht. Allerdings nicht vom Brüllwürfelsystem aus, sondern von den Bose 301 Serie 2 auf die NuWave 3. Stückpreise waren die gleichen, aber klanglich waren Welten dazwischen.
Aber es ja nun alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Die 511er ist ne wunderschöne Box, die auch WAF hat.
Gruß
Christian
Bose auf Nubert. Das wäre eigentlich mein Part gewesen. Weil ich habe vor 7 Jahren das gleiche gemacht. Allerdings nicht vom Brüllwürfelsystem aus, sondern von den Bose 301 Serie 2 auf die NuWave 3. Stückpreise waren die gleichen, aber klanglich waren Welten dazwischen.
Aber es ja nun alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Die 511er ist ne wunderschöne Box, die auch WAF hat.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Mirar,
weshalb sollen es denn nach den "unsichtbaren Klangwürfeln" nun ausgewachsene Standboxen werden? Nach meiner Erfahrung wären schon die nuBox 311 eine erhebliche Verbesserung, von dem gesparten Geld wären dann auch neue Rears drin.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
weshalb sollen es denn nach den "unsichtbaren Klangwürfeln" nun ausgewachsene Standboxen werden? Nach meiner Erfahrung wären schon die nuBox 311 eine erhebliche Verbesserung, von dem gesparten Geld wären dann auch neue Rears drin.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo,
eben habe ich mit ihm geredet und es hat sich einiges geändert.
Ersteinmal findet er grundsätzlich die meisten Boxen hässlichen. ^^
Und dann wollte er, als ich ihn überredet habe, sie sich einmal anzuhören, auf keinen Fall klobige Boxen, dazu gehört auch der 311er, der 381er sowieso. Er hat die ganze Zeit was von 70er Jahre geredet und wie geil Bose und Bang und Olufsen aussieht ...
Jedenfalls wollte er, wenn schon, viel Geld für Boxen ausgeben und vernünftige haben, obwohl er eigentlich mit den jetzigen zufrieden ist. Wir haben also folgende Konfigurationen aufgestellt:
2xNuBox 511, evtl. 1x CS 411, evtl. 2x WS201, alles Black and Black.
und
2xNuVero 14, evtl. 1xNuVero7, evtl. 2x NuVero 5 in Schwarz.
(evtl. heißt, dass wir bestellen, vielleicht aber unsere Boxen für Center und Rear behalten)
Ach hat mein Herz höher geschlagen, als er die zweite Konfiguration okay fand. Er wolle aber erstmal noch darüber nachdenken, sicher ist er sich nicht, da er das Design nicht besonders gut findet (für mich unverständlich).
Jetzt habe ich 3 Fragen:
Wie soll ich die NuVeros hinstellen? Es wäre besser, wenn sie gleich ziemlich gut klingen würden, um den ersten Eindruck zu haben.
Die 11er sind nur noch in geringen Stückzahlen da, die 7er erst in 1,5 Wochen. Wie soll ich bestellen? Soll ich die 11er reservieren lassen oder vielleicht die 7er in Mocca bestellen dann später tauschen?
Noch einmal dieselbe Frage bei den NuVeros: Reicht der 508er aus oder geht das gar nicht?
Vielen, vielen Dank.
eben habe ich mit ihm geredet und es hat sich einiges geändert.
Ersteinmal findet er grundsätzlich die meisten Boxen hässlichen. ^^
Und dann wollte er, als ich ihn überredet habe, sie sich einmal anzuhören, auf keinen Fall klobige Boxen, dazu gehört auch der 311er, der 381er sowieso. Er hat die ganze Zeit was von 70er Jahre geredet und wie geil Bose und Bang und Olufsen aussieht ...
Jedenfalls wollte er, wenn schon, viel Geld für Boxen ausgeben und vernünftige haben, obwohl er eigentlich mit den jetzigen zufrieden ist. Wir haben also folgende Konfigurationen aufgestellt:
2xNuBox 511, evtl. 1x CS 411, evtl. 2x WS201, alles Black and Black.
und
2xNuVero 14, evtl. 1xNuVero7, evtl. 2x NuVero 5 in Schwarz.
(evtl. heißt, dass wir bestellen, vielleicht aber unsere Boxen für Center und Rear behalten)
Ach hat mein Herz höher geschlagen, als er die zweite Konfiguration okay fand. Er wolle aber erstmal noch darüber nachdenken, sicher ist er sich nicht, da er das Design nicht besonders gut findet (für mich unverständlich).
Jetzt habe ich 3 Fragen:
Wie soll ich die NuVeros hinstellen? Es wäre besser, wenn sie gleich ziemlich gut klingen würden, um den ersten Eindruck zu haben.
Die 11er sind nur noch in geringen Stückzahlen da, die 7er erst in 1,5 Wochen. Wie soll ich bestellen? Soll ich die 11er reservieren lassen oder vielleicht die 7er in Mocca bestellen dann später tauschen?
Noch einmal dieselbe Frage bei den NuVeros: Reicht der 508er aus oder geht das gar nicht?
Vielen, vielen Dank.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,Mirar hat geschrieben:.... auf keinen Fall klobige Boxen....Jedenfalls wollte er, wenn schon, viel Geld für Boxen ausgeben und vernünftige haben.....(evtl. heißt, dass wir bestellen, vielleicht aber unsere Boxen für Center und Rear behalten)... Reicht der 508er aus oder geht das gar nicht?..
na das ist ja ein riesiger Sprung: von den Yoghurt-Bechern zu den nuVero 14
Mal im Ernst: so gut die 14er sicher sind, aber an einem 250 EUR-Receiver und noch dazu bei Euren Aufstellungsmöglichkeiten können sie kaum auch nur einen Bruchteil ihres Könnens beweisen
Meiner Ansicht nach sind die 511er für die gegebenen Verhältnisse eine gute Lösung. Dann allerdings auch mit dem passenden Center. Denn gerade bei Film ist der Center ungemein wichtig und sollte unbedingt zu den Front-LS passen.
Wenn denn mehr Geld ausgegeben werden kann oder soll: dann wäre mein Tipp die nuVero10 mit dem passenden Center nuVero7. Vorteil: die nuVero 10 ist ideal anpassbar für wandnahe Aufstellung. Und sie erfüllt ideal die Forderung "auf keinen Fall klobige Boxen" Ideal ist sicher der Onkyo nicht, sollte aber gehen, wenn nicht gerade hohe Pegel gefordert sind.
Rears könnten nach meiner Meinung ruhig erst mal bleiben. Aber wenn schon, denn schon Also gleich die passenden Rears mitbestellen.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Allerdings werden sie doch wohl trotzdem viel besser als die 511er klingen, oder? Allgemein werden sie am 508er trotzdem sehr sehr gut klingen, auch wenn sie ihr Klangpotenzial natürlich nicht ausschöpfen können.kow123 hat geschrieben:Hallo,Mirar hat geschrieben:.... auf keinen Fall klobige Boxen....Jedenfalls wollte er, wenn schon, viel Geld für Boxen ausgeben und vernünftige haben.....(evtl. heißt, dass wir bestellen, vielleicht aber unsere Boxen für Center und Rear behalten)... Reicht der 508er aus oder geht das gar nicht?..
na das ist ja ein riesiger Sprung: von den Yoghurt-Bechern zu den nuVero 14
Mal im Ernst: so gut die 14er sicher sind, aber an einem 250 EUR-Receiver und noch dazu bei Euren Aufstellungsmöglichkeiten können sie kaum auch nur einen Bruchteil ihres Könnens beweisen
Der Receiver wird, wenn es die NuVeros werden, wahrscheinlich auch gewechselt werden. Dass 250€ und 5000€ nicht zusammenpassen, wird ihm, denke ich mal, auch klar sein.
Und wie schlimm ist denn die Aufstellungsmöglichkeit tatsächlich?
Da ist es der CS-411. Hast du einen beseren Vorschlag?Meiner Ansicht nach sind die 511er für die gegebenen Verhältnisse eine gute Lösung. Dann allerdings auch mit dem passenden Center. Denn gerade bei Film ist der Center ungemein wichtig und sollte unbedingt zu den Front-LS passen.
Wenn denn mehr Geld ausgegeben werden kann oder soll: dann wäre mein Tipp die nuVero10 mit dem passenden Center nuVero7. Vorteil: die nuVero 10 ist ideal anpassbar für wandnahe Aufstellung. Und sie erfüllt ideal die Forderung "auf keinen Fall klobige Boxen" Ideal ist sicher der Onkyo nicht, sollte aber gehen, wenn nicht gerade hohe Pegel gefordert sind.
Rears könnten nach meiner Meinung ruhig erst mal bleiben. Aber wenn schon, denn schon Also gleich die passenden Rears mitbestellen.
Der NuVero 7 wird es ja schon als Center. Der NuVero 10 gefällt ihm nicht besonders, er meint "wenn schon, denn schon", er würde lieber die 14er nehmen (alleine von der Höhe), aber die sind ihm dann doch zu teuer. Jetzt sind es die 11er, weil sie einigermaßen groß und schlanker als die 10er sind.
Was meinst du mit
?Vorteil: die nuVero 10 ist ideal anpassbar für wandnahe Aufstellung.
Ist sie besser für eine wandnahe Aufstellung geeignet? Warum?
Und könntest du vielleicht noch auf die letzten drei Fragen in meinem letzten Post eingehen?
Vielen Dank, ich weiß es sind viele Fragen, aber es geht eben um viel Geld und um einen ausgezeichneten Klang. ^^
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich stell mir grade das Gesicht deines Vaters vor, wenn er das erste mal sein Lieblingslied aus den 11ern hört
Wegen der Aufstellung würd ich erstmal so vorgehen, dass Du die LS so in den Raum stellst, dass sie, technisch gesehen, gut platziert sind, d.h. genug Platz nach hinten und zu den Seiten. Das wird sicherlich nicht der dauerhafte Aufstellort sein, aber es geht ja ums probehören und wer weiß, was dann möglich ist.
Wenn Du die 11er wandnah postieren musst(ich hab jetzt 35cm und da passts eigentlich) kannst Du die Bassreflexrohre mit Watte zumachen. Den Bassschalter am LS natürlich auch auf neutral setzen und am AVR den Bass etwas zurücknehmen, dann wird das schon.
Des weiteren die LS erstmal nicht einwinkeln, sondern parallel zueinander aufstellen und von der Position aus dann experimentieren.
Dim
Wegen der Aufstellung würd ich erstmal so vorgehen, dass Du die LS so in den Raum stellst, dass sie, technisch gesehen, gut platziert sind, d.h. genug Platz nach hinten und zu den Seiten. Das wird sicherlich nicht der dauerhafte Aufstellort sein, aber es geht ja ums probehören und wer weiß, was dann möglich ist.
Wenn Du die 11er wandnah postieren musst(ich hab jetzt 35cm und da passts eigentlich) kannst Du die Bassreflexrohre mit Watte zumachen. Den Bassschalter am LS natürlich auch auf neutral setzen und am AVR den Bass etwas zurücknehmen, dann wird das schon.
Des weiteren die LS erstmal nicht einwinkeln, sondern parallel zueinander aufstellen und von der Position aus dann experimentieren.
Dim
Ich werde es versuchen.dimitri hat geschrieben:Ich stell mir grade das Gesicht deines Vaters vor, wenn er das erste mal sein Lieblingslied aus den 11ern hört
Dim
35cm ist gar nicht mal so wenig, die jetzigen sind wohl um die 15cm von Der wand entfernt und die sind auch im Verhältnis zu den 14ern sehr kurz. Dröhnen die 11er, wenn man sie nur ca. 20 cm von der Wand wegstellt? Wie genau mache ich die Bassreflexrohe mit Watte zu? Einfach nur reinstopfen?
Warum nicht einwinkeln?
Auch dir vielen Dank.
Achja: Wie genau soll ich den Subwoofer (MIVOC SW 1100 A-II) bei den Veros einstellen? 20-40, 20-60 oder aus?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Kommt auf den Raum, die Wand(Ziegel, Gips, Holz) und den Ton an. Ich hab meine mal hingeschoben, war bei Musik (David Guetta, Memories, also ziemlich basslastig) gar nocht mal so schlimm. Bei Filmen könnte das schon mehr dröhnen. Aber wie gesagt, einfach Watte in die Rohre reinstopfen und ggf. den Bass im AVR etwas reduzieren.Dröhnen die 11er, wenn man sie nur ca. 20 cm von der Wand wegstellt?
Den Sub würd ich erstmal aus machen.
Einwinkeln deshalb nicht, weil der Klang und das Raumgefühl (insb. bei Stereo) darunter leiden kann. Ich hab sie auch erstmal recht stark eingewinkelt und mittlerweile fast gar nicht mehr. Vgl. auch meine Gallerie.
Dim
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Die NV 10 ist wie die NV7 auch für Wandnahe Aufstellung geeignet weil man den Bass absenken kann.Ist sie besser für eine wandnahe Aufstellung geeignet? Warum?
Da du eine Box an die Wand ranstellen willst:
Denk daran das man von Boxenfront zu Boxenfront freie Sicht haben sollte.
Die Boxen werden es dir mit besserer räumlicher Darstellung danken.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch