Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Jewel »

... durch ein anderes Thema bin ich noch einmal auf das NAS-Server aufmerksam geworden und nach einer Runde Googeln bin ich nun angefixt und die Lösung klingt sehr interessant - aber die Bandbreite ist für mich als Einsteiger doch ein wenig erschlagend. In anderen Themen hier im Forum habe ich auch schon reingelesen - doch sind da teilweise recht exotische Anforderungen, bei denen ich nicht wirklich weiß, inwiefern das auf meine Bedürfnisse zutrifft. Daher ein eigenes Thema.

Zu aller erst mein derzeitiges Setup:

- Boxen: 2 nuLine vorne, 2 nuLine hinten, AW-560 + nuLine Centerspeaker
- Notebook + PC: beides Windows 7 64bit; ansonsten möchte das iPhone eventuell auch "mitspielen"
- Soundkarte am Desktop PC: Infrasonic QUARTET
- Media Player: foobar2000 mit "ASIO 2.2" als Output Device
- A/V-Receiver: Yamaha RX-V2065; verbunden mit dem PC via optischem Kabel
- TV: SONY KDL-46W4000 LCD TV
- Netzwerk-Media Player: Western Digital TV Live HD Media Player
- Router: TP-Link TL-WR1043ND-Router; GIGABIT

Die Ist-Situation: Musik (30% FLAC, 70% MP3) höre ich derzeit primär über den PC, der über optisches Kabel mit dem Receiver kommuniziert, d.h. die Kiste muss immer an sein, wenn ich Musik hören möchte (und zu faul bin, ins CD-Regal zu greifen) und ich muss auch immer an den PC rennen, wenn ich ein anderes Album spielen möchte - eine gescheite Lösung als iPhone App ist mir noch nicht unter gekommen. Filme (viel 720p oder mehr) schaue ich ebenfalls über den PC mittels dem WD TV Live Media Player oder eben klassisch via Blu-Ray am TV. Da ich aber oft auch Filme via Notebook auf dem Balkon oder im Bett schaue, muss ich entweder den PC anlassen oder vorher mühsam die files erst auf das Notebook kopieren, was nervt.

Primär brauche ich also ein NAS-System, welches besonders gut mit Media-Dateien umgehen kann - großartig andere Dinge möchte ich darauf nicht speichern. Da ich noch nicht weiß, was die Geräte alles können - hier einmal meine Wunschliste für die eierlegende Wollmichsau:

» RAID-1 (optimal und zukunftssicher: 2 x 2 TB), da ich meine liebgewonne Musik- und Filmsammlung eines Tages nur sehr ungerne ins Datennirvana wandern sehen würde und damit eine nette Backupfunktion hätte
» Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse zu schützen
» Slots für 2 Festplatten (max. 4, aber da sind die Gerätedimensionen mir eigentlich zu heftig)
» möglichst flotter Dateitransfer/gute Performance, PC ist mit Kabel am Router verbunden - von dort kommen auch die großen Datenmengen
» ein leiser Betrieb ist mir sehr wichtig
» Möglichst intuitive Benutzeroberfläche und nicht zu technisch
» halbwegs hübsches Design, da die Kiste im Wohnzimmer relativ unversteckt stehen wird
» Support für alte Betriebssysteme nicht nötig, Fokus klar auf Windows 7 (einziges Apple Device ist ein iPhone 4, was eventuell irgendwie integriert werden sollte)
» eventuell zeitgesteuertes Einschalten wäre ganz schick
» Budget erstmal offen

Was mir ehrlicherwseise noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Zugriff via Receiver auf das NAS-System - d.h. wie spiele ich Musik ab, die dort gespeichert ist; über welches Interface habe ich da Zugriff und gibt es im Vergleich zu meinem jetzigen Setup über den PC klangtechnische Vor- oder Nachteile?

Vielen herzlichzen Dank vorab!!!
!!!lynley!!!
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:16
Wohnort: Augsburg

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von !!!lynley!!! »

Als allererster Schritt:
Hast Du die Apple-Remote-SW schon? - Damit solltest Du die Musiksammlung auf dem Rechner zumindest schon mal fernbedienen können ... (d.h. das Zum-PC-Rennen-Zum-Albumwechseln entfällt)

Als NAS-System: hab mich für das Synoloy DS-211j interessiert, das könnte einige Deiner Anforderungen erfüllen.
Das System wurde im Oktober letzten Jahres vorgestellt - nachdem ich es nicht eilig habe, warte ich evtl. 2012-Geräte ab ...
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Ich werfe mal das QNAP TS-219P+ ins Rennen. Hat schon die Twonky-SW onboard. Diese UPnP SW brauchst auf dem NAS, um die Medien mit dem AVR abzuspielen.
Den QNAP gibts auch als 4 Slot-Lösung oder auch noch als etwas günstigere Home-Lösung QNAP TS-212.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von JensII »

Zum Server:
Ich würde einen QNap nehmen, die haben Twonky gratis dabei. Das ist eine sehr gute Medienverwaltung!
Wenn du 2 interne Platten willst, brauchst du wasaus der 2xx-Serie, die einer-Serie reicht imho. Über einen USB-Anschluss kannst du eine Datensicherung auf externe HDD auf Knopfdruck machen!

Nach dem Server-Einrichten solltest du deine Filme und Musik vom PC auf den Server kopieren, in der Twonky-Software dann sagen, wo Filme und Musik gespeichert sind.

Dein WD Live ist auch am Netzwerk? Wenn ja, sollte er automatisch den Server erkennen. Dann must du nur auswählen, was du sehen, hören willst!

Das IPhone kann mittels PlugPlayer oder alternativen Die Musik vom Server wieder geben, aber auch als Fernbedienung für einige Geräte ala WD Live oder Terratec Noxon dienen! Ist also auch "drin" :mrgreen:

Zum testen des ganzen, ohne sich den Server zu kaufen, kannst du auch eine Serversoftware auf dem PC installieren, nur frist der sehr viel Strom. Beispiel: Windows Media Netzwerkfreigabe.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von djbergwerk »

Guck mal hier: http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... mode=model
damit sollte die Steuerung ohne ein Einschalten des TV´s möglich sein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Ich habe den 3067 und da ist die Steuerung ohne TV locker möglich!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Legomann II »

!!!lynley!!! hat geschrieben:Hast Du die Apple-Remote-SW schon? - Damit solltest Du die Musiksammlung auf dem Rechner zumindest schon mal fernbedienen können ... (d.h. das Zum-PC-Rennen-Zum-Albumwechseln entfällt)
Die ist aber zum Bedienen von iTunes. Ich gehe mal davon aus, dass der TE kein iTunes benutzt, da er ja FLACs hat :| Oder nutzt Du eine iTunes-Plugin, dann will ich nichts gesagt haben.

Legomann
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von NuVadeo »

Ich werfe mal in den Raum, dass ein RAID kein Backup ersetzt. Bei Fehlbedienung, Blitzschlag, Feuer Diebstahl sind trotzdem alle Daten weg.

RAID 1 hilft eigentlich nur beim Ausfall einer Platte, bzw. senkt das Ausfallrisiko des Gesamtsystems. Ich würde für den genannten Einsatzzweck lieber EINE Platte in das NAS bauen und eine zweite gleichgroße Platte als Backup vorsehen. Das Backup dann regelmäßig manuell anfertigen und die zweite Platte irgendwo in einem Schrank lagern.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Grossmeister_T »

Würde auch zum Qnap TS-219P+ raten- habe ihn selbst seit kurzem und bin begeistert. Ein Erfahrungsbericht folgt noch, aber ich hatte bislang echt keine Zeit. Soll ja auch vernünftig werden...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Jewel »

vielen Dank erstmal für euer Feedback. Über Qnap bin ich auch gestolpert und dank der zahlreichen Empfehlungen hier scheint das durchaus eine gute Richtung zu sein. Die Sache mit dem Backup als RADI1 ist natürlich keine absolut sichere Sache, v.a. auch bei einem potentiellen Einbruch o.ä. - ich denke man kann auf den meisten NAS-Systemen auch zwei Platten als RAID 0 laufen lassen - für eine bessere Performance; oder ist das bei einem File-/Mediaserver weniger ausschlaggebend. Es sind teils schon recht große Datenmengen, die da übers Netzwerk geschaufelt werden. Zum Backuppen dann eine externe Platte ans NAS/Netzwerk klemmen unter rüberziehen.

iTunes nutze ich nur notgedrungen, um mein iPhone mit Musik zu beladen, ansonsten lasse ich die Finger von diesem Stück Software. Wie oben geschrieben verwende ich foobar2000 als Mediaplayer für MP3- und LOSSLESS-files.

Ich werde mir mal diese Twonky-Software und speziell das Produktportfolio der 2xx-er Serie von Qnap näher anschauen - freue mich aber natürlich weiterhin über Input!!

EDIT: Achja, mein "WD Digital TV Live HD Media Player" ist natürlich auch am Gigabit-Router via Kabel verbunden und müsste demzufolge auch Zugriff auf den NAS haben.

Merci!!
Zuletzt geändert von Jewel am Mo 12. Sep 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten