Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu dLAN Devolo

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Frage zu dLAN Devolo

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab es vor, das ich nen Hub anschließe. Bei meinen Versuch schließe ich mein Freecom NAS an, das hat bereits nen Switch integriert.
Bei den Devolos gibt es einen WLAN Adapter mit nen 3-fach Switch bereits integriert. Evtl wäre das was für dich.

@tob
Ist mir klar. Da mein Haus um die 13 Jahre auf den Buckel hat, könnte die heimische Verkabelung relativ gut sein. Wir haben nämlich schon Stromschienen für die Phasenverteilung benutzt. Das soll sich ja günstig auf die Übertragung auswirken. Mal schaun, wieviel es dann schlußendlich wird.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

mcBrandy hat geschrieben: @tob
Ist mir klar. Da mein Haus um die 13 Jahre auf den Buckel hat, könnte die heimische Verkabelung relativ gut sein. Wir haben nämlich schon Stromschienen für die Phasenverteilung benutzt. Das soll sich ja günstig auf die Übertragung auswirken. Mal schaun, wieviel es dann schlußendlich wird.

Gruß
Christian
Hört sich erstmal gut an .. ich drück die Daumen

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben: Bei den Devolos gibt es einen WLAN Adapter mit nen 3-fach Switch bereits integriert. Evtl wäre das was für dich.
Hast Du auch den Preis dafür gesehen? Ausserdem ist da ein W-LAN Adapter integriert. Das brauche ich nicht. Dann kann ich gleich bei W-LAN bleiben und mir eine neue Fritzbox kaufen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ja, der Preis ist nicht so der Hit!!! Ich werde den Adapter mit einen Kabel an einen Switch hängen und gut ist es. Und 100MBit Switches kosten nicht mal 10 Euro (TP-Link) und für 1GBit ca. 15 Euro (TP-Link).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

mcBrandy hat geschrieben:1GBit ca. 15 Euro (TP-Link).
Nutze ich auch und reicht auch mehr als aus .. denn die Geschwindigkeiten wird man eh nie erreichen bei PowerLAN.

mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

So, am Wochenende kommen die Devolos und es wird getestet! Es sind die 200MBit AVsmart Teile. Bericht folgt!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

So, am Wochenende wurde getestet. Ausgangslage war folgende.
WLAN 54MBit EG -> Keller. Kopiergeschwindigkeit mit Killcopy knapp 1MByte/sec.
DLAN Adapter neben Router angesteckt und den zweiten unten im Keller in dem Raum, wo das NAS steht. Die Verbindung zwischen beiden wurde sofort gefunden. Devolo Cockpit Monitor angeworfen: Verbindung hergestellt, aber leider keine Anzeige wie schnell sie ist. Also, erste Kopierversuche:
Laptop über WLAN über 54Mbit an den Router von dessen Switch an die Devolos und dann ans NAS. Erstes Ergebnis ca. 3MByte/sec.
Zweiter Versuch Laptop über LAN 100MBit an den Router und ansonsten gleiche Verbindung. Ergebnis über 5MByte/sec Kopiergeschwindigkeit.

Fazit: Ich werde mir die Teile kaufen. Allerdings nicht die AVplusSMART (Display) Variante, sondern eher die normalen. Ob es nun die 200er oder 500er Variante wird (Gigabit-LAN Geräte vorhanden) wird kurzfristig entschieden!

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Das ist doch ein gutes Ergebnis ..
Ich werde auch noch weiter aufrüsten mit den kleinen hilfreiche Dingern.

mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ich war bisher immer skeptisch gegenüber diesen Dingern. Die ersten Varianten mit 14MBit und 85MBit hatten mit den 3 Phasen zu kämpfen. Eben, kein Übersprechen, man brauchte immer nen Phasenkoppler. Das ist bei den 200MBit und 500MBit Teilen nicht unbedingt nötig. Evtl würden da nochmal die Übertragungsraten gesteigert.
Ein Versuch sind die Dinger auf jeden Fall wert. Egal, ob Devolo, Netgear oder wie sie sonst noch heißen!!!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

So, heute sind die Devolos 500MBit gekommen. Die ersten Tests haben die gleiche Übertragungsgeschwindigkeiten gebracht, wie die 200MBit-Variante. Allerdings sagt mir der Devolo-Monitor (Cockpit), das ich eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den Adaptern von ca. 180MBit bzw. 220Mbit habe. Somit dürfte die Begrenzung an der WLAN-Verbindung 54MBit liegt. Mit LAN bin ich locker auf 8MByte gekommen, statt 3,5MByte davor. Das alte Freecom-NAS hat nur einen 100MBit Anschluss.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten