Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Jewel hat geschrieben:iTunes nutze ich nur notgedrungen, um mein iPhone mit Musik zu beladen, ansonsten lasse ich die Finger von diesem Stück Software. Wie oben geschrieben verwende ich foobar2000 als Mediaplayer für MP3- und LOSSLESS-files.
Soviel ich weiß, kann der Yamaha auch FLAC abspielen. Solltest mal testen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von NuVadeo »

RAID 0 bringt vermutlich nur was, wenn die Platten direkt im Rechner hängen. Zudem verdoppelt sich dadurch das Ausfallrisiko, weil bei dem Defekt *einer* Platte potenziell gleich *alle* Daten weg sind. Davon würde ich unbedingt die Finger lassen...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
franzp
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Sep 2011, 12:20

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von franzp »

also ich bin mit den Geräten von synology recht zufrieden.

z.B. ein kleines von denen mit zwei HDD Slots ist das DS211.
http://www.synology.com/products/produc ... 1&lang=deu

Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Jewel »

franzp hat geschrieben:also ich bin mit den Geräten von synology recht zufrieden.

z.B. ein kleines von denen mit zwei HDD Slots ist das DS211.
http://www.synology.com/products/produc ... 1&lang=deu

Franz
Wie sieht es bei den Geräten von Synology mit dem Thema Medienverwaltung aus, also im direkten Vergleich zu der Twonky-Software bei Qnap? Denn das ist ja mein klarer Fokus, wobei ich Filme derzeit wohl noch über meine WD TV Live auf den TV beamen werde, das Interface habe ich sehr lieb gewonnen und die kleine Kiste frisst eigentlich so jedes Dateiformat.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Bei Synologie musst so ne UPnP SW noch dazu kaufen. Die Twonky-SW kostet, soviel ich noch weiß, zwischen 15 und 20 Euro und die kannst auf die Synologie Teile drauf installieren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Victor
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:58

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Victor »

mcBrandy hat geschrieben:Bei Synologie musst so ne UPnP SW noch dazu kaufen.
Hallo,

wie bei QNAP ist auch bei Synology ein UPNP-Server mit dabei.

Hier ein Link zu der Live Demo von Synology: http://www.synology.com/products/dsm_li ... p?lang=deu

Und hier der Link für QNAP: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

Victor
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von JensII »

Wegen der Datensicherheit hatte ich den Tipp mit Fron-USB und externer HDD gegeben!
Hatte selber schon mal nen Datenverlust, den ich nur knapp "ausgleichen" konnte!
Ansonsten habe ich bei mir so ein System in Nutzung und bin zufrieden ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Jewel »

Ich habe mir die Synology-Geräte einmal näher angesehen und das Synology DS-211+ spricht mich sehr an von den Features. Darüber hinaus gibt es eine sehr große deutschsprachige Community und Anleitungen zu den Geräten, das ist mir auchw as wert. Darüber hinaus sollen die Synology-Geräte mit < 20 db(A) zu den leisesten zählen (in Verbindung mit einer leisen Festplatte versteht sich). Darüber hinaus ein ordentliches Verschlüsselungssystem, eSATA-Anschluss + 3x USB sowie die DWS-Software überzeugt. Ich denke, das ich unterm Strich sowohl mit Qnap als auch mit Synology wenig falsch machen werden, am Ende kommt es eben doch auf die Details und kleinen Unterschiede an.
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von Grossmeister_T »

Jewel hat geschrieben:Ich denke, das ich unterm Strich sowohl mit Qnap als auch mit Synology wenig falsch machen werden, am Ende kommt es eben doch auf die Details und kleinen Unterschiede an.
So sieht's aus... :)

grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes Multimedia-NAS System / Media Server gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Meine Festplattenempfehlung:
Seagate 2 TB ST2000DL003. Leise, für 5900 RPM relativ schnell und günstig. Ca. 68 Euro bei Amazon und 61,90 + Versand bei Alternate.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten