Hi zusammen,
ich liebäugel mit einem NuBox-Set 381 und einem AVR Receiver von Onkyo (TX-NR609).
Warum Onkyo ?
Ganz einfach; Onkyo wurde mir von zwei Bekannten empfohlen, die sehr zufrieden mit deren Geräten sind.
Das heisst aber nicht, dass ich mich bereits auf Onkyo festlegen möchte.
Mich würde einmal interessieren, inwiefern sich ein Onkyo AVR und ein Yamaha AVR in der Wiedergabe von Musik unterscheiden?
Ich habe weder Boxen, noch einen Verstärker- also keine Erfahrungen in diesem Gebiet.
Mein Einsatzgebiet für die Kombi wäre:
Musik (MP3 - nur wenn variable Bitrate, CD, FLAC): Eigentlich alles, aber am liebsten Metal / Rock
Fernsehen
BluRay / DVD
evtl. Gaming: Action
Ein kurze Skizze wo die Boxen stehen könnten, der Raum ist ca. 17-22 qm groß
Welche würdert Ihr eher Vorschlagen die 481 oder 381 ?
Hat jemand Erfahrungen mit Onkyo und/oderYamaha AVRs bzw. wie sie sich bei der Wiedergabe von Musik unterscheiden ?
Macht die Kombination im Grunde sinn?
Danke im Voraus für die Unterstützung!
Grüße,
SbT
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 381 oder 481 (Set) & Onkyo TX-NR609 oder Yamaha ?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NuBox 381 oder 481 (Set) & Onkyo TX-NR609 oder Yamaha ?
Hey,
Viel wichtiger finde ich die winzige Stereobreite, welche du mit der geplanten Aufstellung haben wirst. Die Boxen stehen eindeutig deutlich zu dicht aneinander. Dein Sofa ist recht weit weg von der gegenüberliegenden Wand, weshalb du (falls das Sofa da bleibt) die Boxen ziemlich weit auseinander stellen müsstest, um gut Stereo, bzw. eine Bühne hören zu können.
Das Sofa sollte aber eigentlich in jedem Fall ein wenig von der Wand weg, weil es ansonsten dröhnen wird dort.
Was befindet sich noch in diesem Raum? Hast du eventuell die Möglichkeit, die Boxen an die linke Wand zu stellen, sodass keine Tür im Weg ist? Dort wäre dann eine breite Aufstellung möglich, wobei ich die 481 bevorzugen würde, da ich Standboxen lieber mag als Kompaktboxen.
Grüße
Berti
Nunja, über den Verstärker würde ich mir als letztes Gedanken machen, die beiden werden sich im Stereo klanglich nicht unterscheiden, inwiefern die Einmesssysteme den Klang unterschiedlich beeinflussen kann ich dir nicht sagen. Nimm einfach den, welcher günstiger ist, die passenderen Features hat oder die optisch besser gefällt!SbT hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren, inwiefern sich ein Onkyo AVR und ein Yamaha AVR in der Wiedergabe von Musik unterscheiden?
Ich habe weder Boxen, noch einen Verstärker- also keine Erfahrungen in diesem Gebiet.
Viel wichtiger finde ich die winzige Stereobreite, welche du mit der geplanten Aufstellung haben wirst. Die Boxen stehen eindeutig deutlich zu dicht aneinander. Dein Sofa ist recht weit weg von der gegenüberliegenden Wand, weshalb du (falls das Sofa da bleibt) die Boxen ziemlich weit auseinander stellen müsstest, um gut Stereo, bzw. eine Bühne hören zu können.
Das Sofa sollte aber eigentlich in jedem Fall ein wenig von der Wand weg, weil es ansonsten dröhnen wird dort.
Was befindet sich noch in diesem Raum? Hast du eventuell die Möglichkeit, die Boxen an die linke Wand zu stellen, sodass keine Tür im Weg ist? Dort wäre dann eine breite Aufstellung möglich, wobei ich die 481 bevorzugen würde, da ich Standboxen lieber mag als Kompaktboxen.
Grüße
Berti
Die neuen Onkyos sind bei stereo-Betrieb nicht so toll.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat den 609 und ist mit dem Stereoklang nicht zufrieden. Ich selber habe es mir auch angehört und mir gefällt es auch nicht.CNeu hat geschrieben:Die neuen Onkyos sind bei stereo-Betrieb nicht so toll.
Als Boxen hat er die NB 381.
Gruß
Christian
PS: Wenn es vor einigen Monaten einen Yammi AVR mit Netzwerkfunktion in der Preisklasse gegeben hätte, hätte er sich wahrscheinlich den gekauft.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danke für die Ausführung.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Nunja, über den Verstärker würde ich mir als letztes Gedanken machen, die beiden werden sich im Stereo klanglich nicht unterscheiden, inwiefern die Einmesssysteme den Klang unterschiedlich beeinflussen kann ich dir nicht sagen. Nimm einfach den, welcher günstiger ist, die passenderen Features hat oder die optisch besser gefällt!SbT hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren, inwiefern sich ein Onkyo AVR und ein Yamaha AVR in der Wiedergabe von Musik unterscheiden?
Grüße
Berti
Die linke Wand ist die Fensterfront.
An der rechten Wand steht mein Schreibtisch.
Das Sofa ist ca. 4 m von dem möglichen Standort der Boxen entfernt. (+/- 50 cm)
Insofern sieht es eher schlecht aus
Die einzige Möglichekit wäre, dass das Bücherregal neben den Schreibtisch kommt.
Ich glaube, ich muss einfach mal ein Gespräch an der Hotline führen
CNeu hat geschrieben:Die neuen Onkyos sind bei stereo-Betrieb nicht so toll.
Danke für eure Meinung, dann ich schau ich mich auch noch mal nach einem Yamaha um.mcBrandy hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat den 609 und ist mit dem Stereoklang nicht zufrieden. Ich selber habe es mir auch angehört und mir gefällt es auch nicht.CNeu hat geschrieben:Die neuen Onkyos sind bei stereo-Betrieb nicht so toll.
Als Boxen hat er die NB 381.
Gruß
Christian
PS: Wenn es vor einigen Monaten einen Yammi AVR mit Netzwerkfunktion in der Preisklasse gegeben hätte, hätte er sich wahrscheinlich den gekauft.