Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6.1 hinten gleichen Center wie vorne?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rockhound
Newbie
Newbie

6.1 hinten gleichen Center wie vorne?

Beitrag von Rockhound »

Hallo Zusammen

Ich habe evtl. Vor mir folgendes Set zu holen:
Center: nuBox CS-411
Front:nuBox-511
Rear:nuBox DS-301
Sub:AW-991

Im Moment habe ich ein recht billiges 6.1 System.
Der hintere Center liegt bei mir hinter der Couch nach oben gerichtet.

Sollte ich mir für Hinten jetzt auch die nuBox CS-411 kaufen?
Oder lieber eine andere Box?

Grüße
Rockhound
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 6.1 hinten gleichen Center wie vorne?

Beitrag von Lipix »

Moin,

würde ich nicht machen. Was hinten für dich geeignet ist zeigt sich am Besten mit einer Skizze des Raumes und ein paar Bildern.
Wenn ich das richtig interepretiere Sitzt du mit dem Sofa direkt an der Wand und hast den 6ten LS direkt hinter dem Kopf?

EDIT:
Ich seh grad du hast nen Bild in der Galerie.

--> In deinem Raum würde ich 5.1 stellen, der 6te LS hinten ist Quark und verschlechtert das Surrounderlebnis eher, als das er was bringt.
Kauf dir 2 Stative und positioniere die Dipole mit ein wenig Wandabstand nach hinten, direkt links und rechts neben dem Sofa. Das bringt dir deutlich mehr.
Zumal es ja eh keine 6.1/7.1 Tonspuren gibt und nur hochgerechnet wird.

Wenn du dann wirklich noch hinten LS haben willst, dann solltest du auf jedenfall 2 Stück aufstellen und da würde ich zu den WS-201 greifen.
Zuletzt geändert von Lipix am Di 13. Sep 2011, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

In dem Fall würde ich sicher zum selben greifen wie die die du auch als Rears einsetzen möchtest. Aber warum dann nicht gleich 7.1?
Gab es nicht auch schon einen anderen Thread von dir zu nem ähnlichen Thema? Oder verwechsel ich da Grad was?

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

CNeu

Beitrag von CNeu »

Wenn überhaupt eine DS-301. Aber nur wenn die sich vernünftig plazieren lässt. Was sich zunächst nicht so liest... :wink:
Zuletzt geändert von CNeu am Di 13. Sep 2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
KDR

Beitrag von KDR »

Sehe gerade , Trollfutter besteht aus einer leckeren Schweinshaxe .

hmmmm , lecker :D
Rockhound
Newbie
Newbie

Beitrag von Rockhound »

Also es ist ja so das ich eigentlich hinten gar kein Platz für 6.1 oder 7.1 habe.
Dann habe ich mal hier im Forum den Tipp bekommen Den hinteren Center nach oben gerichtet hinter die Couch zu legen.
Damit bin ich eigentlich ganz gut zufrieden.

Im Moment sind der vordere und der hintere Center gleich.
deshalb meine Frage.

Aber vielleicht sollte ich einfach ein 5.1 System nehmen.
Rockhound
Newbie
Newbie

Beitrag von Rockhound »

Lipix hat geschrieben: --> In deinem Raum würde ich 5.1 stellen, der 6te LS hinten ist Quark und verschlechtert das Surrounderlebnis eher, als das er was bringt.
Kauf dir 2 Stative und positioniere die Dipole mit ein wenig Wandabstand nach hinten, direkt links und rechts neben dem Sofa. Das bringt dir deutlich mehr.
.

Kann ich die Rears nicht einfach an die Seiten Wände hängen? also Links und Rechts vom Hörplatz?
CNeu

Beitrag von CNeu »

Rockhound hat geschrieben:Aber vielleicht sollte ich einfach ein 5.1 System nehmen.
:dance: :wink:
Rockhound
Newbie
Newbie

Beitrag von Rockhound »

OK, noch mal eine Frage:

Wenn ich dann bei 5.1 bleibe.

Sollte ich vielleicht 5.2 daraus machen
also anstatt ein AW-991
zwei mal den AW-441
Was wäre wohl besser?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Rockhound hat geschrieben:Also es ist ja so das ich eigentlich hinten gar kein Platz für 6.1 oder 7.1 habe.
Dann habe ich mal hier im Forum den Tipp bekommen Den hinteren Center nach oben gerichtet hinter die Couch zu legen.
Damit bin ich eigentlich ganz gut zufrieden.
Im Moment sind der vordere und der hintere Center gleich.
deshalb meine Frage.
Aber vielleicht sollte ich einfach ein 5.1 System nehmen.
Der Abstand nach hinten ist für ein sauberes Ergebniss zu gering. Da müsstest du schon 1m weiter vorne sitzten.
Wer Ls wird auf Abstand eingepegelt und ist dementsprechend sehr leise.
Neigst du deinen Kopf vor um nach deinem Bier zu greifen ist er zu leise. Lehnst du entspannt zurück ist er zu laut. Damit machst du dir alleine vom Pegel das Klangbild ein wenig kaputt.
Für alle anderen Sitzplätze taugt es eh nichts.

Rockhound hat geschrieben: Kann ich die Rears nicht einfach an die Seiten Wände hängen? also Links und Rechts vom Hörplatz?
Kannst du. Allerdings seh ich auf deinem Bild die linke Wand nicht.
Die rechte passt allerdings wunderbar.
Rockhound hat geschrieben: Sollte ich vielleicht 5.2 daraus machen
also anstatt ein AW-991
zwei mal den AW-441
Was wäre wohl besser?
Das kommt auf deinen Raum, deine Stellmöglichkeiten und deine Vorzüge beim Heimkino an.

--> Der 991 spielt ein ganzes Stück tiefer und lässt den Bass auch körperlich spürbar erscheinen. Das möchte man eben gerade fürs Heimkino. Allerdings ist diese starke Anregung oft auch Nachteilig im Bezug auf Mobiliar und Nachbarn (...)
--> Einen Subwoofer solltest du gut stellen können um an einem zentralen Hörplatz ein gutes Ergebniss zu erzielen. Wenn du hierbei auf 1-2 Plätze begrenzt bist, kann es sein das du dann in einem Bassloch sitzt oder es dröhnt.
--> Mit zwei Subs (egal ob 441 oder 991) regst du den Raum gleichmässig an und bekommst dann z.B. auch überall auf deinem Sofa Bass ab. Bei der Größe die das Sofa hat wird im besten Fall auf der halben Sitzfläche ein vernünftiges Ergebniss mit einem Sub zu realisieren sein.

Pauschal denk ich kann man das nicht beantworten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten