Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 + ATM vs. AW-411
Re: Nubox 681 + ATM vs. AW-411
Klar, beim Heimkino ist es besser!
Aber ich habe leider keinen BluRay Player mit 7.1 analog out. Sonst würde ich es direkt testen. und eine BluRay auf 2.0 zu hören, macht natürlich auch nicht gerade Sinn. ich kann dann nicht beurteilen, was von den Fronts kommt und was eigentlich den Rears zugeordnet werden müsste.
Nuvero 11? Hui, nicht übel.
Aber ich habe leider keinen BluRay Player mit 7.1 analog out. Sonst würde ich es direkt testen. und eine BluRay auf 2.0 zu hören, macht natürlich auch nicht gerade Sinn. ich kann dann nicht beurteilen, was von den Fronts kommt und was eigentlich den Rears zugeordnet werden müsste.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Das ist und bleibt Wunschdenken. Bitte Erklärung dazu liefern!CNeu hat geschrieben:Keine Basslöcher im Raum, da zwei TT-Quellen
Wieso hui? Deine 681 kommen mit ATM tiefer als nv11laurooon hat geschrieben:Klar, beim Heimkino ist es besser!
Wollte nur sagen, dass da noch mehr Potenzial ist. ATM ist auch schon in 2.0 eine Bereicherung.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Man kann das gewiss auch am AVR umschalten, aber "Kabel ab" ist die idiotensichere Methodelaurooon hat geschrieben:Ich kann doch einfach meinen mit HDMI verbundenen BluRay-Player trennen,...
So weit, so gut....dann mit Analog-Stereo ins ATM gehen und dann mit dem Receiver verbinden, oder? Sagen wir mal am "CD-Eingang".
Ja, das dürfte klappen.Dann müsste ich doch bei einer Stereo-CD, welche ich nun in den BluRay Player lege schon etwas Effekt des ABL hören?
Aber das nicht. Du müsstest dir die Mühe machen, das ATM zu öffnen und zwei Jumper zur Pegelabsenkung umzustecken, weil sonst höchstwahrscheinlich der CD-Eingang des AVR übersteuert wird - und dann rumst es nicht, dann kracht es fürchterlich.Wenn ich den Bass-Schalter auf Maximum stelle müsste es bei Zimmerlautstärke schon ordentlich rumsen, oder nicht?
Beim Zone2-Trick tritt dieses Problem übrigens nicht auf, weil das Signal an den PreOuts durch die Lautstärkeregelung deutlich abgeschwächt wird (und dann müsstest du die Jumper natürlich auch wieder zurücksetzen).
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 13. Sep 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dieses Verhalten ist laut nubi (und der sollte es wissen) nicht "höchstwahrscheinlich" sonder "selten". Siehe auch hier:g.vogt hat geschrieben:Aber das nicht. Du müsstest dir die Mühe machen, das ATM zu öffnen und zwei Jumper zur Pegelabsenkung umzustecken, weil sonst höchstwahrscheinlich der CD-Eingang des AVR übersteuert wird - und dann rumst es nicht, dann kracht es fürchterlich.laurooon hat geschrieben:Wenn ich den Bass-Schalter auf Maximum stelle müsste es bei Zimmerlautstärke schon ordentlich rumsen, oder nicht?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p512363
Also nicht verunsichern lassen
Prima. Ich freue mich, es mal zu testen!
MfG
laurooon
laurooon
- g.vogt
- Veteran
Die Übersteuerungsfestigkeit von AVR ist aufgrund ihrer digitalen Lautstärkeregelung und Signalverarbeitung erfahrungsgemäß erheblich geringer als die von analogen Vorstufen (und um die ging es bei dem von dir verlinkten Thread). Mit einem entsprechend basslastigen Musikstück und voll aufgedrehtem ATM-Bassregler sind Übersteuerungen der AVR-Vorstufe hingegen sehr wahrscheinlich.CNeu hat geschrieben:Dieses Verhalten ist laut nubi (und der sollte es wissen) nicht "höchstwahrscheinlich" sonder "selten". Siehe auch hier:
Die Antwort von nubi ist allgemeingültig formuliert.g.vogt hat geschrieben:Die Übersteuerungsfestigkeit von AVR ist aufgrund ihrer digitalen Lautstärkeregelung und Signalverarbeitung erfahrungsgemäß erheblich geringer als die von analogen Vorstufen (und um die ging es bei dem von dir verlinkten Thread). Mit einem entsprechend basslastigen Musikstück und voll aufgedrehtem ATM-Bassregler sind Übersteuerungen der AVR-Vorstufe hingegen sehr wahrscheinlich.CNeu hat geschrieben:Dieses Verhalten ist laut nubi (und der sollte es wissen) nicht "höchstwahrscheinlich" sonder "selten". Siehe auch hier:
Aber kein Grund zur Aufregung: Ausprobieren und wenn es verzerrt, die Jumper umsetzen. Man muss ja nicht gleich die Dinge pessimistisch sehen.
- g.vogt
- Veteran
Man kann die Antwort von "Nubi" nur richtig verstehen, wenn man sie im Kontext des Threads liest. Es geht überhaupt nicht um die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung einer Vorstufe und es geht noch weniger als überhaupt nicht um die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung einer digitalen AVR-Vorstufe.CNeu hat geschrieben:Die Antwort von nubi ist allgemeingültig formuliert.
Ich halte es nicht für sinnvoll, sich dieser Mühe zu unterziehen, wenn das ATM in wenigen Tagen schon wieder ganz anders (nämlich per für das Pegel-Problem unproblematischem Zone2-Trick) verwendet werden soll.Aber kein Grund zur Aufregung: Ausprobieren und wenn es verzerrt, die Jumper umsetzen.
Es finde es nicht nett, jemanden, der sowieso "ein klitzekleines bisschen zur Orientierunglosigkeit neigt", zu erwartbar enttäuschenden Experimenten zu ermuntern.Man muss ja nicht gleich die Dinge pessimistisch sehen.
Für mich ist die Anwort - so wie sie nubi vom Techniker eingeholt hat - allgemeingültig und deckt sich mit dem was ich erlebt habe.g.vogt hat geschrieben:Man kann die Antwort von "Nubi" nur richtig verstehen, wenn man sie im Kontext des Threads liest. Es geht überhaupt nicht um die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung einer Vorstufe und es geht noch weniger als überhaupt nicht um die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung einer digitalen AVR-Vorstufe.CNeu hat geschrieben:Die Antwort von nubi ist allgemeingültig formuliert.
Dann sag' das doch einfach. Ich finde es aber auch nicht sinnfrei.g.vogt hat geschrieben:Ich halte es nicht für sinnvoll, sich dieser Mühe zu unterziehen, wenn das ATM in wenigen Tagen schon wieder ganz anders (nämlich per für das Pegel-Problem unproblematischem Zone2-Trick) verwendet werden soll.Aber kein Grund zur Aufregung: Ausprobieren und wenn es verzerrt, die Jumper umsetzen.
Bevor ich mir eventuell mehrere Tage das kleine Wunderding anschaue, würde ich es auch mal zwischen Player und AVR hängen. Was soll'sg.vogt hat geschrieben:Es finde es nicht nett, jemanden, der sowieso "ein klitzekleines bisschen zur Orientierunglosigkeit neigt", zu erwartbar enttäuschenden Experimenten zu ermuntern.Man muss ja nicht gleich die Dinge pessimistisch sehen.
Edit:
Jetzt schreibt der Admin schon meinen Text um.
Nachdem g.vogt die geistige Kapazität des TE in Frage gestellt hat, wurde dieses von mit wieder relativiert. Das wurde gelöscht