Für mich nicht, und ich habe sachlich begründet, warum nicht.CNeu hat geschrieben:Für mich ist die Anwort - so wie sie nubi vom Techniker eingeholt hat - allgemeingültig...
Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, die nuVero 11 mit ATM. Die Bassanhebung ist bei den nuVero-ATMs erklärtermaßen deutlich geringer, insoweit ist da deine Erfahrung mit der hiesigen Problemstellung schon mal nicht zu vergleichen. Ich habe hier die nuLine 102 samt entsprechendem ATM; bei basskräftigen und hoch ausgesteuerten CDs blinkt die Übersteuerungswarnung des Marantz schon in Mittelstellung des ATM-Bassreglers panisch (beim testweisen Anschluss des ATM zwischen CD-Player und AVR)....und deckt sich mit dem was ich erlebt habe.
Diese meine Erfahrung deckt sich mit zahlreichen Fragen zu dieser Problematik hier im Forum, so mancher hat sich schon erschrocken über das Krachen und Schnarren seines AVR beim Einschleifen zwischen Quelle und AVR (betrifft übrigens oft auch den x.1-Eingang). So eine typische analoge Stereovorstufe hingegen, versorgt mit reichlich Betriebsspannung, hat so gut wie nie ein Problem mit dem ATM-Pegel, du wirst auch kaum einen Thread finden, wo es um die Übersteuerung eines Stereoverstärkers, bspw. bei Verwendung der Tape-Monitor-Schaltung, ginge (und wenn doch, dann würde ich wetten, dass der zumindest eine elektronische Lautstärkeregelung hatte).
Die auf 1V Signal eingerichtete digitale Signalverarbeitung der AVR hingegen tut sich regelmäßig schwer mit dem 8fachen Spannungspegel. Wenn du mal ein bisschen in den älteren Threads gräbst findest du auch eine Antwort (von Herrn Nubert, wenn ich mich nicht irre), dass das ABL/ATM ja gerade wegen der verschiedenen Einbindungsmöglichkeiten (sowohl mit hohem Line-Pegel als auch mit deutlich niedrigerem Vorstufenausgangspegel bei Zimmerlautstärke) in Analogtechnik realisiert worden ist.