Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

AW 1000 selber bauen

Beitrag von StefanB »

Also, ein Bekannter hat sich einen meiner AW 1000 genau ansehen ( d.h. sorgfältig auseinander genommen und ausgemessen ), sich das Chassis besorgt und ein ähnlich leistungsfähiges gutes Subwoofer-Aktiv-Modul in ein sorgfältigst nachgebautes Gehäuse incl. Dämmung eingebaut. Aber irgendwie klingt das nicht so wirklich gut.
Ist also doch nicht so einfach, mal eben nachzubauen oder gar selber zu bauen. Was ich schon bei diversen (Selbst)nachbauten anderer LS-Hersteller mit reichlich Originalzutaten gelernt habe, zeigt sich auch hier.

Das Aussage von T. Biehn, selbst eine kleine nuBox310 ist nicht annähernd nachzubauen, selbst mit reichlich Originalzutaten in der Hand, ist wohlüberlegt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Soviel ich weiß, bekommt man das Chassis und das Aktiv-Modul nicht so ohne weiteres im Handel oder besser gar nicht. Alles andere ist dann schon wieder komplett weg von der Serie eines AW-1000.
Wenn man sich ein paar Euros sparen möchte bei einem AW-1000, dann sollte man diesen als 2. Wahl kaufen. Nachbauen ist schon fast unmöglich zu dem Preis!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

StefanB hat geschrieben:Also, ein Bekannter hat sich einen meiner AW 1000 genau ansehen ( d.h. sorgfältig auseinander genommen und ausgemessen ), sich das Chassis besorgt und ein ähnlich leistungsfähiges gutes Subwoofer-Aktiv-Modul in ein sorgfältigst nachgebautes Gehäuse incl. Dämmung eingebaut.
Tja, mit irgendeinem Aktivmodul ist es eben nicht getan. Die Entzerrung muss gleich sein, die Subsonicfilterung, und der Tiefpass mit zwei Flankensteilheiten. Die einfachste Lösung wäre Durchmessen und Nachbauen des Frequenzgangs mit einer DCX2496, was man aber für jede Trennfrequenz-/Low Cut-Kombination neu machen müsste.

Und zum Rest:

- Standard-XXLS oder das Nubert-Chassis ?
- Trompetenrohr exakt kopiert oder Stangenware vom Bastelversand ? Oder gar Wasserrohr ohne Trompete ?

Vielleicht ist ja auch die Raumakustik sch... und sogar ein echter AW-1000 hätte da nicht gut geklungen :mrgreen:

Grüße,

Zweck
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Naja, da ich 14 Tage im Urlaub war und nicht der Anlagen-Frickelei fröhnen konnte, hatte ich mich von zweien meiner Lieblinge getrennt. So war einmal ein Standard-XLS und einmal ein reingelötetes Original von mir in der Eigenbau-Kiste. Plus das/ein Original zum Vergleichen.

Einfach ein sehr gutes Chassis in ein sehr gutes Gehäuse, an einem sehr guten Modul, ist eben garnichts ...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ stefan:

Für den Preis eines AW 1000, könnte man ganz andere DIY Kaliber hinzaubern, als "nur" einen 1000er leistungsmäßig nachzubauen.
Wenn man DIY wirklich "gekonnt" durchzieht, dann sieht ein AW1000 kein Land mehr ;)

1:1 nachbauen war deinem Kollegen doch gar nicht möglich, wie du ja schon erwähnt hast, wie soll dann auch dasselbe dabei rum kommen?
Und Subs kann man sowieso nur im Freifeld oder unter identischen Aufstellungsbedingungen vergleichen...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

m4xz hat geschrieben:@ stefan:

Für den Preis eines AW 1000, könnte man ganz andere DIY Kaliber hinzaubern, als "nur" einen 1000er leistungsmäßig nachzubauen.
Wenn man DIY wirklich "gekonnt" durchzieht, dann sieht ein AW1000 kein Land mehr ;)

1:1 nachbauen war deinem Kollegen doch gar nicht möglich, wie du ja schon erwähnt hast, wie soll dann auch dasselbe dabei rum kommen?
Und Subs kann man sowieso nur im Freifeld oder unter identischen Aufstellungsbedingungen vergleichen...
Gekonnt durchziehen heißt entweder gebrauchte Ware kaufen und nachbauen, oder Masse statt Klasse. Ich denke nicht dass man A: beim Selbstbau wirklich spart und B: "einfach mal eins drauf legen kann". Da steckt schon ein bisschen mehr hinter als ein Simulationsprogramm mit Daten füttern und sich ein paar Holzplatten zusammenleimen.
:eusa-naughty:
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Nubi:

Das sagte auch keiner, das hat auch Stefan's Kollege eindrucksvoll bewiesen ;)

Dennoch gibt es genügend Bausätze oder Empfehlungen von passenden Komponenten, etwas Geschick vorrasugesetzt und man wird deutlich mehr fürs Geld bekommen.
Wenn du das abstreitest hast du den Sinn für Realität verloren ;)

Denn im Prinzip bleibt auch ein AW 1000 "nur" ein zusammengeleimter Holzkasten mit aufeinander abgestimmten Chassis und Verstärker, etwas Portberechnung und gut ist...
Klar müssen alle Parameter stimmen, aber eine so hohe Kunst st es auch wieder nicht, man muss sich nur eingehend mit der Materie befassen und bestimmte Zusammenhänge erkennen können.

Ist man in der Lage dazu, bekommt man deutlich mehr Leistung als ein AW 1000 bringen kann, und das zum günstigeren Preis.
Auch wenn Nubert preiswert ist, und die Kunden nicht abzockt, muss man gewisse dennoch realistisch betrachten können....

Ich für meinen Teil habe diese Gabe des Selberbauens nicht, deswegen muss ich auch Lautsprecher und Subwoofer kaufen ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

m4xz hat geschrieben:Ist man in der Lage dazu, bekommt man deutlich mehr Leistung als ein AW 1000 bringen kann, und das zum günstigeren Preis.
Kann sein, dafür ist die Kiste dann doppelt so groß :mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Zweck0r hat geschrieben:
m4xz hat geschrieben:Ist man in der Lage dazu, bekommt man deutlich mehr Leistung als ein AW 1000 bringen kann, und das zum günstigeren Preis.
Kann sein, dafür ist die Kiste dann doppelt so groß :mrgreen:
Muss nicht sein. Du kannst ja den Selbstbausub genauso groß machen, aber dann musst halt das Bassreflexrohr anpassen. Dann brauchst halt nicht 1 BR, sondern evtl 2 oder noch mehr.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ja, Ja, diese Argumentation kenne ich auch aus meiner Branche.
"Das hätten wir auch selbst gekonnt." (Wenn wir daran gedacht hätten)
"Das ist ja eigentlich ganz simpel. Wieso ist das so teuer?"

Die einzige Antwort darauf lautet: Du kannst es besser? Also mach' es erstmal. Danach reden wir weiter. Nicht vorher große Ankündigungen und Behauptungen aufstellen. Machen!
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Antworten