Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-receiver + NuLine/NuVero
-
- Newbie
Re: AV-receiver + NuLine/NuVero
Hallo an alle (Mit) Leser,
hier noch mal ein kleines Update!
Jetzt ist auch das ATM korrekt eingeschliffen (Jumper gesetzt).
Folgende Setup benutze ich nun
Pioneer VSX 2014Is (2*160Watt)
Denon DCD 1500AE
NuVero 4 incl ATM
Bassschalter Voluminös
Mitten Prägnant
Höhen Neutral
ATM Mitten/Höhen Neutral
Bass ~15 Uhr
Aufstellung nach wie vor sehr schwierig: Siehe auch Galerie
Abstand der LSP zueinander ~ 260cm nicht auf einer auf einer Linie ~ 20cm in der Tiefe versetzt.
Hörabstand ~ 200 zur Mitte.
Linker Abstand vom Hörplatz ~ 260cm LSP ziemlich frei
Rechter Abstand vom Hörplatz ~ 230cm LSP Wandnah
Beide LSP eingedreht zum Hörplatz
Habe jetzt den AVR benutzt um ein paar Einstellungen zu machen:
Direct Modus MCAAC ausgeschaltet
LSP li/re Abstand eingestellt
LSP Li +6DB angehoben
So klingt es jetzt relativ mittig. Bin auch jetzt froh das ich den AVR habe, mit einen reinem Stereo Verstärker würde ich hier nicht glücklich!
Das Klangbild ist wenn alles auf Basic Einstellungen eingestellt total nach rechts gezogen, den linken LSP höre ich fast gar nicht!
Meine Hörerfahrungen zzt sind gerade mit dem ATM sehr gut.
Bin jetzt erstmal zufrieden und werde jetzt soweit ich die Zeit habe Musik geniessen!!!!!
Also in diesem Sinne erstmal Danke und Gruß
Oliver
hier noch mal ein kleines Update!
Jetzt ist auch das ATM korrekt eingeschliffen (Jumper gesetzt).
Folgende Setup benutze ich nun
Pioneer VSX 2014Is (2*160Watt)
Denon DCD 1500AE
NuVero 4 incl ATM
Bassschalter Voluminös
Mitten Prägnant
Höhen Neutral
ATM Mitten/Höhen Neutral
Bass ~15 Uhr
Aufstellung nach wie vor sehr schwierig: Siehe auch Galerie
Abstand der LSP zueinander ~ 260cm nicht auf einer auf einer Linie ~ 20cm in der Tiefe versetzt.
Hörabstand ~ 200 zur Mitte.
Linker Abstand vom Hörplatz ~ 260cm LSP ziemlich frei
Rechter Abstand vom Hörplatz ~ 230cm LSP Wandnah
Beide LSP eingedreht zum Hörplatz
Habe jetzt den AVR benutzt um ein paar Einstellungen zu machen:
Direct Modus MCAAC ausgeschaltet
LSP li/re Abstand eingestellt
LSP Li +6DB angehoben
So klingt es jetzt relativ mittig. Bin auch jetzt froh das ich den AVR habe, mit einen reinem Stereo Verstärker würde ich hier nicht glücklich!
Das Klangbild ist wenn alles auf Basic Einstellungen eingestellt total nach rechts gezogen, den linken LSP höre ich fast gar nicht!
Meine Hörerfahrungen zzt sind gerade mit dem ATM sehr gut.
Bin jetzt erstmal zufrieden und werde jetzt soweit ich die Zeit habe Musik geniessen!!!!!
Also in diesem Sinne erstmal Danke und Gruß
Oliver
Prima. Und falls mal wieder etwas Langeweile aufkommt, hier ein Link, der die Auswirkung von Klangschaltern am LS und dem ATM beschreibt. Im weiteren Threadverlauf wird auch auf die nv4 eingegangen. Wie komme ich drauf. 15:00 Uhr + Voluminös ist ziemlich "bassig"hudsonhawke hat geschrieben:Bin jetzt erstmal zufrieden und werde jetzt soweit ich die Zeit habe Musik geniessen!!!!!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=27763
-
- Newbie
Hallo noch mal,
habe jetzt auch gemerkt das 15 Uhr doch zu Basslastig ist!
Bin jetzt bei ~ 13 Uhr angekommen und es ist gut so.
Frage mich gerade ob mehr Leistung am Verstärker bzw. eine Endstufe zb. Marantz MM 7025 zwischen meinem AVR ein Gewinn macht.
Oder hilft vllt auch Bi-amping nicht klanglich aber für die Leistung die dann zur Verfügung steht (2*2*160Watt)
Danke und Gruß
Oliver
habe jetzt auch gemerkt das 15 Uhr doch zu Basslastig ist!
Bin jetzt bei ~ 13 Uhr angekommen und es ist gut so.
Frage mich gerade ob mehr Leistung am Verstärker bzw. eine Endstufe zb. Marantz MM 7025 zwischen meinem AVR ein Gewinn macht.
Oder hilft vllt auch Bi-amping nicht klanglich aber für die Leistung die dann zur Verfügung steht (2*2*160Watt)
Danke und Gruß
Oliver
Hallo,
ich habe ebenfalls nuvero 4 an einem Pio-AVR (vsx 920). Leistung ist da bisher kein Problem gewesen. Die Sache mit dem OVER ist in meinem Manual allerdings sehr wohl beschrieben: Dort steht sinngemäß, dass dann das analoge Eingangssignal unter Umständen übersteuert ist. D.h. das Signal wird vom AVR geprüft. Da stand auch, dass man diesen Warnhinweis deaktivieren kann, wenn er zu oft erscheint. Gibt bei mir eine extra Taste auf der FB.
Wenn man PURE DIRECT hört, wird allerdings einfach nur verstärkt. Dann erscheint diese Warnung auch nicht.
Noch was anderes: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Bass-Schalter auf voluminös zu stellen, wenn man ein ATM betreibt. Da durch die Weiche bei voluminös der Wirkungsgrad in den mittl. und hohen Frequenzen heruntergesetzt wird, verbrennt man quasi Verstärkerleistung. Ein Anheben der Bässe im ATM ist hier aus meiner Sicht effizienter (und auch besser regelbar). Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren, falls ich das falsch sehe.
Wünsche ansonsten viel Spaß beim Musikhören! Die Boxen sind einfach super.
Gruß, Robert
ich habe ebenfalls nuvero 4 an einem Pio-AVR (vsx 920). Leistung ist da bisher kein Problem gewesen. Die Sache mit dem OVER ist in meinem Manual allerdings sehr wohl beschrieben: Dort steht sinngemäß, dass dann das analoge Eingangssignal unter Umständen übersteuert ist. D.h. das Signal wird vom AVR geprüft. Da stand auch, dass man diesen Warnhinweis deaktivieren kann, wenn er zu oft erscheint. Gibt bei mir eine extra Taste auf der FB.
Wenn man PURE DIRECT hört, wird allerdings einfach nur verstärkt. Dann erscheint diese Warnung auch nicht.
Noch was anderes: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Bass-Schalter auf voluminös zu stellen, wenn man ein ATM betreibt. Da durch die Weiche bei voluminös der Wirkungsgrad in den mittl. und hohen Frequenzen heruntergesetzt wird, verbrennt man quasi Verstärkerleistung. Ein Anheben der Bässe im ATM ist hier aus meiner Sicht effizienter (und auch besser regelbar). Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren, falls ich das falsch sehe.
Gruß, Robert
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
-
- Newbie
Das mit dem korrigieren via AVR habe ich später auch gelesen! Man kann beim 2014 via Fernbedienung den Inputt ATT absenken.robbi hat geschrieben:Hallo,
Gruß, Robert
Das mit ignorieren würde ja nicht helfen, weil auch ein deutliches Übersteueren bzw knacken aus den LSP zuhören war/ist!!
Ich bin noch am ausprobieren mit meinen AVR/NV4/ATM deshalb die Fragen hier!
Gruß
Oliver
-
- Newbie
Hallo,
ich möchte gerne noch mal meine fragen bzgl Leistung und zusätzlicher Endstufe aufgreifen!
Aktuell habe ich die NV4 im Bi-Wirering bzw Bi-amping über meinen AVR angeschlossen das sollte mir eine Leistung an HT/MT 2*120W und am TT 2*120W bringen.
Eine wirkliche Veränderung habe ich jetzt erstmal nicht wahrgenommen (habe den Umbau auch nicht nach Stundem langem Single Wire hören gemacht)
Würde es mir eine Veränderung/Verbesserung bringen wenn ich noch eine Endstufe dazwischen schalte?
Kandidaten dafür sind einige Rotel Ausläufer z.b. RB 1070 (weil günstig)
Oder ist es Perlen vor die Säue werfen?
Gruß Oliver
ich möchte gerne noch mal meine fragen bzgl Leistung und zusätzlicher Endstufe aufgreifen!
Aktuell habe ich die NV4 im Bi-Wirering bzw Bi-amping über meinen AVR angeschlossen das sollte mir eine Leistung an HT/MT 2*120W und am TT 2*120W bringen.
Eine wirkliche Veränderung habe ich jetzt erstmal nicht wahrgenommen (habe den Umbau auch nicht nach Stundem langem Single Wire hören gemacht)
Würde es mir eine Veränderung/Verbesserung bringen wenn ich noch eine Endstufe dazwischen schalte?
Kandidaten dafür sind einige Rotel Ausläufer z.b. RB 1070 (weil günstig)
Oder ist es Perlen vor die Säue werfen?
Gruß Oliver
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Das wäre dann ja letztlich auch dasselbe, wenn du vorher schon keinen Unterschied gehört hast, wirst du wohl mit der Endstufe auch keinen hören (IMHO ist das bei Nubert-Lautsprechern eh zu vernachlässigen).hudsonhawke hat geschrieben:Würde es mir eine Veränderung/Verbesserung bringen wenn ich noch eine Endstufe dazwischen schalte?
Grüße
Berti
-
- Newbie
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Korrekt, erstens habe ich den sehr günstig bekommen, zweitens betreibe ich kein Bi-Amping und drittens aus dem einfachen Grund, da man so dass ABL sehr einfach einschleifen kann.hudsonhawke hat geschrieben:Du betreibst doch auch ein NAD als Endstufe?!
Grüße
Berti
-
- Newbie
ok!TasteOfMyCheese hat geschrieben:Korrekt, erstens habe ich den sehr günstig bekommen, zweitens betreibe ich kein Bi-Amping und drittens aus dem einfachen Grund, da man so dass ABL sehr einfach einschleifen kann.hudsonhawke hat geschrieben:Du betreibst doch auch ein NAD als Endstufe?!
Grüße
Berti
Ich will aber nicht zwingend Bi-Amping betreiben, mache das grad nur um es auszuprobieren!
Ich denke halt über eine Endstufe nach, weg der Leistung/Klang?!
Gruß