Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-receiver + NuLine/NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: AV-receiver + NuLine/NuVero

Beitrag von acky »

hudsonhawke hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
hudsonhawke hat geschrieben:Du betreibst doch auch ein NAD als Endstufe?! :mrgreen:
Korrekt, erstens habe ich den sehr günstig bekommen, zweitens betreibe ich kein Bi-Amping und drittens aus dem einfachen Grund, da man so dass ABL sehr einfach einschleifen kann.

Grüße
Berti
ok! :mrgreen:
Ich will aber nicht zwingend Bi-Amping betreiben, mache das grad nur um es auszuprobieren!
Ich denke halt über eine Endstufe nach, weg der Leistung/Klang?!

Gruß
Für mich, und ich möchte eigentlich nicht schon wieder die Diskussion führen, war die Klangverbesserung durch eine zusätzliche Endstufe deutlich wahrnehmbar. Ich kann Dir nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
hudsonhawke
Newbie
Newbie

Beitrag von hudsonhawke »

Ich denke das werde ich auch tun, so Teuer sind die "alten" RB Endstufen ja nicht!

Gruß
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

hudsonhawke hat geschrieben:Ich denke das werde ich auch tun, so Teuer sind die "alten" RB Endstufen ja nicht!

Gruß
Und? Hast Du es schon ausprobiert?
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
hudsonhawke
Newbie
Newbie

Beitrag von hudsonhawke »

acky hat geschrieben:
hudsonhawke hat geschrieben:Ich denke das werde ich auch tun, so Teuer sind die "alten" RB Endstufen ja nicht!

Gruß
Und? Hast Du es schon ausprobiert?
Hallo, leider noch nicht, hatt jetzt über ne Zeit von ~ 3 Wochen Bi-amping (AV-Receiver) in Betrieb und konnt hier zumindest keine Veränderung/Verbesserung feststellen!
Das mit dem Rotel habe ich aber noch auf dem Schirm! (ist halt auch ne Geld frage!) :mrgreen:

Gruß Oliver
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

hudsonhawke hat geschrieben:... Das mit dem Rotel habe ich aber noch auf dem Schirm! (ist halt auch ne Geld frage!) :mrgreen:...
Schau auch mal bei ebay. Nur als Beispiel (ich bin NICHT der Verkäufer :P :!: )Dort gibt es aktuell immer noch die RB1562 für 549 EUR (kostenloser Versand, Rückgaberecht, Preisvorschlag möglich).

Ein Hinweis noch: ich würde bei der Rotel Endstufe auf jeden Fall darauf achten, dass es eine in Class-D-Technik ist (z.B. RB1562, RB1072). Erstens sind diese Endstufen wegen der geingen Wärmeentwicklung leichter unter zu bringen. Vor allem ist hierbei die Impulsleistung hervor zu heben. Nicht umsonst werden die Pioneers ab LX72 immer wieder empfohlen: dort arbeiten auch Class-D Verstärker.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

kow123 hat geschrieben:
hudsonhawke hat geschrieben:... Das mit dem Rotel habe ich aber noch auf dem Schirm! (ist halt auch ne Geld frage!) :mrgreen:...
Schau auch mal bei ebay. Nur als Beispiel (ich bin NICHT der Verkäufer :P :!: )Dort gibt es aktuell immer noch die RB1562 für 549 EUR (kostenloser Versand, Rückgaberecht, Preisvorschlag möglich).

Ein Hinweis noch: ich würde bei der Rotel Endstufe auf jeden Fall darauf achten, dass es eine in Class-D-Technik ist (z.B. RB1562, RB1072). Erstens sind diese Endstufen wegen der geingen Wärmeentwicklung leichter unter zu bringen. Vor allem ist hierbei die Impulsleistung hervor zu heben. Nicht umsonst werden die Pioneers ab LX72 immer wieder empfohlen: dort arbeiten auch Class-D Verstärker.
Stecken nicht in allen neueren AVR's Class-D-Verstärker? Daraus einen Qualitätsvorsprung vom Pioneer auf eine Rotel Endstufe abzuleiten, halte ich für sehr weit hergeholt.
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Stecken nicht in allen neueren AVR's Class-D-Verstärker? Daraus einen Qualitätsvorsprung vom Pioneer auf eine Rotel Endstufe abzuleiten, halte ich für sehr weit hergeholt.
Das ist aber eine gewagte Vermutung.

Argumente für deine Vermutung das in allen AV-Receivern Class-D Endstufen stecken ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

König Ralf I hat geschrieben:
Das ist aber eine gewagte Vermutung.

Argumente für deine Vermutung das in allen AV-Receivern Class-D Endstufen stecken ?

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

"?" übersehen???? :mrgreen:

Selbst, wenn es nicht so ist, könnte man wohl kaum aufgrund des guten Abschneidens der Pioneer AVR grundsätzlich auf eine Überlegenheit dieser Technik schließen, oder?

Das sie ihre Vorteile in Sachen Wirkungsgrad hat, ist wohl unstreitig.
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

acky hat geschrieben:...Stecken nicht in allen neueren AVR's Class-D-Verstärker? Daraus einen Qualitätsvorsprung vom Pioneer auf eine Rotel Endstufe abzuleiten, halte ich für sehr weit hergeholt.
Da solltest Du Dich aber mal informieren: NEIN, es stecken nicht in allen neueren AVRs Class-D-Verstärker :P :mrgreen: ist nach wie vor eher die Ausnahme. Und NEIN, auch bei Pioneer ist es erst bei dem LX72 aufwärts :!

Problem ist wohl, dass auch heute bei vielen AVRs die 7 oder 9 Enstufen sich ein mickriges Netzteil teilen müssen und wenn dann mal Impulse abgefordert werden, leicht überfordert sind. Offenbar ist das mit Class-D-Technik effektiver zu realieren. Warum wohl hat ROTEL in den meisten "normalen" Endstufen aufwändige Ringkern-Trafos verbaut, in den Class-D-Endstufen nicht :?: Ich bin kein Fachmann, ich kann nur die Ergebnisse hören. Und da stelle ich jederzeit reproduziebar fest, dass meine ROTEL Class-D-Endstufe die im AVR eingebaute (angeblich genau so leistungsfähige) deutlich abhängt :!:
Zuletzt geändert von kow123 am Di 11. Okt 2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

"?" übersehen????
Nein.

Nur die Frage war für mich so gestellt , als wenn du davon ausgehen würdest das dies so ist.
Wenn das nicht so ist , hab ich nichts gesagt... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten