Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine/NuBox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuMalLos
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von nuMalLos »

Bei Front LS?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zuerst: Stört's denn?
Danach: Hast du noch Spielraum beim Stellen der Frontboxen? Dann gib mal deine Raummaße durch :wink:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

nuMalLos hat geschrieben:Bei Front LS?
Oh sorry, nicht aufgepasst.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zuerst: Stört's denn?
Danach: Hast du noch Spielraum beim Stellen der Frontboxen? Dann gib mal deine Raummaße durch :wink:
Stören... Nein. Wenn man allerdings eine Tonleiter Testtöne im Bassbereich durchhört, kann man es zumindest auch hören und nicht nur im Diagramm nachlesen. Sowohl bei Film als auch bei Musik ist ist bisher nicht wirklich negativ aufgefallen. Wenn man also durch "einfache" Möglichkeiten die beiden Knicke noch bissken begradigen könnte wär ich total happy.

Front LS könnte man noch ein klein wenig dichter zusammen stellen (etwa 20cm) Wandabstand ließe sich im Prinzip noch 10cm vergrößern oder beliebig verkleinern.

Abgetrennter Hörraum ist 5m tief und 4m Breit. die 4m sind die Couchseite. Das Rack zwischen den Front LS ist 3,1m breit. Soll aber unter Umständen durch eines mit 2,7m ersetzt werden.

Rest siehe Bilder ein paar Beiträge weiter oben.

Bezüglich AntiMode: Bevor ich das kaufe, würde ich lieber zwei AW 1300 kaufen :oops:

Viele Grüße

Mark
Edgar J. Goodspeed

Wo ist dein Hörplatz von der Rückwand aus? Und wo stehen die LS jetzt? [knapp nen Meter von der Frontwand entfernt nehme ich an, aber wie ist die seitliche Entfernung?]
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Gemessen wurde nun von mitte der Couch. Mikro stand etwa 80cm von der Rückwand entfernt, genau in der Mitte der 4m. Höhe etwa 1m.

Lautsprecher stehen ca 30° eingedreht. Vorderseite der LS haben jeweils 100cm Abstand zur Rückwand. Abstand von Ohr zu LS jeweils 3,7m. Seitlich stehen die Boxen jeweils bei +1,7m bzw -1.7m (bei 0 steht der TV).

Viele Grüße

Mark
Edgar J. Goodspeed

Zu Beginn: LS-Orte markieren :wink:

Dann probier als Erstes mal folgendes und mess danach gleich nochmal: Couch auf 1m Abstand zur Rückwand vor holen [also dort 1m Abstand, wo dein Kopf für gewöhnlich beim Hören positioniert ist]

Den Sub mal spaßeshalber auf 1,2m Abstand zur Seitenwand stellen und auf 65 bis 70cm Abstand zur Rückwand.

Bei den LS wäre es das Beste, du würdest sie auf 2m Abstand zur Rückwand vorholen, was vermutlich im Leben nicht durchgeht :mrgreen: Alternativ bei ca 1,5m oder um die 80cm Abstand zur Rückwand positionieren.
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

werd das gleich morgen mal ausprobieren.. 2m zur Wand? Ich glaube dann ist der Knick in der Frequenzkurve mein kleinstes Problem :-)

Schiebst du die LS mit dem Stereoplay-Rechner hin und her?

Viele Grüße

Mark
Edgar J. Goodspeed

nuMalLos hat geschrieben:Schiebst du die LS mit dem Stereoplay-Rechner hin und her?
Nee... Das Ding hat mir noch nicht einmal weitergeholfen. Da macht sich gute alte Rechenarbeit besser - und hier ging es darum den Buckel bei 80 Hz wegzubekommen und dafür bei 50Hz aufzufüllen, was gar nicht so leicht ist...
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Wenn das klappt lad ich dich auf nen Bierchen ein :-)
Antworten