Hi !
An eine meiner Anlagen habe ich ein ganz eigenartiges Problem:
Ich habe keinen lippensyncronen Ton zum Bild !
Wenn ich den Denon 2800MK2 auf PPS laufen lasse, ist das Bild immer etwas langsamer, als der Ton. So : das wäre ja weiter nicht tragisch, denn dafür gibt es ja die Delay AV Funktion. Toll - aber soll man das nun wirklich einfach so nach Gefühl einstellen ?? Wenn ich nun einen Hollywood Film anschaue, der sowieso syncronisiert ist, bekomme ich ja keine genauen Ergebnisse. Das Fiese ist : wenn man einmal auf dieses Problem gestoßen ist, ertappt man sich selber dabei, wie einem der Film immer nebensächlich wird, da man ständig auf die Lippen der Schauspieler achtet, um festzustellen, ob der Ton den nun wirklich syncron ist. Da wird man irgendwann total mürbe - denn richtig passen tut es nie.
Wie stellt man das Delay profimäßig exakt ein ??
Und gleich noch 2 Fragen:
- weiß jemand, wie das "automatische Lippensynronisationsfeature" beim harman 430 funktioniert ?
- wo ist denn genau der technische Unterschied zwischem dem Delay, der aus dem Setup der Boxenentfernung errechnet wird, und dem seperaten einstellbaren AV Sync ??
CIAO
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie Delay am besten einstellen ?
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Schau Dir einfach irgendeinen Film im Originalton an, zwar kann diese Tonspur evtl. auch nicht perfekt synchron sein, da der Ton ja nie "live" aufgezeichnet wird, aber es sollte zumindest besser passen. Dann einfach nach Gefühl einstellen das sollte ausreichen.Wenn ich nun einen Hollywood Film anschaue, der sowieso syncronisiert ist, bekomme ich ja keine genauen Ergebnisse.
Lass Dir von dem ganzen Technik-Terror nicht den Filmspass versauen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Gar nicht? Hauptsache es ist auf einem vernüftigen, nach Gefühl eingestelltem Level "normal".Tja, aber woher weiß ich dann exakt auf die Zehntelsekunde, welche Einstellung richtig ist ?
Addiert sich dann dieser Delay auf das normale Delay der Boxenabstände ??
Hm. Ich denke schon? Wie sonst...? Wo sind die Technik-Freaks?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi,
durch das Eingeben der Abstände der einzelnen Lautsprecher zum Höhrplatz, wird eigentlich schon der Laufzeitunterschied ( Center-Bildschirm) ausgeglichen. Bei mir gibt es auch keine Probleme damit, ist immer synchron. Sollte es wie bei dir nicht funktionieren, müßtest du es nach deinem Empfinden einstellen. In der Bedienugsanleitung des H/K 430 steht dazu folgendes: " Verwenden Sie für die Bildwiedergabe ein Gerät das Synchronisationsprobleme aufweist, können Sie die Zeitverzögerung mit Hilfe der
A/V Sync - Funktion versuchen auszugleichen. Dabei wird das digitale Tonsignal für alle Lautsprecher verzögert, bis
der Ton synchron zum Bild wird." Hoffe, konnte ein wenig helfen
Gruß pr
durch das Eingeben der Abstände der einzelnen Lautsprecher zum Höhrplatz, wird eigentlich schon der Laufzeitunterschied ( Center-Bildschirm) ausgeglichen. Bei mir gibt es auch keine Probleme damit, ist immer synchron. Sollte es wie bei dir nicht funktionieren, müßtest du es nach deinem Empfinden einstellen. In der Bedienugsanleitung des H/K 430 steht dazu folgendes: " Verwenden Sie für die Bildwiedergabe ein Gerät das Synchronisationsprobleme aufweist, können Sie die Zeitverzögerung mit Hilfe der
A/V Sync - Funktion versuchen auszugleichen. Dabei wird das digitale Tonsignal für alle Lautsprecher verzögert, bis
der Ton synchron zum Bild wird." Hoffe, konnte ein wenig helfen
Gruß pr