Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von m4xz »

@ Zweckor:

Oder erst gar kein Bassreflexrohr verwenden, zumindest nicht im klassischen (runden) Sinne.

Ansonsten finde ich, gibt es ja dieses "Handwerk für Hörizonte" Video, wo gezeigt wird wie eine NuLine entsteht, da kann man sich ja einiges abgucken ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Auch ein rechteckiger Port ändert nichts am grundsätzlichen Problem turbulenter Strömung.
Oder erst gar kein Bassreflexrohr verwenden
Das geht, erfordert aber die von mir erwähnte Streichung des Volumenlimits aus dem Pflichtenheft. Ein zweites Chassis ist auch erforderlich.

Grüße,

Zweck
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Ja, ich hätte das Gehäuse selber gebaut. Hab es mal simulieren lassen mit BR und ohne. War mir damals nicht ganz sicher, welches System ich nehme.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Zweckor:

Natürlich ändert das nichts am Luftaustausch, aber man ist wesentlich flexibler, schließlich fällt es so leichter eine größere Öffnung zu verwenden.

Wenn man einen einen Passivradiator verwendet wird es halt wieder deutlich teuer, dafür keine Strömungsgeräusche mehr.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Kann man nicht durch eine Push-Pull-Lösung ordentlichen Tiefgang und Pegel erreichen, ohne das Gehäuse vergrößern zu müssen?
Subwoofer sind Rudeltiere!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Weniger über den Sinn als, genauer gesagt, den Unsinn von Passivmembranen kann man hier und woanders genügend vom AW1000-Erdenker nachlesen.

Einfach in der Suche-Funktion mal Passivmembran eingeben.

Die Nachteile sind derart gravierend, dass es weltweit nicht einen auch nur ansatzweise befriedigenden Sub gibt, der dieses Prinzip nutzt. Geschweige denn einen guten oder sehr guten.

Alleine die Art der aus der Hüfte geschossenen Erwähnung des Prinzips mit dem kurzen trockenen alleinigen Hinweis, dass es dann halt etwas teurer würde, ist, da wir in einem Hifi-Forum sind und über Top-Ergebnisse reden, in diesem Zusammenhang schlicht ein komplettes No-Go, besser : der Offenbarungseid.

Es ist neurotisch, zudem schaurig mit anzusehen, wie von irgendjemadem versucht wird, einem/dem Top-Produkt aus dem Hause nubert irgendwie ein Bein stellen zu wollen

Mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen, aber das Bein nicht heben können, tsss....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Stefan:

Auch wenn du hier "als der Experte schlechthin" dastehen willst, so weitreichend und umfassend scheinen deine Subwooferkenntnisse auch wieder nicht zu sein, wie du mir schonmal deutlich gezeigt hast ;)

Ich schrieb nirgends dass ich einen Sub mit Passivradiator für das Optimum halte, es wäre nur eine Möglichkeit.
Natürlich wird so ein Sub deutlich "lahmer" aufspielen, da die Passivmembran ja immer etwas nachhinkt, schließlich gibt es eine Verzögerung durch die "Luftfeder" im inneren des Gehäuses.
Aber Vorteile wären zb: eben keine Strömungsgeräusche und der Subwoofer ist weniger anfällig unterhalb seiner Abstimmungsfrequenz, da ja dann das Passivchassis die Auslenkung des aktiven Chassis einbremst.
Ein BR-Woofer könnte hier schnell ans mechanische Limit geraten, zum Glück haben die meisten (?) Nubert Woofer ein "Soft-Bottom-Design".

Dieses Konzept fand man "früher" auch in höherwertigen (nicht unbedingt besseren ;)) "High-End"-Lautsprechern, zb. von Piega.
Auch viele Subwoofer kamen mit diesem Prinzip daher, einige davon wurden auch als "Produkt des Jahres" gekührt, obwohl das ja sowieso nichts aussagt, zumindest wenn nicht Nubert dran steht :D

Ich selber würde die Passivmembran aber auch weglassen, interessant wäre nur Hornkonstruktion (würde aber mit der Größe Probleme geben) oder eben das altbewährte BR-Konzept :)
Den AW 1000 will hier auch keiner schlecht reden, es handelt sich um einen sehr guten Vertreter seiner Kategorie, aber dass es nicht "besser" gehen würde stimmt halt auch nicht.
Spätestens wenn der "High-End" NuVero Sub vorgestellt wird, wird der AW 1000 (hoffentlich) ziemlich alt aussehen ;)

Aber manche hier scheinen echt eine Art "Nubert-Tunnelblick" zu entwickeln... :roll:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn's heiß wird, wirst du ganz schön polemisch, so wie du auf dem dünnen Eis anfängst zu tänzeln und auszuweichen... :wink:

m4xz hat geschrieben:Den AW 1000 will hier auch keiner schlecht reden, es handelt sich um einen sehr guten Vertreter seiner Kategorie, aber dass es nicht "besser" gehen würde stimmt halt auch nicht.
Spätestens wenn der "High-End" NuVero Sub vorgestellt wird, wird der AW 1000 (hoffentlich) ziemlich alt aussehen ;)
Darum ging es nie. Bleib bei dem von dir selbst aufgworfenen Thema!
Du wolltest uns weiß machen, dass man deutlich (!) billiger einen Sub bauen kann, der "den aw1000 locker in die Tasche steckt", "alt aussehen lässt" usw. Natürlich bei gleich hoher oder höherer Wertigkeit und Haptik!
Den Beweis bleibst du noch immer schuldig - obwohl doch so einfach und beliebig durch jeden mit etwas handwerklichen Geschick umsetzbar... :mrgreen:

m4xz hat geschrieben:Aber manche hier scheinen echt eine Art "Nubert-Tunnelblick" zu entwickeln... :roll:
Wenn einem die Argumente ausgehen, kommt man so, gell? :mrgreen:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Edgar:

Na, jetzt reimst du dir aber was zusammen!

Ich sagte leistungstechnisch (Performance) wird es ein leichtes sein, was die Optik und Haptik anbelangt musst entweder selber Möbel bearbeiten können, oder jemanden kennen der dir das "billiger" machen kann....
Dass eine Verarbeitung wie bei den NL oder NVs ne Stange kostet ist mir selber bewusst....
Du scheinst dir immer einen AW1000, exakt nachgebaut, vorzustellen :roll:

Erstmal solltest du mir erklären warum ein AW1000 etwas Einzigartiges sein soll?
Weder Optik noch Leistung setzen Maßstäbe...
Es ist ein (guter) Sub unter vielen, die am Markt so erhältlich sind, mit den von Nubert bekannten Vorzügen.

Ich verstehe echt nicht wo dein Problem liegt, wenn du echt ernshaft bezweifelst dass ein selber nach Vorgaben zusammengebasteltes Produkt nicht billiger werden kann als ein fertiges von einem Hersteller, der daran verdienen will (muss).
Ja auch Nubert, wie schon erwähnt, hat nichts zu Verschenken ;)

Du kannst dich ja gerne mal mit DIY beschäftigen, wenn du Lust hast...
Ich für meinen Teil werd es nicht tun, da ich lieber fertige Produkte kaufe, auch wenn ich dabei draufzahlen muss :)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Strömungsgeräusche als Problem bei BR, dazu noch die von nubert verwendeten Extrem-Langhub-Chassis mit Wirbelstrombremse, dir immer schnell am mechanischen Limit sind :roll: , jaja, das sind mal Probleme : Da spricht der Experte :sweat:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten