Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich dachte es geht nichts über membranfläche!?
-
- Semi
Ich dachte es geht nichts über membranfläche!?
Hey.
Überall liest man das bei Lautsprechern nichts über membranfläche geht.
Wie kommt es dann das eine Nuju einer 381 in Tiefgang überlegen ist obwohl sie weniger membranfläche und weniger Volumen hat?
Irgendwie klingt das für mich nicht ganz schlüssig!
Ps. Bin echt überrascht wie zierlich die nujus doch sind, meine 310ner sind ja kaum kleiner!
MfG
Überall liest man das bei Lautsprechern nichts über membranfläche geht.
Wie kommt es dann das eine Nuju einer 381 in Tiefgang überlegen ist obwohl sie weniger membranfläche und weniger Volumen hat?
Irgendwie klingt das für mich nicht ganz schlüssig!
Ps. Bin echt überrascht wie zierlich die nujus doch sind, meine 310ner sind ja kaum kleiner!
MfG
-
- Star
Re: Ich dachte es geht nichts über membranfläche!?
Physik!Lumpenjunge hat geschrieben: Wie kommt es dann das eine Nuju einer 381 in Tiefgang überlegen ist obwohl sie weniger membranfläche und weniger Volumen hat?
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
-
- Semi
Aber sagt nicht gerade die Physik das mehr Volumen und membranfläche mehr Tiefgang ergeben?
-
- Star
Nein!
Grüße
Nubox481fan
-
- Semi
-
- Star
Pack mal deinen Taschenrechner aus und berechne die Relation Membranfläche versus Gehäusevolumen.
Dann kannst Du noch davon ausgehen, dass die Membane der Nuju weiter auslenkt als die Membrane der Nubox. Stichwort "Longstroke Chassis".
Dann kannst Du noch davon ausgehen, dass die Membane der Nuju weiter auslenkt als die Membrane der Nubox. Stichwort "Longstroke Chassis".
Grüße
Nubox481fan
-
- Newbie
@Nubox481fan
Da ich mir gerade ein Paar nuJubilee 35 geholt habe, war ich dann heute schon überrascht, dass sie für so viel Tiefgang eigentlich nur sehr wenig auslenken muss. Selbst bei 105dB und einem sehr basslastigen Lied sehr moderate Auslenkungen.
Nachtrag: Allgemein sehen die Auslenkungen etwas anders als bei anderen Herstellern aus; haben die nuJus vielleicht schon 'ne Wirbelstrombremse drin?
Da ich mir gerade ein Paar nuJubilee 35 geholt habe, war ich dann heute schon überrascht, dass sie für so viel Tiefgang eigentlich nur sehr wenig auslenken muss. Selbst bei 105dB und einem sehr basslastigen Lied sehr moderate Auslenkungen.

Nachtrag: Allgemein sehen die Auslenkungen etwas anders als bei anderen Herstellern aus; haben die nuJus vielleicht schon 'ne Wirbelstrombremse drin?

-
- Star
Ja, aber aber im Vegrleich zur Nuju ist die 381er geradezu festgetackert und dennoch geht da einiges.House-Meister hat geschrieben:@Nubox481fan
Da ich mir gerade ein Paar nuJubilee 35 geholt habe, war ich dann heute schon überrascht, dass sie für so viel Tiefgang eigentlich nur sehr wenig auslenken muss.
Also Membranfläche ist wichtig aber bitteschön mit dazu passendem Gehäusevolumen und evtl. alla NuVero etwas weiter aulenkenden Membranen.
Gerald Du kannst doch so schön erklären...

Grüße
Nubox481fan
Mit der Aussage : nichts geht über Membranfläche , ist eher die verteilung der tiefen Freq. gemeint und auch nicht nur über 1 Chassis sondern über mehrere . Das bemerkt man deutlich im Raum , indem weniger oder keine auslöschungen im Raum sind. Ebenso können mehrere Basschassis dröhnen usw. vermindern oder gar gänzlich beseitigen.
gruß klaus
gruß klaus
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
4:15 Chrrrrschschsch...Nubox481fan hat geschrieben:Gerald Du kannst doch so schön erklären...
Ich kann nur erklären was ich selbst wenigstens halbwegs verstanden habe. Letztlich gehts bei tiefen Tönen vor allem darum, viel Luft in Bewegung zu setzen; das kann man mit Membranfläche (auch über mehrere Chassis verteilt), aber auch mit Membranhub. Stell dir die Bewegung des Membran vor, sie beschreibt eine Zylinderform (deren Volumeninhalt sogar ich ausrechnen kann), und du bekommst den selben Volumeninhalt ("Verschiebevolumen"), wenn du statt der Zylinderfläche eben die Zylinderhöhe (den Hub) vergrößerst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!