Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Accu E-460 zu gast :D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
djbergwerk
Star
Star

Re: Accu E-460 zu gast :D

Beitrag von djbergwerk »

Wobei beim Vergleich mit den Autos (der immer wieder gerne verwendet wird :lol: ) ich doch noch irgendwo verstehen kann das der Porsche teuerer ist. Genauso werden 240 km/h in einen Golf niemals wie 240 km/h in einen Porsche sein...
Irgendwo bin ich auch nur ein man und Autonarr... wollen wir nicht weiter darauf eingehen :mrgreen:

Wieder zum Accu...
Höre gerade über die SB Touch und den DacMagic Internetradio und wieder habe ich das Gefühl das es toll klingt :angry-banghead:
KDR

Beitrag von KDR »

Kaufen , sonst wirste nie mehr in den schlaf finden :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wieso der so teuer ist ?

Ein Porsche der 240 km/h fährt ist auch teurer als ein Golf der 240 km/h fährt.

Wieso ist ein Porsche teurer ?

Du hast ja eigentlich schon alles aufgezählt. :wink:
Es dürfte vieles zusammenkommen, was in den Preis letztlich eingeht, der Hersteller wird es nicht offenlegen und wir können nur mehr oder weniger gut raten. Mal ganz unvoreingenommen: Eine recht aufwändige Schaltung (auch wenn sie vielleicht Probleme löst die gar nicht unbedingt von Bedeutung sind, aber zumindest scheint es kein exotisches Konzept zu sein, das eher noch Probleme hinzufügt), aufwendig gearbeitetes Gehäuse, kleine Stückzahlen, Handarbeit, Bauteilselektion und intensive Qualitätskontrolle (man hat ja einen Ruf zu verlieren) und zuletzt auch noch ein gewisses Image, das sich durchaus auch im Preis auszeichnen darf und den Käufern ein gutes Gefühl gibt.

Oder um beim Autovergleich zu bleiben: Gabs da nicht mal früher einen Porsche, der bei den Kunden nicht so gut ankam, weil unterm Blechkleid ein VW-Bausatz steckte?

PS: Jemand, der "viel zu viel" Geld in einen exklusiven Stereoverstärker steckt ist mir allemal lieber als einer, der das mit seinem Auto getan hat und mir dann auf der Autobahn lichthupend an der Heckstange klebt.
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 17. Sep 2011, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin zusammen !

Ja, warum sind die Teile so teuer ? Ist ja eigentlich schon alles aufgezählt worden.

Meine persönliche Meinung zu Accuphase:

Mein erster Accu ( E205 ) war ca. 18 Jahre alt. Gekauft habe ich ihn für schlappe 500 Euro.
Tolles Gerät. Da kam kam ein Vollverstärker unterhalb der 1200 - 1500 Euro Klasse schwerlich dran.

Nach 3 Jahren habe ich ihn für 560 Euro verkauft. Aber auch nur, weil mir eine komplette Überholung zu teuer
war. Obwohl mir einige "Experten der Accu Szene" :mrgreen: geschworen haben, dass der es dann nochmal
locker 10 Jahre macht.

Mein damaliger Hifi Händler machte mir seiner Zeit ein fast unmoralisches Angebot für einen E450 und E350.
Beides TOP VV der Referenzklasse. Es gibt nicht viele VV die den beiden das Wasser reichen können.
Man kann das jetzt glauben, oder auch nicht. Man muß auch nicht glauben, dass Accuphase Weltmarktführer in Sachen edler
Vollverstärker ist. :wink:

Die meisten die jetzt schimpfen,: " ach, viel zu teuer" o.ä. die haben sich bestimmt noch niemals richtig mit wirklich guten VV
auseinander gesetzt. Muß man auch nicht, ich behaupte, das man mit einem Accuphase Vollverstärker Ruhe hat.
Klangliche, große Verbesserungen sind hier wirklich schwerlich und auch nur mit UNSUMMEN machbar !

Wer sich einen VV der 300 oder gar 400 Serie zulegt, der braucht sich die nächsten, na ja, sagen wir mal locker 15- 20 Jahre keine großen
Gedanken zu machen, ob er mehr Leistung oder etwas Laststabileres braucht !

Um das Ganze ein wenig abzukürzen :mrgreen: ich habe mir vor 2 einhalb Jahren einen E350 gegönnt, um ein für alle mal das Thema
Verstärker auszumerzen und ich muß sagen, das auch bis jetzt nicht mal Ansatzweise der Gedanke aufkam sich mal nach was Anderem
umzusehen. ( Wohlweisslich mit dem Gedanken im Hinterkopf, die nV 14 vernünftig betreiben zu können, welches mir die NSF auch
mehrfach bestätigt hat )

Mit dieser Kombi, Accuphase E350 und nuVero 14 bin ich für meine bescheidenen Verhältnisse "angekommen "

Ja, man liest sicher die Überzeugung, aus der ich auch keinen Hehl mache. Sicher sind alle Teile diesen Herstellers SAUTEUER, aber
zumindest die VV sind fast ihr Geld Wert. Klar gibt es auch andere Hersteller, wie z.B. M. Levinson, oder Mc Intosh, Pass, Krell ....
aber auch deren Modelle sind nicht unbedingt für den kleinen Geldbeutel .... :roll:

Sicherlich kann man hier endlos noch über den Klang diskutieren, viele stehen bestimmt schon in den Startlöchern und werden sich gleich amüsiert
darüber auslassen, das es gar keinen Verstärkerklang gibt oder geben kann .... :doh: ( gähn )

Aber was solls. Muß doch jeder selbst seinen Weg finden, mit seinem Hobby den größtmöglichen Spaß zuhaben, oder ? :sweat:

.... and last but not least : Schon mal die Gebrauchtpreise ( Wertstabilität ) div. Accuphase Geräte beobachtet ? :wink:

So, ich habe fertig ! :mrgreen:

In diesem Sinne, allen noch viel Spaß mit der Musik !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

g.vogt hat geschrieben: Es dürfte vieles zusammenkommen, was in den Preis letztlich eingeht, der Hersteller wird es nicht offenlegen und wir können nur mehr oder weniger gut raten. Mal ganz unvoreingenommen: Eine recht aufwändige Schaltung (auch wenn sie vielleicht Probleme löst die gar nicht unbedingt von Bedeutung sind, aber zumindest scheint es kein exotisches Konzept zu sein, das eher noch Probleme hinzufügt), aufwendig gearbeitetes Gehäuse, kleine Stückzahlen, Handarbeit, Bauteilselektion und intensive Qualitätskontrolle (man hat ja einen Ruf zu verlieren) und zuletzt auch noch ein gewisses Image, das sich durchaus auch im Preis auszeichnen darf und den Käufern ein gutes Gefühl gibt.

Oder um beim Autovergleich zu bleiben: Gabs da nicht mal früher einen Porsche, der bei den Kunden nicht so gut ankam, weil unterm Blechkleid ein VW-Bausatz steckte?
Da war der Gerald wieder schneller ! :wink: Aber Recht hat er der Gute ....
Wo kann ich das unterschreiben ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich muss erstmal gaanz, gaanz langsam machen und die übrige Zeit die mir mit dem Accu vorerst verbleibt sinnvoll nutzen. Habe ja noch gar keinen Vergleich zum aktuellen Setup gemacht :wink:
Andererseits darf´s wirklich auch eine nummer kleiner sein, ein 350 z.B, nur ist mir der Leistungsunterschied zum 460-er doch etwas groß. Es ist halt nicht von der hand zu weisen dass "Leistungshunger" des nuForums auch mich infiziert hatt...

Erstmal brauche ich dringend ein Testton, damit ich den Pegel abgleichen kann!
Ich such mal nach einem Rosa-Rauschen, wahrscheinlich finde ich es selbst, sonnst immer her mit den Links :D
KDR

Beitrag von KDR »

Hast Du auch mal die 500er Accus in betracht gezogen ? haben ja wegen Class A weniger Leistung sollen aber noch mehr feinheiten aufdecken . ODER geht das gar nicht wegen zu wenig Leistung ?

GRUß klaus

wäre nett wenn Du mir das beantwortest. :D
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich sage es mal so, etwas aus der 500-er Serie liegt Preislich etwa auf dem selben Level wie so ein 460-er...
Die Frage ob z.B. 40/50 Watt in Class-A einen Unterschied zu sagen wir mal 140 Watt in Class-AB erbringen, hatte ich bereits in Eddies Thread und seiner Versterker Suche versucht zu klären.
Eig. ist da aber nicht bei rumgekommen :wink:

Leistung ist eben Leistung (so verblieb man irgendwie...) und mit einen reinen Class-A Verstärker nimmt man sich wahrscheinlich doch die Möglichkeit weg einen noch Wirkungsgrad-schwächeren Lautsprecher als meiner zu betreiben.
Für Zimmer- oder gar gehobener Zimmerlautstärke wirds wohl immer noch reichen vermute ich!
Keine Ahnung ob ich Das auch noch irgendwann mal genauer erfahren werde...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

djbergwerk hat geschrieben:Die Frage ob z.B. 40/50 Watt in Class-A einen Unterschied zu sagen wir mal 140 Watt in Class-AB erbringen, hatte ich bereits in Eddies Thread und seiner Versterker Suche versucht zu klären.
Eig. ist da aber nicht bei rumgekommen :wink:
Vielleicht ist der ClassA bei geringen Pegeln wirklich angenehmer tönend [besser? wer weiß...]. Doch auch der e460 hat einen erhöhten Ruhestrom zum Vorgänger - so viel dürften sich die 400er und 500er Serie hier also nicht nehmen. Insgesamt sollten, wie du schon schreibst, gerade wirkungsgradschwache Boxen von dem Mehr an Leistung enorm profitieren! Und wer will es nicht auch mal ab und an Krachen lassen? :mrgreen:

Was mich in dieser Preisklasse eher verwundert, ist die gegenüber der Front weniger wertig wirkende Rückseite des Gerätes inklusive der billigen Anmutung der Polklemmen... Die könnten mal schauen, wie das die Chinesen bei einem v8i handhaben :wink:

Doch viel interessanter: Wie ist der Vergleich zur sterilen CA-Kombi ausgefallen?

zwäng hat geschrieben:Mc Intosh
Gibt es eigentlich noch häßlichere Verstärker? *duck und weg*
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ein erstes Fazit:
Beide Verstärker spielen auf ein derart hohes Niveau dass ich schon fast sagen möchte: Verstärker Vergleiche sind sch... :evil:
Der Accu spielt ungemein stimmig und lässt überhaupt nichts vermissen, er hat den Punch, er hat Druck und Kontrolle, er spielt zugleich sehr feinsinnig und Detailiert.
Wo ich bei Erich Kunzels Interpretation von Dance Macabre- Camille Saint Saens sogut wie keine Unterschiede heraus hören kann, bis auf das die CA-Kombi bei den Streichern minimal kratzig wirkt, so scheint bei Friend´n Fellows Light my Fire aus dem Album Covered die Souveränität des Acuu doch hörbar zu werden. Die hart und schmutzig angerissene Gitarre hört sich zwar über die CA´s fast genauso an, jedoch minimal Basslastiger und weicher. Ebenso versteht es der Accu alle Tonalen Ebenen diese Tracks völlig für sich alleine zu betrachten und dennoch unangestrengt und in einem Guss wiederzugeben. Fellows Stimme wird nie vom übrigen Spiel beeinträchtigt, gar unterdrückt und umgekehrt. Alles hat irgendwie seinen Platz und bekommt die nötige Aufmerksamkeit.
Die CA-Kombi spielt keinesfalls minderwertig und tonal sind sich beide sehr, sehr ähnlich. Man kann also überhaupt nicht sagen, der eine klingt heller, der andere dunkler usw. Das macht die Sache wirklich schwierig, weil man fragt sich natürlich wodurch der Preisunterscheid gerechtfertigt werden soll...

Na gut, ich bin ja noch nicht fertig und habe mir erstmal diese zwei Tracks vorgenommen...
Dennoch, gleich mal ein schönen Gruß an die CA Kritiker hier im Forum :D
(gerade was die Vor- End Kombi angeht)
Antworten