Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nuox 381/481 Wohnzimmer U-Form

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Xtensions
Semi
Semi

Re: Kaufberatung Nuox 381/481 Wohnzimmer U-Form

Beitrag von Xtensions »

@Lipix

Ich hab mich noch nicts festgelegt, nein. Ich hab mir einfach mal ein Paar nubox 311 bestelltund möchet die an verschiedene Orte aufstellen, um einfach mal zu hören wie was und wo klingt.

@Edgar J. Goodspeed
Ja die Kabel zum Kamin meinst du? Die könnte ich, zumindest unter der Decke, an den Balken verstecken. Zu den Boxen hin wären sie Sichtbar.
Das mit der Essecke stimmt, aber reciht das denn wirklich, wenn ich in jeder Raumecke eine 311 hänge?

So langsam geb ich echt auf ^^ Ich hatte noch nie so Probleme mit Boxen wie hier in diesem Haus 8O #

Mal so Nebenbei: Welche Fragen hab ich nicht beantwortet? Das hol ich dann gern nach ;)

*edit*
Surround meinstest du? Ja also diese gemauerte Bank ist ca. 2m lang da hatte ich mal angedacht irgendwann mal kleine Boxen hinten in den Ecken zu hängen und dann vorn 2 Stand LS. Der Center wäre dabei das größte Prob. Daher werden wir auch auf 5.1 verzichten müssen. Ist eh nicht so wichtig
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Xtensions hat geschrieben:Mal so Nebenbei: Welche Fragen hab ich nicht beantwortet? Das hol ich dann gern nach ;)
Dipole Dipole Dipole :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Xtensions hat geschrieben:So langsam geb ich echt auf ^^ Ich hatte noch nie so Probleme mit Boxen wie hier in diesem Haus 8O
Die, die länger im Forum sind, machen sich auch gar nicht den Stress Boxen in Wohnungen zu stellen. Wir stellen die Boxen und bauen das Haus drumherum :mrgreen:

Xtensions hat geschrieben:Das mit der Essecke stimmt, aber reciht das denn wirklich, wenn ich in jeder Raumecke eine 311 hänge?
Ich bin immer noch für Dipole rechts und links vom Kamin :wink: Wenn es irgendwo wie die Faust auf's Auge passt, dann bei dir! Ansonsten schau dich mal nach Flächenlautsprechern zum Beispiel von Magnepan oder Martin Logan um :wink: Oder 360° Rundstrahler! Die könnten bei dir auch ganz cool sein!

Xtensions hat geschrieben:Ich hab mich noch nicts festgelegt, nein. Ich hab mir einfach mal ein Paar nubox 311 bestelltund möchet die an verschiedene Orte aufstellen, um einfach mal zu hören wie was und wo klingt.
Das ist auch erstmal das Beste!
Hast du denn schon was zu Hause, dass die süßen Dinger mit Leistung füttert?
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Dipole? Mh, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Raum das von der Akustik hergibt. Klar, ein Versuch ist es wert. Meinst du wirklich das der Raum dafür prädestiniert ist? Ich dachte immer die sind so empfindlich was die Raumakustik angeht..

Wie heiß das Modell denn? Ich komm leider nicht mehr auf die Nubert Seite um welche zu suchen. Kann man die hängen, oder stellen?

360° Kenn ich gar nicht ;)
Wir haben eine Kompaktanlage. Die hat zu DM Zeiten noch 1000.- geksotet. Klar, ist jetzt nichts dolles, aber REceiver bin ich schon am suchen. Denon 510/710 oder Yamaha A-300/500

Oder wen ich ihn irgendwo bekomme den Sherwood RX-772/773 aber beim 773 find ich nichts an tests.
Edgar J. Goodspeed

Xtensions hat geschrieben:Dipole? Mh, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Raum das von der Akustik hergibt. Klar, ein Versuch ist es wert. Meinst du wirklich das der Raum dafür prädestiniert ist?
Ich gehe davon aus, dass du auf beiden Seiten des "U" gut Musik hören willst. Wenn ich Boxen nutze, die nach vorn wie hinten fast gleich viel Energie abstrahlen, bekomme ich an mehr Stellen im Raum ein volles Klangbild, als mit Boxen, die nur nach vorn abstrahlen.
Klar hört man die nubox 311 auch "hinter" der Box. Doch viele Frequenzbereiche dann eher über Reflektionen; v.a. die des Hochtons. Man muss letztendlich selbst wissen, was einem reicht... :wink:
Xtensions hat geschrieben:Ich dachte immer die sind so empfindlich was die Raumakustik angeht..
Raumakustik mag keine Box :twisted:

Xtensions hat geschrieben:Wie heiß das Modell denn? Ich komm leider nicht mehr auf die Nubert Seite um welche zu suchen. Kann man die hängen, oder stellen?
Ds-62 heißen die Burschen! Hier die Alternativseite :wink: Da sind noch die kleinen Geschwister

Xtensions hat geschrieben:360° Kenn ich gar nicht ;)
Sowas zum Beispiel. Strahlt den Hochton in jede Richtung ab und klingt damit sehr luftig...

Xtensions hat geschrieben:Wir haben eine Kompaktanlage. Die hat zu DM Zeiten noch 1000.- geksotet.
Jeder macht mal Fehler :mrgreen:

Xtensions hat geschrieben:aber REceiver bin ich schon am suchen. Denon 510/710 oder Yamaha A-300/500

Oder wen ich ihn irgendwo bekomme den Sherwood RX-772/773 aber beim 773 find ich nichts an tests.
Greif zu den größeren Yamahas. Mehr Klang gibt's derzeit IMHO kaum für's Geld!
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Die Yamahas stehen bei mir auch ganz oben. Danke für die Bestätigung.

Also.. Die großen Dipol sind mir im Moment zu teuer. ich wollt so 500 für ein Paar ausgeben, aber nicht für eine Box ^^ Die kleinen würden gehen, aber es sieht nicht so aus als ob man die hängen könnte.. Muss ich mal, wenn die Nubert Seite wieder geht, bei der Wandhalterung schauen, ob die kleine mit dabei steht.

*edit*

Die nuline DS-22 oder die nubox DS-301? Boah wieder so ne große Auswahl :( Wieso heißen die eigentlich Rearspeaker?
Edgar J. Goodspeed

Xtensions hat geschrieben:Also.. Die großen Dipol sind mir im Moment zu teuer. ich wollt so 500 für ein Paar ausgeben, aber nicht für eine Box ^^
Schlaf noch mal ne Nacht drüber :wink: Du hast die Boxen dann mindestens 15 Jahre. Macht bei 1000€ nicht mal 6€ pro Monat! 8O

Xtensions hat geschrieben: Muss ich mal, wenn die Nubert Seite wieder geht, bei der Wandhalterung schauen, ob die kleine mit dabei steht.
Nennen sich WH-5. Kosten irgendwas um die 25€ das Paar, wenn ich mich recht entsinne...
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Naja da müsste ich ein paar Monate drüber schlafen ;)

Die kleinen könnte ich testen, wenn ich die 311er zurückgeschickt hab, aber unser Budget lässt das im Moment nicht zu. :(

Zumal der a-500 ja auch noch 350€ kostet.

http://www.amazon.de/Telestar-ALU-Sat-W ... 793&sr=8-1
Sind die das? Oder meinstest du welche von Nubert?
Edgar J. Goodspeed

Xtensions hat geschrieben:Die nuline DS-22 oder die nubox DS-301? Boah wieder so ne große Auswahl :(
Da sind beide durchaus legitim...
Die nuLines haben aber eine bessere Verarbeitung, Haptik und Optik.
Xtensions hat geschrieben:Zumal der a-500 ja auch noch 350€ kostet.
Nich übertreiben :wink: Den Preis macht Nubert dir sicher auch, wenn du da anrufst!
Ansonsten kann man vielleicht auch den Verstärker eurer Kompaktanlage zwischenzeitlich nutzen?

Xtensions hat geschrieben:http://www.amazon.de/Telestar-ALU-Sat-W ... 793&sr=8-1
Sind die das? Oder meinstest du welche von Nubert?
Die sind's nicht. Nubert hat aber WH-5 im Angebot!
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Ah, danke für die Info.

285 ist schonmal was anderes als 350.- Ich werd erstmal die 311er testen und mir danach die Dipol kommen lassen ;) Bin schon echtgespannt..

*edit*

Die 360° Boxen find ich sehr interessant, aber ich hab gar kein Heimwerker-Geschick ;)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Der Raum ist doch eigentlich prädestiniert für diese schönen Klassiker:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grund ... orama_4000
http://www.ebay.de/itm/220854110638

Ohne die (sowieso etwas fragilen) Standfüße und mit Deckenaufhängung sind sie auch günstiger zu haben.

Grüße,

Zweck
Antworten