Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade von NuBox 381 auf ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Upgrade von NuBox 381 auf ?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

CNeu hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:= nuVero 4.
Und wenn er in 1,5 Jahren wieder auf dumme Gedanken kommt, kann er das passende ATM nachordern. Das hält dann wieder 1,5 Jahre. :mrgreen:
Dann nen neuen Verstärker; macht 40 Jahre mehr :mrgreen:
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Die Verstärker aus der Zeit sind schon toll! Ich hab mit nem Marantz 2226B angefangen, der hatte allerdings 20 Watt weniger Leistung als Dein Gerät. Nachdem ich auf den Yamaha A-S500 umgestiegen bin, hatte sich folgendes verändert: Das Klangbild ist kraftvoller geworden, gerade bei hohen Lautstärken machen nun die Ohren dicht anstelle des Verstärkers (der Marantz fing ab etwa der 50%-Stellung des Lautstärkereglers hörbar an zu clippen). Insgesamt ist das Klangbild ein wenig "detailreicher" geworden und klingt vor allem "unangestrengter" (blöde Umschreibungen). Jedenfalls solltest Du, wenn Du vll die Möglichkeit hast, mal einen anderen Verstärker irgendwo ausleihen und Dir den anhören. Das Problem bei den alten Geräten sind nämlich meist nicht nur die Elkos sondern auch die Ausgangsrelais, die anfangen zu korrodieren und dann Kontaktprobleme aufbauen. Das geht auf Kosten der Dynamik, der Bühne und der Auflösung. Seit ich meinen Yamaha habe, fehlt mir bei meinen nuBox 481 jedenfalls überhaupt nichts mehr und wenn es in den Basskeller geht, vibriert mein Deckenstrahler dermaßen, dass es lustige Lichteffekte gibt :twisted: Dabei braucht es noch nichteinmal brachiale Pegel!

Mein Fazit: Die alten, schönen, haptisch viel besseren Geräte von damals sind zwar schon toll - doch ich würde ersteinmal den Verstärker als Fehlerquelle in Deiner Stereokette ausschließen, bevor ich mir noch größere Boxen (mit unter Umständen niedrigerem Wirkungsgrad) kaufe, die am Ende auch nicht besser klingen. Dabei kämst Du jedenfalls günstiger davon. Auch hier lohnt es sich, bei Nubert anzufragen, aufgrund des Rückgaberechts und der sehr fairen Preisen.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
maximmoridigan
gerade reingestolpert

Beitrag von maximmoridigan »

Also hab ich das Richtig verstanden, das sich die nuVero von den nuLine und der nuBox besonders stark abgrenzen?
Dann muss ich halt ein paar tage warten und lege mir die nuVero + neuen Verstärker zu :D.

Aber das mit dem verstärker tausch ist glaube ich notwendig. -> manchmal hats schon so ein bissl geknistert bei dem marantz :(
In welchem Preisbereich liegen den Stereo Verstärker die auch richtig Taugen.
Angenommen man wollte irgendwann nochmal upgraden :)
also ein amp fürs leben quasi?

Ausleih-Möglichkeiten gibts nicht, kein Mensch in meiner Umgebung kennt sich mit dem Kram aus und zu Nubert sinds ca. 600 km von Hannover aus!
Edgar J. Goodspeed

maximmoridigan hat geschrieben:Also hab ich das Richtig verstanden, das sich die nuVero von den nuLine und der nuBox besonders stark abgrenzen?
Unbedingt! Gerade zu den nuBoxen ist es ein großer Sprung!

Für die nuVero 4 würden mir folgende Amps in den Sinn kommen:
  • NAD c375
    Yamaha as2000
    Vincent sv234
    Denon PMA 2000SE
    Dussun v6i

Und um dich völlig zu verwirren: Schau dir auch mal die nuPro a20 an :wink: :mrgreen:
CNeu

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Für die nuVero 4 würden mir folgende Amps in den Sinn kommen:

...
Yamaha as2000
...
Ich widerspreche dir nur engern ( :mrgreen: ), aber nur so vom Verhältnis AMP und LS würde ich eher an den Yamaha RX 797 denken. Der kostet EURE 330 ist auftrennbar (für ATM) und hat ausreichende Leistung. Der A-S2000 kostet EUR 900 mehr. Für was?

Auch die anderen von dir genannten Geräte sind alle gut aber im Verhältnis zu den nv4 eher für AMP-Fetischisten geeignet :sweat:
Edgar J. Goodspeed

CNeu hat geschrieben:Ich widerspreche dir nur engern ( :mrgreen: )
Ungern auch? :mrgreen:

CNeu hat geschrieben:Auch die anderen von dir genannten Geräte sind alle gut aber im Verhältnis zu den nv4 eher für AMP-Fetischisten geeignet :sweat:
Ich wollte König Ralf zuvorkommen :wink:
maximmoridigan
gerade reingestolpert

Beitrag von maximmoridigan »

Jou Danke, für eurer Input hier erstmal!!

bei den Amps würde ich das mit den NuVero auch ganz schnell verwerfen, da bin ich ja ruck zuck bei 3000 €!
würde der "as 2000" denn verglichen mit dem "797" o.ä. so stark das klangbild der Boxen verbessern?
Edgar J. Goodspeed

maximmoridigan hat geschrieben:würde der "as 2000" denn verglichen mit dem "797" o.ä. so stark das klangbild der Boxen verbessern?
Deutlich weniger, als wenn du die 900€ in Raumakustik investierst :wink: Oder die Boxen 10cm nach vorn oder hinten schiebst :twisted:
Aber der Dussun wäre schon sehr geil für die nuVero 4 - ich würde nicht zu weit unter 150Watt pro Kanal an 4 Ohm anfangen...
CNeu

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Ich widerspreche dir nur engern ( :mrgreen: )
Ungern auch? :mrgreen:
Ungern auch :mrgreen:
Inhaltliches Feedback?!?
Edgar J. Goodspeed

CNeu hat geschrieben:Inhaltliches Feedback?!?
Ich brenne darauf :P
Antworten