Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestmöglicher Anschluss PC an AV-Receiver/Stereo-Verstärker

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
dani-s
Semi
Semi

Re: Bestmöglicher Anschluss PC an AV-Receiver/Stereo-Verstär

Beitrag von dani-s »

Ok, der exklusive Modus ist bei meiner Soundkarte aktiviert, ASIO weiterhin nicht zu laufen über den Digitalausgang.
Werde jetzt mal WASAPI mit anderen Programmen noch testen.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

@ dani-s

Hallo :)

hast du dies von Thomas gelesen und auch ernst genommen?
tf11972 hat geschrieben:
dani-s hat geschrieben:DVDs bzw. BluRays haben doch 44,1 Khz oder bin ich da falsch informiert - genau wie Musik normalerweise.
Leider bist du da falsch informiert, DVDs werden mit 48 kHz codiert (Dolby AC3 oder DTS), BluRays haben noch zusätzlich sog. HD-Tonspuren mit 192 kHz.

Viele Grüße
Thomas
Ich verstehe nicht, was du mit Gewalt und Asio erreichen willst?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du inzwischen W7. :wink:
Da gibt es keinen wie auch immer genannten "Kernel-Mixer" mehr und somit ist dein ganzer Aufwand ziemlich umsonst.
Zudem hast du offenbar auch Power-DVD und machst du dir das Leben trotzdem ganz schön schwer :)

Ich nutze ganz einfach den ach so verpöhnten WMP :D mit einer Terratec PhaseX24 analog an meinem CA-VV für die Musikwiedergabe und habe da auch Asio weggelassen, da es unter W7 nichts mehr hörbar bringt!
Alle Filme (auch MKV usw.) werden über Power-DVD abgespielt und dort kann man im Setup eine andere Soundkarte/-Ausgang auswählen, wie SPDIF oder auch HDMI (sofern vorhanden).

Funktioniert alles problemlos.

Gruss
A
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Jo DVD anschauen geht auch ohne Probs, dacht eben wie gesagt das die auch 44,1Khz sind und deswegen nicht bitgenau ankommen, aber da die 48 Khz haben passt alles.

Hab jetzt grade die M-Audio nochmal in den PC statt der TV-Karte, die gibt ebenfalls kein ASIO über den Digitalen Koxialausgang raus.

Hatte in Verbindung mit ASIO/WASAPI auch wieder einige PC Freezes, die ich vorher nie hatte.

Dadurch das WASAPI das Audiogerät exklusiv nutzt kann ich natürlich auch keinen Ton von andern Programmen nebenher haben, denk werd noch bissl testen ob man überhaupt nen Unterschied hört.
Aber lieber Verzichte ich auf minimalen Klang als mich ständig über irgendwelche Probleme zu ärgern, werd also einfach normal den Digitalausgang nutzen, bzw. evtl auch Analog falls ich mir für Musik(Hauptnutzung) den nen Vollverstärker kauf für die Frontboxen ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28556).

Falls ich Analog auf den VV geh, werd ich evtl. mal ne Auzentech oder auch andere testen, wenn da kein wirklicher Unterschied ist den ich hör geht se halt zurück dank 14 Tage Rückgaberecht.

edit: Ich höre keinen Unterschied zwischen der Wiedergabe mit Wasapi mit Media Center 16 und im Vergleich Winamp mit ganz normalen Wave out und durchlauf durch den Audio Mixer, evtl test ich das nochmal mit den neuen Boxen.
Einen Unterschied zwischen Creative und M-Audio konnt ich auch nicht feststellen bei Musik, denk bei DVDs wirds genauso sein.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Vergiss ganz einfach ASIO und all seine Probleme solange du nur Musikhörer unter W7 bist!

Es ist nur interessant wenn man kurze Latenzzeiten zur echtzeitfähigen Klangverarbeitung braucht.
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Hm also ich merke eine verbesserung mit Kernelsampling/ASIO.
ASIO benutze ich aber erst seit ich den Stealth Audio Player benutze, davor hatte ich für 30 Tage mit dem Jriver MC16 gehört (Kernelsampling) und davor mit Foobar2k (auch kernelsampling).

Für mich bringt der SAP den besten Klang hat dafür aber auch Null Komfort xD
Haber anfangs aber ewig rumgewurschtelt bis ich die nötigen Files und Programme im Inet gefunden hatte um den SAP zu betreiben :roll:
Mit dem nutze ich übrigens nicht das ASIO4ALL (software die ASIO emuliert) sondern das native ASIO meiner Auzentech Prelude.

Letztenlich merke ich wohl einen unterschied weil ich "immernoch" WinXP benutze :oops:

Weiterhin nutze ich auch kein DigitalOut sondern zapfe die Karte direkt/Analog an (Mein Verstärker ist eh Stereo)

mfg
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

rami hat geschrieben: Letztenlich merke ich wohl einen unterschied weil ich "immernoch" WinXP benutze :oops:

Weiterhin nutze ich auch kein DigitalOut sondern zapfe die Karte direkt/Analog an (Mein Verstärker ist eh Stereo)

mfg
Genau, war auch bei mir so unter XP und den ASIO-Treibern meiner Karte. Damals hat's ja auch Sinn gemacht :wink:
Nur ist das unter W7 Geschichte 8)

Gruss
A
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

Ich will auch meinen PC bestmöglich anschließen und ich hab mir das so vorgestellt.

PC mit hochwertiger Soundkarte die über einen optischen Ausgang verfügt > TOSLINK > DAC > Cinch > VV oder AVR
Ist das ein guter Ansatz?

Komponenten

Irgendein PC
Soundkarte: Welche kann empfohlen werden?
DAC http://www.musicalfidelity.com/products ... /M1DAC.asp
VV http://www.musicalfidelity.com/products ... 6i/M6i.asp

Ist das die beste Lösung?

Fragen zum TOSLINK
Kann man da alles übertragen DTS Thx und das ganze zeug? Erkennt das auch der AVR?
Wie bekomme ich das Videosignal über HDMI und das Audiosignal über TOSLINK?
Möchte den PC an den VV und an den AVR schließen, wie mache ich das? Soundkarte hat ja nur einen optischen Ausgang.

LGzwer99
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@zwer: Bedienungsanleitungen sind nicht so deine Freunde, oder? Und Antworten auf deine Fragen auch nicht so dein Ding? Da steht zweimal alles was du wissen musst...
Und zur letzten Fragensalve: Toslink von Onboardsoundkarte an AVR und fertig. Damit wird von ac3 bis DTS-HD alles an Ton übertragen. Und wie man HDMI-Kabel von GPU an den TV anschließt, lässt sich sicher mit etwas googlen herausfinden :wink:

p.s.: ASIO macht auch unter w7 sehr viel Sinn. Dazu müssen nur die Treiber der gescheiten Soundkarte auch richtig programmiert sein, was Creativesoundkartennutzer immer etwas schwerlich verstehen können :mrgreen:
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

He cool du bist wieder da!

Wegen dir hab ich mir die 14er gekauft und ich bin wirklich froh das ich nicht die 11er genommen hab! :D

Ist OnboardSoundkarte gleich gut wie eine Creative?

Ah!
Du meinst mit USB in den M6i und mit Toslink in den AVR.
Ja das ist gut aber was ist besser?

Ist der USB Digitaleingang gleichzusetzen mit einem optischen Eingang?
Also PC > USB > VV

Oder ist diese Variante besser:
PC mit hochwertiger Soundkarte die über einen optischen Ausgang verfügt > TOSLINK > DAC > Cinch > VV
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zum Mitmeißeln, obwohl du laut Signatur ja noch fast ein Jahr im Urlaub bist :wink:

Stereo:
  • Nimm den MF 6i - schließ ein USB Kabel vom Rechner kommend an; mit einem Mediaplayer deiner Wahl [zum Beispiel foobar2000] kannst du nun Musik abspielen und der MF gibt es in Stereo wieder
Surround:
  • Nimm ein Toslinkkabel und verbinde die Onboardsoundkarte mit dem AVR; mit einem Mediaplayer deiner Wahl [zum Beispiel VLC] kannst du nun Videos gucken und der Surroundton [ac3 oder DTS] wird an den AVR geschickt.

Ob der Wandler des MF besser ist, als der einer Studiosoundkarte [wie Lynx oder RME], kann ich nicht einschätzen, würde mir aber darüber auch weniger Gedanken machen, als um Aufstellung und Raumakustik.
Antworten