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Mitteltonbereich
- aaof
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Mitteltonbereich
In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass vorallem die 2,5/3 Wege Systeme vorallem im Mitteltonbereich besser auflösen sollen. Ja selbst die nuJu das besser machen soll, als wie die nuVero 3. Nun generell kann ich mir das als Laie zwar in etwa vorstellen, aber nicht genau. Außerdem weigere ich mich dem Vorwurf.
Mein einfaches Betrachtungsfeld meines LS: er hat den besten HT den Nubert je entwickelt hat (abgehackt), der MT + TT teilt sich bei meiner Kompakten einen Treiber. Übrigens tut das Prinzip ja eigentlich auch bei der 681 arbeiten. 3 TT Treiber, wo einer den MT liefert (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege).
Nun wird überall und oft geschrieben, dass gerade im MT-Bereich so viel passieren soll.
Meine erste aber ganz einfache Frage daher: was bedeutet eigentlich Mitteltonbereich? Was genau passiert hier und welches Prinzip arbeitet hier.
Verunsichert bin ich hier ja schon. Ich höre meine nuVero 3 nun fast täglich und vermisse nichts. Aber manchmal liest sich das hier im Forum so, als würde die kleine nuVero dieses Spektrum beschneiden oder gar weglassen. Aber was genau soll da überhaupt passieren (im Mittelton)?
Die ständigen Texte, bezüglich dass die 10, 11 oder 14er alles sowieso besser können, kann ich nicht glauben.
Ein Glaubenskonflikt zwischen Stand vs. Kompakte mit Sub. Aber das hier Details auf der Strecke bleiben, mag ich nicht glauben.
Gruß
aaof
Mein einfaches Betrachtungsfeld meines LS: er hat den besten HT den Nubert je entwickelt hat (abgehackt), der MT + TT teilt sich bei meiner Kompakten einen Treiber. Übrigens tut das Prinzip ja eigentlich auch bei der 681 arbeiten. 3 TT Treiber, wo einer den MT liefert (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege).
Nun wird überall und oft geschrieben, dass gerade im MT-Bereich so viel passieren soll.
Meine erste aber ganz einfache Frage daher: was bedeutet eigentlich Mitteltonbereich? Was genau passiert hier und welches Prinzip arbeitet hier.
Verunsichert bin ich hier ja schon. Ich höre meine nuVero 3 nun fast täglich und vermisse nichts. Aber manchmal liest sich das hier im Forum so, als würde die kleine nuVero dieses Spektrum beschneiden oder gar weglassen. Aber was genau soll da überhaupt passieren (im Mittelton)?
Die ständigen Texte, bezüglich dass die 10, 11 oder 14er alles sowieso besser können, kann ich nicht glauben.
Ein Glaubenskonflikt zwischen Stand vs. Kompakte mit Sub. Aber das hier Details auf der Strecke bleiben, mag ich nicht glauben.
Gruß
aaof
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Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
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Re: Mitteltonbereich
hi aaof
vorab habe ich auch eine frage: (als diskussionsbasis)
ist basisgrundwissen vorhanden über ...
- breitband-, 2-wege-, 2.5-wege und 3-weg-lautsprecher? (prinzip und funktionsweise, "arten" der auftrennung via frequenzweiche)
- div. frequenzen von instrumenten, menschliche stimme, etc.?
- was das menschliche ohr (und letztendlich das hirn) wahrnehmen kann?
liebe grüsse
krokette
vorab habe ich auch eine frage: (als diskussionsbasis)
ist basisgrundwissen vorhanden über ...
- breitband-, 2-wege-, 2.5-wege und 3-weg-lautsprecher? (prinzip und funktionsweise, "arten" der auftrennung via frequenzweiche)
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Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
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Re: Mitteltonbereich
Hallo aaof,
also zum einen... ja die 11er und besonders die 14er machen alles deutlich besser als die 4er.. wäre ja auch schlimm wenn nicht in Anbetracht des Preisunterschieds.. ein Grund dafür ist die nachstehende Erläuterung
Aber zu deiner Frage..
der entscheidende Punkt bzgl. der Mitteltönerproblematik ist nicht so sehr das eigentliche Chassis als vielmehr die Anordnung und damit die Abstrahlcharakteristik. Ein Tief-/Mitteltöner alleine strahlt deutlich anders ab als zwei der selben Tief-/Mitteltöner in D`Appolito-Anordnung..
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung
Und das ist eben das, was die 3-Wegler mit D´Appolito-Anordnung der Nuvero-Serie so deutlich im Mitteltonbereich von den anderen Lautsprechern unterscheidet die nur einen Mitteltöner haben. (Anmerkung: die Nuvero 14 hat sogar eine doppelte D´Appolito-Anordnung. Für Mitteltöner und Tieftöner..) Somit ist es nicht nur eine Frage der Qualität des verwendeten Chassis sondern insbesondere der Anordnung.
LG Tommy
also zum einen... ja die 11er und besonders die 14er machen alles deutlich besser als die 4er.. wäre ja auch schlimm wenn nicht in Anbetracht des Preisunterschieds.. ein Grund dafür ist die nachstehende Erläuterung
Aber zu deiner Frage..
der entscheidende Punkt bzgl. der Mitteltönerproblematik ist nicht so sehr das eigentliche Chassis als vielmehr die Anordnung und damit die Abstrahlcharakteristik. Ein Tief-/Mitteltöner alleine strahlt deutlich anders ab als zwei der selben Tief-/Mitteltöner in D`Appolito-Anordnung..
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung
Und das ist eben das, was die 3-Wegler mit D´Appolito-Anordnung der Nuvero-Serie so deutlich im Mitteltonbereich von den anderen Lautsprechern unterscheidet die nur einen Mitteltöner haben. (Anmerkung: die Nuvero 14 hat sogar eine doppelte D´Appolito-Anordnung. Für Mitteltöner und Tieftöner..) Somit ist es nicht nur eine Frage der Qualität des verwendeten Chassis sondern insbesondere der Anordnung.
LG Tommy
- aaof
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Re: Mitteltonbereich
Nagut der Preisunterschied rührt auch von Größe, Gewicht und Materialaufwand her. Ambitioniertes betreiben von Kompakten führt schlußendlich zum Einsatz mit ATM, oder wie in meinem Fall mit 2 Subs zusammen. Letzteres Setup führt mit Zubehör schnell zu den Preisen der Stands in den jeweiligen Serien. Die nuVero 11 ist preislich meinem Setup schon sehr nahe. Dennoch würde ich sie nicht kaufen, da Raum und Aufstellung es fast unmöglich machen. Aber anderes Thema.Tomy4376 hat geschrieben:Hallo aaof,
also zum einen... ja die 11er und besonders die 14er machen alles deutlich besser als die 4er.. wäre ja auch schlimm wenn nicht in Anbetracht des Preisunterschieds.. ein Grund dafür ist die nachstehende Erläuterung
Mhhh. Das würde aber auch einen eklatanten (?) Unterschied der 11er zur 14er ausmachen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist ess also vorallem eine Frage der Anzahl der Treiber und die damit verbundene Abstrahltechnik.Tomy4376 hat geschrieben: Aber zu deiner Frage..
der entscheidende Punkt bzgl. der Mitteltönerproblematik ist nicht so sehr das eigentliche Chassis als vielmehr die Anordnung und damit die Abstrahlcharakteristik. Ein Tief-/Mitteltöner alleine strahlt deutlich anders ab als zwei der selben Tief-/Mitteltöner in D`Appolito-Anordnung..
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung
Und das ist eben das, was die 3-Wegler mit D´Appolito-Anordnung der Nuvero-Serie so deutlich im Mitteltonbereich von den anderen Lautsprechern unterscheidet die nur einen Mitteltöner haben. (Anmerkung: die Nuvero 14 hat sogar eine doppelte D´Appolito-Anordnung. Für Mitteltöner und Tieftöner..) Somit ist es nicht nur eine Frage der Qualität des verwendeten Chassis sondern insbesondere der Anordnung.
LG Tommy
Anordnung, Frequenzweichen die die jeweiligen Treiber bedienen (und nicht wie im Fall der Kompakten den MT und TT mit einmal bedienen).
Das lässt meine Frage aber immer noch etwas offen: was fehlt mir? Verschluckt die Kompakte wichtige Details oder werden sie nur weniger laut oder undeutlicher wiedergegeben?
Auch wenn ich mich jetzt vlt. auf recht dünnes Eis begebe, war es nicht Herr Nubert der den Mehrwege-Systemen den Kampf angesagt hat (finde den Thread leider nicht mehr)?
Und unter uns: wenn es tatsächlich eklatante Unterschiede geben würde, warum entwickelt dann Nubert noch 2-Wege Systeme? Kompakte mit 3 Treibern gibt es seit 100 Jahren. Für mich warem bisher Kompalte immer ein Kompromiss. Vorallem wwischen Größe, Lautstärkevermögen und insbesondere Tiefgang. Das können die Stands sicherlich besser. Aber im (saubern) Verbund vorallem mit Subwoofern sollte dieser Unterschied doch immer kleiner gehalten werden?
Gruß
aaof
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Re: Mitteltonbereich
Vorteil der Dreiwegebox ist die stetigere Bündelung; beim Zweiweger bündelt der (für den Tiefton notwendigerweise recht große) Tiefmitteltöner im Mitteltonbereich schon recht deutlich und wird dann an den Hochtöner angekoppelt, der zunächst wieder nahezu rund strahlt. Für den Direktschall ist das nicht so von Bedeutung, aber der Diffusschall wird ungleichmäßig. Man versucht das bspw. zu kompensieren, indem man den Tiefmitteltöner so konstruiert, dass er den Mitteltonbereich nicht mit der gesamten Membran abstrahlt, außerdem koppelt man den Hochtöner möglichst tief an.aaof hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt vlt. auf recht dünnes Eis begebe, war es nicht Herr Nubert der den Mehrwege-Systemen den Kampf angesagt hat (finde den Thread leider nicht mehr)?
...
Und unter uns: wenn es tatsächlich eklatante Unterschiede geben würde, warum entwickelt dann Nubert noch 2-Wege Systeme? Kompakte mit 3 Treibern gibt es seit 100 Jahren.
Als Problem der Dreiweger hat Herr Nubert seinerzeit das Verhalten des elektrischen Bandpasses und seine Interaktion mit dem angeschlossenen Chassis genannt. Und diese Probleme wurden etliche Jahre später bei der nuVero durch eine speziell entwickelte und patentierte Filterschaltung gelöst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- TasteOfMyCheese
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Re: Mitteltonbereich
Geile Diskussion gewesen damalsTasteOfMyCheese hat geschrieben:Du meinst diesen hier?aaof hat geschrieben:(finde den Thread leider nicht mehr)
Grüße
Berti
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Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
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Re: Mitteltonbereich
Ich vermute, das unser Gehör besonders "geschult" ist was den Mittelton betrifft. Denn fast alles was wir im Alltag akustisch wahrnehmen spielt sich in diesem Bereich ab. Denken wir an die sprachliche Kommunikation untereinander. Akribisch, feinfühlig genau unterscheiden wir z.B. unsere Stimmen, obwohl es meist nur Nuancen sind. Deswegen spricht man vielleicht auch von dem so wichtigen Mitteltonbereich.
Was mir noch aufgefallen ist. Sobald ich bei meinen 125ern den Bass erhöhe (nur über ATM), verlieren sofort die Mitten an Substanz, die Höhen aber nicht.
Nun weiss ich nicht ob das auch schon Anderen aufgefallen ist, und/oder ob das ein konstruktionsbedingtes Problem der Nubertboxen ist......oder ein Problem meiner Ohren...
Gruss Volker
Was mir noch aufgefallen ist. Sobald ich bei meinen 125ern den Bass erhöhe (nur über ATM), verlieren sofort die Mitten an Substanz, die Höhen aber nicht.
Nun weiss ich nicht ob das auch schon Anderen aufgefallen ist, und/oder ob das ein konstruktionsbedingtes Problem der Nubertboxen ist......oder ein Problem meiner Ohren...
Gruss Volker
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- bass.oldie
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- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 02:38
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Re: Mitteltonbereich
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich bei meinen NL32 den Bass am ATM reindrehe, hört es sich so an, als würde der Bass den Mitteltonbereich übertönen. Und das gefällt mir überhaupt nicht, sodass ich ganz schnell den Regler wieder zurück drehevolker.p hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist. Sobald ich bei meinen 125ern den Bass erhöhe (nur über ATM), verlieren sofort die Mitten an Substanz, die Höhen aber nicht.
Gruß Thomas
Re: Mitteltonbereich
Bei ner nuLine 32 wirkt das ATM auch ganz anders, als bei einer nuWave 125 - das ist also nicht vergleichbar. Wenn bei einer so großen Box wie der nuWave ein Anheben des Bassbereiches den Mittelton überdeckt, dann besteht ein Raumakustikproblem...
Gerald hat die Kausalität für die Unterschiede zwischen 2 & 3-Wegern schon sehr gut erklärt, weshalb eine nuVero 3 auch genau aus diesem Grunde im Mittelhochton näher an einer nuVero 14 dran ist, als z.B. eine nuVero 4.
Gerald hat die Kausalität für die Unterschiede zwischen 2 & 3-Wegern schon sehr gut erklärt, weshalb eine nuVero 3 auch genau aus diesem Grunde im Mittelhochton näher an einer nuVero 14 dran ist, als z.B. eine nuVero 4.