Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine/NuBox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nuMalLos hat geschrieben:Wenn das klappt lad ich dich auf nen Bierchen ein :-)
Danke, aber du wirst sehen: Bei Raumakustik stirbt man immer einen Tod :evil:
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Hey,

habe durch Edgars Tips und viel Herumschieberei und Messerei nun eine kleine Verbesserung erzielen können, ohne jedoch das Mobiliar zu zersägen. Mit dem jetzigen Ergebnis (Messung Stereo+Sub im Pure Direct Modus) bin ich zufrieden.

Bild

Was sagt ihr?

PS: Raumakustik is a b**** :twisted:
Edgar J. Goodspeed

nuMalLos hat geschrieben:Was sagt ihr?
Bekomm ich mein Bier? :mrgreen:

Insgesamt find ich's gut! Schön warm dürfte es klingen, wenn der Nachhall im Raum nicht zu groß ist! Sehr schön! 8)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

nuMalLos hat geschrieben:(Messung Stereo+Sub im Pure Direct Modus) bin ich zufrieden.
Stereo im Pure Direct Modus mit Sub? Wie geht das? Kann man ihn beim Onkyo dazu schalten? Bei Yamaha geht das nämlich nicht. Wäre dann ja auch kein Pure Direct mehr.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Bier kriegst du beim nächsten Nubert-Forums-Treffen, oder gibts sowas hier nicht?

Nachhall liegt laut Wasserfalldiagramm so bei 350ms bei 2kHz falls ich mich nicht verlesen habe und man das halbwegs glauben kann. Ob das nun wieder gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht. :sweat:

Viele Grüße

Mark

PS. Die Box in die Mitte des Raumes zu stellen (Frau hats nicht gesehen!) war ganz lustig. Dies beseitigte den 80Hz Überschwinger komplett, hat das 50Hz Tal aber nicht angehoben. Couch noch 20 cm weiter von der Rückwand weg hat nicht sonderlich was verändert.

PPS. Ich gestehe, es war nicht Pure Direct sondern nur Direct.
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

So Jungs,

AntiMode ist bestellt, mal schaun was noch so geht. Es gibt immernoch im Bassbereich zwei Frequenzen, die lauter sind als andere. Das muss noch weg...

Gestern habe ich Master and Commander geschaut. Einer meiner Lieblingsfilme in Sachen Ton. Nach den ersten 8 Minuten habe ich mich entschlossen die Nachbarn einzuladen :sweat: .

Viele Grüße

Mark
Edgar J. Goodspeed

nuMalLos hat geschrieben:Gestern habe ich Master and Commander geschaut. Einer meiner Lieblingsfilme in Sachen Ton. Nach den ersten 8 Minuten habe ich mich entschlossen die Nachbarn einzuladen :sweat: .
Die Anfangsschlacht ist aber auch mal geil 8) Da heißt es: Kopf einziehen! :mrgreen:

nuMalLos hat geschrieben:Bier kriegst du beim nächsten Nubert-Forums-Treffen, oder gibts sowas hier nicht?
Es gibt nuDays von Nubert direkt und es gibt mini-nuDays bei einigen Foristi.

nuMalLos hat geschrieben:Nachhall liegt laut Wasserfalldiagramm so bei 350ms bei 2kHz falls ich mich nicht verlesen habe und man das halbwegs glauben kann. Ob das nun wieder gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht. :sweat:
Nur bei einer Frequenz ist nicht aussagekräftig genug... Wenn, dann muss man den gesamten Frequenzkorridor betrachten.

nuMalLos hat geschrieben:PS. Die Box in die Mitte des Raumes zu stellen (Frau hats nicht gesehen!) war ganz lustig. Dies beseitigte den 80Hz Überschwinger komplett
2/5 halt :wink: In dem Bereich darf man aber auch mit EQ absenken. Hier und darunter ist die Auswirkung auf die erste Wellenfront für die Ohren kaum relevant. Also nutz einfach den PEQ in deinem AVR um aufzufüllen oder abzusenken!

nuMalLos hat geschrieben:hat das 50Hz Tal aber nicht angehoben.
Das ist ein typisches Problem in Räumen bei den nuLine 122 / nuLine 102. Liegt an der Anordnung der Basschassis und sieht man sehr häufig... Hätteste mal nen höheren Raum genommen :mrgreen:

nuMalLos hat geschrieben:Couch noch 20 cm weiter von der Rückwand weg hat nicht sonderlich was verändert.
Es ist bei dir auch etwas schwierig, da dein Raum offen und nicht komplett geschlossen ist. Das ist dann keine genaue Wissenschaft mehr :wink:
Hob
Newbie
Newbie

Beitrag von Hob »

nuMalLos hat geschrieben:Bild
Warum habt ihr denn so einen winzigen Fernseher zu so einer tollen Heimkinoanlage geholt? Bei der Entfernung bräuchtet ihr eigentlich einen 65"er. Allein beim Anschauen des Bildes hatte ich ja schon das Gefühl, ein Fernglas wäre von Nöten. :mrgreen:
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Das ist ein Samsung UE55D8090. Das Bild täuscht etwas. Wenn du auf der Couch sitzt und auf den TV guckst, endet die linke Box im linken Ende des Sichtsfeldes und die rechte im rechten Teil. Allerdings gibt es nur noch eine Variante von Samsung, die größer ist, nämlich 65". Kostete aber nochmals 1000€ mehr. Das musste nicht sein.

Viele Grüße

Mark
Ator
Newbie
Newbie

Beitrag von Ator »

Falls du den CS-72 bestellst, achte darauf, ihn so zu wählen, dass die Schraubgewinde auf der für dich besseren Seite liegen. Im Gegensatz zum 42er hat er sie seitlich, also so, dass man ihn aufrecht hinstellen kann. Wenn du beim Bestellen einen linken CS-72 wählst, erhälst du ihn so, dass die Schraubgewinde beim Liegen auf der rechten Seite liegen und zur Wand zeigen, während der Hochtöner nach oben gerichtet ist. Ich habe versehentlich einen linken erhalten, hätte aber einen rechten gebraucht und musste daher den Hochtöner drehen.

Ator
Antworten