Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrung mit Verstärkern: Musical Fidelity M6i
Re: Erfahrung mit Verstärkern: Musical Fidelity M6i
OK
Danke für deine Ratschläge, so werd ichs dann machen.
Also erst mal über USB.
Danke für deine Ratschläge, so werd ichs dann machen.
Also erst mal über USB.
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Was die Hersteller immer gerne verschweigen, ist die maximale Abtastrate von USB-DACs. D. h. es ist wichtig zu wissen, ob die USB-Schnittstelle im 2.0- oder im langsameren 1.1-Modus läuft. Letztere hat wegen ihrer Beschränkung auf 12 MBit eine maximale Abtastrate von 96 kHz bei 24 Bit (bei 40 % Durchsatz). USB 2.0 kann theoretisch locker 192 kHz bei 24 Bit umsetzen.
Quelle
Fakt ist, dass sogar HiFi-DACs der 500,- EUR-Klasse über USB meistens bei 48 kHz die Segel streichen bzw. runterrechnen. Man wird es sicher nicht hören, aber der kleine Mann im Ohr würde mir immer flüstern, warum ich mir Musikstücke mit 24/96 runterlade, die ich dann gar nicht in voller Qualität serviert bekomme?
Übrigens: Musical Fidelity verrät nirgends etwas über die Güte seiner D/A-Wandler.
Viele Grüße
Thomas
Quelle
Fakt ist, dass sogar HiFi-DACs der 500,- EUR-Klasse über USB meistens bei 48 kHz die Segel streichen bzw. runterrechnen. Man wird es sicher nicht hören, aber der kleine Mann im Ohr würde mir immer flüstern, warum ich mir Musikstücke mit 24/96 runterlade, die ich dann gar nicht in voller Qualität serviert bekomme?
Übrigens: Musical Fidelity verrät nirgends etwas über die Güte seiner D/A-Wandler.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tf11972 am Di 20. Sep 2011, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Echt nicht?tf11972 hat geschrieben:Übrigens: Msuical Fidelity verrät nirgends etwas über die Güte seiner D/A-Wandler.
Liest man bis zu den technischen Spezifikationen, sieht man dass 24 bit Delta-Sigma DAC verbaut sind
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dafür habe ich richtig vermutet, dass der DAC über USB nur 48 kHz umsetzt.
Habe wieder eine Frage.
Was wäre die beste Möglichkeit bei dem m6i Bass und Treble verstellen zu können.
Irgendwie extern?
Möchte es so wie hier einstellen können.
http://www.avland.co.uk/aasp/denon/0920 ... 0aelrg.jpg
Was wäre die beste Möglichkeit bei dem m6i Bass und Treble verstellen zu können.
Irgendwie extern?
Möchte es so wie hier einstellen können.
http://www.avland.co.uk/aasp/denon/0920 ... 0aelrg.jpg
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Hi,
das geht nur 'extern' über Tape Monitor, wobei ich Dir ausschließlich zu einem ATM rate, da Du ja lt. Signatur die NV 14 besitzt. Damit kannst Du Klanganpassungen machen und zwar effektiver als mit einer anderen Klangregelung(genauer Klangsteller, geregelt wird da nichts). Zumal andere einzuschleifende Geräte (EQ's o.ä.) einen sehr hohen Standard haben müssen, um nicht die Qualität des MF zu versauen. Daher wirklich ATM, alles andere halte ich nicht für zielführend.
Andere Frage: warum brauchst Du das ? Ich vermisse bei den NV 14 und dem MF6i bestimmt keine Bass und Höhensteller. Evtl. müssen Klangprobleme anders behandelt werden, Dein Denon AVR 1910 ist in der Tat kein adäquater Antrieb für die NV 14, vielleicht rührt der Wunsch daher.
Bis dann
Marantzdv
das geht nur 'extern' über Tape Monitor, wobei ich Dir ausschließlich zu einem ATM rate, da Du ja lt. Signatur die NV 14 besitzt. Damit kannst Du Klanganpassungen machen und zwar effektiver als mit einer anderen Klangregelung(genauer Klangsteller, geregelt wird da nichts). Zumal andere einzuschleifende Geräte (EQ's o.ä.) einen sehr hohen Standard haben müssen, um nicht die Qualität des MF zu versauen. Daher wirklich ATM, alles andere halte ich nicht für zielführend.
Andere Frage: warum brauchst Du das ? Ich vermisse bei den NV 14 und dem MF6i bestimmt keine Bass und Höhensteller. Evtl. müssen Klangprobleme anders behandelt werden, Dein Denon AVR 1910 ist in der Tat kein adäquater Antrieb für die NV 14, vielleicht rührt der Wunsch daher.
Bis dann
Marantzdv
Oh man bin ich dumm!
Das ATM ist doch perfekt!
Hat das dann die selbe Auswirkung wie bei einem Vollersterker mit Klangsteller?
Kann ich nicht verstehen bei meinem Denon ist das das aller letzte.
Ich hab auch nen Denon VV bei dem ist auch auf Bass voll Treble voll eingestellt. (gefällt mir am besten)
Deswegen hab ich angst wenn ich mir den m6i zulege und dann bekomm ich nen Pure Direct Sound, zwar unglaublich exakt und ohne Verfälschung so wie es auf der Scheibe ist aber so will ich es vielleicht gar nicht. (ich mags warm und Bombastisch aber fein in den Höhen)
Kann durchaus sein das mit dem m6i der Sound für mich auf Anhieb passt ohne Klangsteller.
Andere Klangprobleme werden mit Hilfe zweier AW-13 als DBA behoben.
Hab auch schon ein paar Absorber aufgestellt, kannst dir bei meinen Bildern anschauen.
Aber das mit dem ATM ist keine schlechte Idee.
Danke!
Ist das richtig?
PC>opt.>DAC>cinch>ATM>cinch>m6i>14er
Das ATM ist doch perfekt!
Hat das dann die selbe Auswirkung wie bei einem Vollersterker mit Klangsteller?
Ob ich das brauch weiß ich eh noch nicht ich will nur eine Absicherung dass ich noch aufrüsten kann falls mir der Klang nicht zusagt.(Geschmack mein ich)Andere Frage: warum brauchst Du das ?
Es gibt auch Leute denen gefällt Pure Direct!Ich vermisse bei den NV 14 und dem MF6i bestimmt keine Bass und Höhensteller.
Kann ich nicht verstehen bei meinem Denon ist das das aller letzte.
Ich hab auch nen Denon VV bei dem ist auch auf Bass voll Treble voll eingestellt. (gefällt mir am besten)
Deswegen hab ich angst wenn ich mir den m6i zulege und dann bekomm ich nen Pure Direct Sound, zwar unglaublich exakt und ohne Verfälschung so wie es auf der Scheibe ist aber so will ich es vielleicht gar nicht. (ich mags warm und Bombastisch aber fein in den Höhen)
Das stimmt der 1910 ist als gesamtes schlecht für Musik, der ältere Denon VV ist da schon viel besser.Evtl. müssen Klangprobleme anders behandelt werden, Dein Denon AVR 1910 ist in der Tat kein adäquater Antrieb für die NV 14, vielleicht rührt der Wunsch daher.
Kann durchaus sein das mit dem m6i der Sound für mich auf Anhieb passt ohne Klangsteller.
Andere Klangprobleme werden mit Hilfe zweier AW-13 als DBA behoben.
Hab auch schon ein paar Absorber aufgestellt, kannst dir bei meinen Bildern anschauen.
Aber das mit dem ATM ist keine schlechte Idee.
Danke!
Wie schließt man das dazwischen?Das ATM Modul wird am Verstärker angeschlossen, pro Boxenpaar benötigen Sie ein Modul.
Ist das richtig?
PC>opt.>DAC>cinch>ATM>cinch>m6i>14er
Hi,
wie schon gesagt ist ein ATM wesentlich wirkungsvoller und 'musikalischer' für die Nuvero14 als eine Klangstellung am VV. Hörgewohnheiten hin oder her, ich empfehle Dir in der Tat dringend einen anderen Verstärker. Denn voll aufgedrehte Klangsteller bei NV14...da ist was faul. Insofern scheint das nur die aktuellen Schwächen des Verstärkers zu kompensieren. Ebenso wichtig ist auch eine gute Signalquelle, also schlecht codierte 128kBit/s MP3's können durch nichts wieder verbessert werden.
Zum Anschluß des ATM z.B. an einem MF6i: Entweder über Tape Monitor (dann geht es für alle angeschlossenen Quellen ohne Umschaltung am ATM - tape monitor hat nicht jeder VV) oder so wie Du es skizzert hast, dann musst du bei mehreren Quellen am ATM umschalten.Bedienungsanleitung ist auf der Nubert Homepage zu finden..die sagt alles !
Bis dann
Marantzdv
wie schon gesagt ist ein ATM wesentlich wirkungsvoller und 'musikalischer' für die Nuvero14 als eine Klangstellung am VV. Hörgewohnheiten hin oder her, ich empfehle Dir in der Tat dringend einen anderen Verstärker. Denn voll aufgedrehte Klangsteller bei NV14...da ist was faul. Insofern scheint das nur die aktuellen Schwächen des Verstärkers zu kompensieren. Ebenso wichtig ist auch eine gute Signalquelle, also schlecht codierte 128kBit/s MP3's können durch nichts wieder verbessert werden.
Zum Anschluß des ATM z.B. an einem MF6i: Entweder über Tape Monitor (dann geht es für alle angeschlossenen Quellen ohne Umschaltung am ATM - tape monitor hat nicht jeder VV) oder so wie Du es skizzert hast, dann musst du bei mehreren Quellen am ATM umschalten.Bedienungsanleitung ist auf der Nubert Homepage zu finden..die sagt alles !
Bis dann
Marantzdv
Danke für die Antworten.
Wäre vermutlich selber nicht auf das ATM Modul gekommen.Kopf>Tisch
Das ATM löst wenn vorhanden mein Problem.
Werde mir den m6i Kaufen.
Ist einfach der beste in der Preisklasse und hat mächtig Leistung für die 14er.
1910 und nuVero 14 ist eine Schande.
ATM dazu für die Regelung.(ist sicher kein Fehler)
Dann noch hinten 2x AW-13 zur Eliminierung der Raummoden.
Die zwei werden über pre-out am m6i angeschlossen und übernehmen somit die Einstellungen des ATM. Oder?
Signalquelle ist bei mir alles FLAC.
Bis Weihnachten ist das alles geplant wird aber vermutlich etwas länger dauern.
LGzwer99
Wäre vermutlich selber nicht auf das ATM Modul gekommen.Kopf>Tisch
Das ATM löst wenn vorhanden mein Problem.
Werde mir den m6i Kaufen.
Ist einfach der beste in der Preisklasse und hat mächtig Leistung für die 14er.
1910 und nuVero 14 ist eine Schande.
ATM dazu für die Regelung.(ist sicher kein Fehler)
Dann noch hinten 2x AW-13 zur Eliminierung der Raummoden.
Die zwei werden über pre-out am m6i angeschlossen und übernehmen somit die Einstellungen des ATM. Oder?
Signalquelle ist bei mir alles FLAC.
Bis Weihnachten ist das alles geplant wird aber vermutlich etwas länger dauern.
LGzwer99
Hi zwer99,
es ergibt keinen Sinn, dass die Subwoofer die Einstellungen des ATM übernehmen. Das ATM ist spezifisch nur für die entsprechenden LS entwickelt. Der AW 13 hat eh seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten. Inwieweit bist Du denn sicher, dass Du mit Raummodenprobleme zu kämpfen hast (zumal Du gerne mit viel Bass hörst, da müsste es Dir ja jetzt schon total auf die Nerven gehen) , 2x AW 13 ist eine Menge Holz, evtl. kann man das auch anders einsetzen?
M6i ist sicher eine gute Entscheidung, ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn einschalte.
Bis dann
MarantzDV
es ergibt keinen Sinn, dass die Subwoofer die Einstellungen des ATM übernehmen. Das ATM ist spezifisch nur für die entsprechenden LS entwickelt. Der AW 13 hat eh seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten. Inwieweit bist Du denn sicher, dass Du mit Raummodenprobleme zu kämpfen hast (zumal Du gerne mit viel Bass hörst, da müsste es Dir ja jetzt schon total auf die Nerven gehen) , 2x AW 13 ist eine Menge Holz, evtl. kann man das auch anders einsetzen?
M6i ist sicher eine gute Entscheidung, ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn einschalte.
Bis dann
MarantzDV