@ elchhome: Bleiben die Phasenauslöschungen in der Mitte und der gegenüber einer 380 dennoch geringere "vertretbare" Winkel. Dass in Sachen Homogenität eine Kombination aus drei 380ern einer solchen aus zwei 380ern und einem CS-330 überlegen ist, wird ja auch kaum jemand bezweifeln, denke ich.
Gruß,
Philipp
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Center zu nuBox 380
-
- Star
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nochmal aus dem bereits zitierten Thread:
CS-330 ist höher belastbar als die 380er und klingt auch im entsprechenden Winkelbereich gleich. Bei Musik ist die 380er klar vorzuziehen (meist sitzt man eh im sweet spot)
Fazit:G. Nubert hat geschrieben:Ein d'Appolito-System klingt nicht grundsätzlich besser. Die nuBox 380 ist "ohne d'Appolito", der Center CS-330 ist ein d'Appolito-System, wenn er "hochkant" aufgestellt wird. Bei (links/rechts) 0 bis 15 Grad (in Richtung der versetzten HT-Kalotte) kann man den Frequenzgang dieser beiden Lautsprecher kaum unterscheiden, so lange man sich "vertikal" im Bereich +- 5 Grad befindet. - Es ist interessant, dass in den meisten Räumen die 380 trotzdem besser klingt. - Nur in extrem halligen Räumen gefällt mir ein aufrecht stehender CS-330 besser.
Wenn er (als Center) gelegt wird, verschwinden diese Unterschiede weitgehend.
CS-330 ist höher belastbar als die 380er und klingt auch im entsprechenden Winkelbereich gleich. Bei Musik ist die 380er klar vorzuziehen (meist sitzt man eh im sweet spot)
sicher nicht aber es gibt da noch einen kleinen winzigen fast zwergenhaften vorteil für den CS-330:eric_the_swimmer hat geschrieben:Dass in Sachen Homogenität eine Kombination aus drei 380ern einer solchen aus zwei 380ern und einem CS-330 überlegen ist, wird ja auch kaum jemand bezweifeln, denke ich.
er kann näher an der wand stehen besser gesagt liegen und so ist ein ausgleich der Delay-time auch manuell leichter möglich!
Gruß Luke
Also erstmal danke für die vielen Kommentare,
Mehrkanalmusik hör ich eigentlich so gut wie gar nicht wenn dann Stereo. Aber hauptsächlich wird die Anlage zum Filme schauen benutzt.
Nochmal zur Aufstellung:
Also der rechte Speaker würde schon sehr nah an der Seitenwand stehen allerdings ist das ein Kaminschacht der nur circa 35 cm nach vorne steht also keine richtige Ecke. Die Schallwand würde sozusagen also sogar noch vor dem Schacht sein. Hoffe das ist verständlich.
Über den Center bin ich mir allerdings immer noch nicht so ganz schlüssig, aber vielleicht bestell ich auch erstmal nur die Fronts.
Gruß,
Cartmans
Mehrkanalmusik hör ich eigentlich so gut wie gar nicht wenn dann Stereo. Aber hauptsächlich wird die Anlage zum Filme schauen benutzt.
Nochmal zur Aufstellung:
Also der rechte Speaker würde schon sehr nah an der Seitenwand stehen allerdings ist das ein Kaminschacht der nur circa 35 cm nach vorne steht also keine richtige Ecke. Die Schallwand würde sozusagen also sogar noch vor dem Schacht sein. Hoffe das ist verständlich.
Über den Center bin ich mir allerdings immer noch nicht so ganz schlüssig, aber vielleicht bestell ich auch erstmal nur die Fronts.
Gruß,
Cartmans