Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von GTNubi »

Hifi-Biber hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:leistung bezog sich hier eher auf klanglich, auf die abstimmung des subs

(größere membranfläche heißt ja nicht immer gleich besserer klang, oder?)
Nein, lkeinere Fläche heißt auch "schneller" - Grade bei Musik ein wichtiger Punkt, dafür ist mit kleiner Fläche nur schwerer Tiefgang zu erzeugen.
Deswegen wird der AW 560 auch gerne für reine Musik genutzt -> Schnell, impulsiv und der "fehlende Tiefgang" wird da kaum gebraucht.
Es ist erstaunlich, dass das Gerücht "kleinere Subwoofermembranen würden für "schnelleren"/impulsiveren Bass sorgen" immer noch bei so vielen Nutzern im Kopf herumschwirrt.
Ich verweise hier einfach nochmal an jemanden mit mehr Fachwissen als ich, aber ich kann nur sagen, dass mein AW-991, mit der größten Membran die das Nubertsortiment zu bieten hat, nach dem richtigen Einmessen und mit der angepassten Laufzeitverzögerung durch den Reciever sehr knackig und Impulsiv klingt!

FÜR ALLE INTERESSIERTEN

Mit besten Grüßen der Biber
Kann ich bestätigen. Meinen Heco Metas 500 hinkt er in keinster Weise hinteher.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von mk_stgt »

im direkten hörvergleich der beiden muss ich sagen, dass bei musik der 1300 "schneller" und präziser als der 1000 war, es gab für mich das stimmigere bild, wobei klar ist: das ist von beiden subs auf hohem niveau

jetzt bin ich ja nicht der techniker aber die mebranauslenkung des 1300 vs. 1000 war schon deutlich zu sehen bei höheren lautstärken. das liegt an der membranfläche, oder?
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von GTNubi »

mk_stgt hat geschrieben:im direkten hörvergleich der beiden muss ich sagen, dass bei musik der 1300 "schneller" und präziser als der 1000 war, es gab für mich das stimmigere bild, wobei klar ist: das ist von beiden subs auf hohem niveau

jetzt bin ich ja nicht der techniker aber die mebranauslenkung des 1300 vs. 1000 war schon deutlich zu sehen bei höheren lautstärken. das liegt an der membranfläche, oder?
Eine kleinere Membran muss bei gleicher Frequenz für die gleiche Lautstärke weiter auslenken. Deshalb sind mit großen Membranen grundsätzlich auch höhere Pegel bei niedrigen Frequenzen möglich. Nicht ohne Grund hat der Teufel M12000 oder der neue S 10000 gleich 2 38er Membranen. Dadurch kann man sehr viel größere Räume mit hohem Pegel beschallen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
rost1000
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:28

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von rost1000 »

Hallo,

ich bin relativ neu in der Nubert Welt und hatte genau das gleich Problem. Es gibt viele Postings zum Thema Aw1000 vs aw991 und der Unterschied wird als gering beschrieben. Was macht der sparsame Mensch ......

Ich hatte mir den AW991 bestellt und war doch ein wenig enttäuscht über den Klang. Er klingt in meinem 70m2 Raum (L-Form, 45m2 im 5.1 Rechteck) drucklos und neigt zu einer dröhnender Wiedergabe. :( Also direkt wieder zurück geschickt :(
Aufgrund der vielen Bericht über einen geringen Klangunterschied zum Aw1000, war Nubert für mich fast schon vom Tisch.

Nach einem Jahr und einigen Testkandidaten später, hab ich mir doch noch den AW1000 bestellt. Und nun die Überraschung
- der Unterschied in meinem Raum ist gravierend !! Ein brachialer Bassdruck bis ganz tief in die Magengrube und bei Musik wirkt er absolut trocken und kein Stück schwammig oder langsam. :mrgreen: :evil: Hölle was da raus kommt :mrgreen:
Es mag sein, dass die Raumgröße (Form, Schnitt) hier entscheident ist und ich eigentlich 2 Aw1000 brauche (spricht ja nichts dagegen :mrgreen: ). Trotzdem ist der Unterschied sehr wohl hörbar und fühlbar und ich kann jedem nur empfehlen den Aw1000 mal Probe zu hören. Ganz besonders falls der AW991 bereits in den eigenen Räumen "enttäuscht" hat. Ich mag hier keine Diskussion über Raumauswahl oder die Qualität des AW991 lostreten!! Der 991 ist gut aber bei bestimmten Raumbedingungen nicht mit dem AW1000 zu vergleichen!! Der AW1000 klingt bei mir deutlich besser. Ich habe die Beiden nicht im direkten Vergleich gehört und trotzdem war der Unterschied deutlich (Selbst für mein Frau :sweat: Glück gehabt :mrgreen: )


Auch wenn es schon oft hier geschrieben wurden, der Nubert Service ist der Hammer!! Immer weiter so, dass ist echter und ehrlicher Dienst am Kunden! Somit noch mal Vielen Dank ans Nubert Team! :!: :!: :!: :!:
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von GTNubi »

Der AW1000 ist auch etwas anders konstruiert als der AW-991. Entscheidend ist hier wohl wirklich der Raum. Sicher bringt der AW-1000 noch mehr Pegel in einen so großen Raum. 70qm sind ja nicht gerade wenig. Aber zum Dröhnen neigt der AW-991 bei mir in keinster Weise. Probieren geht über studieren :D
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Edgar J. Goodspeed

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sehr richtig.

Aber wer das hier schreibt:
rost1000 hat geschrieben:Ich mag hier keine Diskussion über Raumauswahl [...] lostreten!!
, dem is auch nicht mehr zu helfen :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von mk_stgt »

ist wie immer ein zusammenspiel bzw. wechselwirkung zwischen technik und umfeld
alles Gute und bleibt gesund!
beamerzicke
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:37

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von beamerzicke »

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen in einem Nubert Hoerstudio den AW-1000 sehr intensiv mit dem AW 1300 vergleichen koennen.
Mein persoenliches Fazit war folgendes:
- beide Woofer sind sehr dynamisch und die Unterschiede sind marginal!
- der AW 1000 ist nicht der langsamere von den beiden und auch sehr sehr gut fuer Musik geeignet
- der AW 1000 geht deutlich hoerbar tiefer hinunter und eignet sich daher besser fuer das Heimkino (Tiefbassimpulse)
- der AW 1300 ist sehr kompakt fuer seine Leistung, ja schon fast ein Winzling gegen den AW 1000
- in der Summe aller Eigenschaften hat mir persoenlich der AW 1000 besser gefallen! da ich ihn aber in meinem Hoerraum unmoeglich aufstellen kann warte ich jetzt auf eine Hoerprobe mit dem AW 13! :mrgreen:

Gruesse
Martin
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von mk_stgt »

das deckt sich ja in etwa mit meinen hörerfahrungen. hab mich dann ja für den aw-13 entschieden da bei mir fokus auf musik und nicht auf film liegt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: Kurzbericht Vergleich AW-1000 mit AW-1300

Beitrag von nilz »

Wo deckt sich denn seine Aussage mit deiner? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe empfindest du den AW 1300 als etwas schneller. Also wenn man die DSP Funktion nicht verwendet, ist der AW 1000 die bessere Wahl?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten