Hallo liebes NuForum,
ich habe da ein Problemchen mit meinem Center CS-411. In der Beschreibung steht ja geschrieben, dass der Center keinen horizontalen Abstrahlwinkel hat. Je nachdem, wie rum er liegt schießt er den Ton entweder 15 Grad nach oben, oder nach unten. Das ist ein Problem, weil der Center genau vor meinem Gesicht ist, also auf Höhe des Gesichts.
Ich stelle beim Film schauen fest, dass der Center den Schall knapp über mich zu schießen scheint. Das bedeutet, dass meine Stimmwiedergabe teilweise etwas dumpf ist. Wenn ich von der Couch aufstehe, verbessert sich die Wiedergabe der Stimmen. Wenn ich mich wieder hinsetze, klingen sie stellenweise etwas hohl.
Kennt ihr das auch? Was mache ich da? Gerade beim Center, wo es auf feine Wiedergabe aller gesprochenen Stimmen ankommt, kann so eine Konstruktion ja etwas unvorteilhaft sein. Da versucht man sein Heimkino peinlich genau auszurichten und alle Boxen perfekt hinzustellen, stellt dann aber fest, dass der wichtige Center genau für das Gegenteil ausgerichtet zu sein scheint und den Schall entweder zu hoch, oder zu tief abstahlt.
MfG
laurooon
PS: Ich habe nicht gesagt, dass der Center eine schlechte Stimmwiedergabe hat. Man muss nur genau im Abstahlwinkel sitzen, sonst klingt er seltsam.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit Center CS-411
Problem mit Center CS-411
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Problem mit Center CS-411
Hallo laurooon,
der Center ist m.E. ein Spezialist für bestimmte Einsatzzwecke. Im Wohnzimmer/kleinen Heimkino befindet sich in den allermeisten Fällen der TV auf Augen- und damit auch Ohrenhöhe - dann ist die schräge Keule also gerade richtig.
Du müsstest also entweder den Center ankippen oder eine Kompaktbox (aufrecht stehend) als Center einsetzen.
der Center ist m.E. ein Spezialist für bestimmte Einsatzzwecke. Im Wohnzimmer/kleinen Heimkino befindet sich in den allermeisten Fällen der TV auf Augen- und damit auch Ohrenhöhe - dann ist die schräge Keule also gerade richtig.
Du müsstest also entweder den Center ankippen oder eine Kompaktbox (aufrecht stehend) als Center einsetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Naja, ich bekomme bald ein neues TV-Rack. Dann sitzt der Center 20cm TIEFER. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt. Aber schon sehr "speziell" so eine Konstruktion. Was für machne genau das Richtige ist, ist für andere genau das verkehrte. Ich kenne auch keine anderen Center welche "krumm abstrahlen".
MfG
laurooon
laurooon
Hallo.
Du meinst wohl den vertikalen Abstrahlwinkel.
Ich habe die CS-411, welche ich als Center nutze, unterhalb der Ohrhöhe platziert, der Hochtöner zeigt nach oben: Alles supi.
Jetzt gerade gehe ich mal mit meinem Kopf nach unten ( verrenk ).
So: Ich kann deine Beschreibung nachvollziehen.
Es sieht wohl so aus, dass der CS-411 so konstruiert ist, dass er für die meistens benutzen Aufstellungen passt.
Als da wären: Unter der "Ohrlinie" und ober der "Ohrlinie"
Gruß,
Knibi
Du meinst wohl den vertikalen Abstrahlwinkel.
Ich habe die CS-411, welche ich als Center nutze, unterhalb der Ohrhöhe platziert, der Hochtöner zeigt nach oben: Alles supi.
Jetzt gerade gehe ich mal mit meinem Kopf nach unten ( verrenk ).
So: Ich kann deine Beschreibung nachvollziehen.
Es sieht wohl so aus, dass der CS-411 so konstruiert ist, dass er für die meistens benutzen Aufstellungen passt.
Als da wären: Unter der "Ohrlinie" und ober der "Ohrlinie"
Gruß,
Knibi
F*cken
Ja, sorry!!Knibi hat geschrieben:Du meinst wohl den vertikalen Abstrahlwinkel.
Horizontal strahlt er recht weit ab, das find ich klasse. Da mein TV aktuell auf dem Center steht ( ), kann ich ihn natürlich im vertikalen Winkel nicht verändern. Hoffentlich bringt mein neues Rack Abhilfe.
MfG
laurooon
laurooon
Beim Yamaha klang der Center subjektiv etwas besser, allerdings ist der Yamaha etwas höhenbetonter. Der Onkyo ist ein wenig wärmer bei der Stimmwiedergabe. Das finde ich ehrlich gesagt besser, man kann dem Onkyo stundenlang zuhören, aber wenn eine warme Stimmwiedergabe auf einen suboptimal abstrahlenden Center trifft, dann klingts nich mehr gut.
MfG
laurooon
laurooon
Wie gesagt, die CS-411 strahlt wohl innerhalb der Entwicklungsvorgaben nicht suboptimal ab.
Das, was die nuBox CS-411 hier macht, ist so absolut gewollt.
Gruß,
Knibu
Das, was die nuBox CS-411 hier macht, ist so absolut gewollt.
Gruß,
Knibu
F*cken