Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe HD an NAS per eSATA oder USB 2.0?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Logan68
Star
Star

Externe HD an NAS per eSATA oder USB 2.0?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
zusaetzliche, externe HD an ein NAS zum Musik/Video Streamen zum AVR sowie regelmaessige Sicherungen per Time Machine (Mac) ueber das Netzwerk. Bringt der Anschluss per eSATA da Vorteile oder gibt es da Flaschenhaelse, welche die Vorteile gegenueber klassischem USB wieder aufheben?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Externe HD an NAS per eSATA oder USB 2.0?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde mal fragen, welche Übertragungsgeschwindigkeit hat dein eSATA Anschluß? Günstiger wird eine HD mit USB Anschluß sein, aber ob er schneller ist, ist fraglich. Zum Streamen reicht USB2.0 völlig aus. Weil der Flaschenhals dürfte die Ethernetschnittstelle sein.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Habe die schon seit einiger Zeit. Das Nas ist neu und frage mich nur, ob die Anschaffung eines eSATA Kabels lohnt. Ist eine Seagate 1TB Modell vom letzten Jahr.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

eSATA ist 10 mal schneller als USB 2.0 glaub ich. Wenn Du also hin wieder größere Datenmengen bewegst, dann unbedingt eSATA. Kabel sind nicht teuer; hab glaub ich für 1 meter 3 Euro irgendwas bezahlt (im Geschäft). Ist bei mir, wenn ich über Webinterface arbeite, eine wahre Freude.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wenn das NAS neu ist, dann ist die eSATA Schnittstelle mindestens eine 3GBit Schnittstelle und damit (wie Grossmeister schon schreibt) fast 10x schneller als USB 2.0. Kabel kosten nix. Nur Festplatten mit eSATA Anschluß sind teuer. Ich habe mir ne 2er-Docking-Station gekauft, wo ich 2 Festplatten reinstecken kann und die über eSATA angeschlossen wird. Gibts beim Pearl und Amazon. Clone- oder Copy-Station oder so heißt das Teil.
Hier mal so ein Teil. Ist zwar nicht das was ich habe, aber so in der Art meinte ich.
http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-exte ... 865&sr=8-8

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

OK, dann werde ich das einfach mal so anschliessen (pimp my NAS :wink: ). Danke.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Weil der Flaschenhals dürfte die Ethernetschnittstelle sein.
Das ist der Punkt.

Selbst bei Gigabit-Ethernet (am NAS) ist die Art der Anbindung einer weiteren Festplatte daran egal (für diesen Zweck).
Diese NASen sind teilweise so schwach auf dem Prozessor, dass noch nichtmal ein 100er-Netzwerk annähernd ausgereizt wird...

Was ist das für eins bei Dir?
Und lässt das überhaupt Zugriff per Netzwerk auf eine weitere Festplatte zu?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Danke fuer Eure Beitraege. Bin bisher noch nicht dazu gekommen ein eSATA Kabel aufzutreiben, aber eigentlich laufen TimeMachine Backups und Streaming bisher reibungslos ueber USB. Die Scheibe dreht voellig unauffaelig im Hintergrund und das soll doch schonmal reichen. Widmen wir uns also spannenderen Themen.....
Antworten