Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: Kaufberatung NuLine-Set

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

MikeB hat geschrieben:Eine ATM-Box könnte und würde ich dann auch einschleifen (spricht übrigens gegen NuVero 10 denn für die gibt’s keine).
Oder dafür, weil die Originalweiche den Bassbereich schon so ausreizt, dass es nicht mehr notwendig ist :wink:
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

Danke NuVadeo für den Link, heruntergeladen und ausgedruckt – wird meine Gute Nacht Lektüre.

Gibt es für die NuVero 10 wirklich keine ATM-Box weil nicht mehr herauszuholen ist? Und bei den anderen schon?
Kann ich irgendwie nicht glauben.

Grüße Mike
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MikeB hat geschrieben: Gibt es für die NuVero 10 wirklich keine ATM-Box weil nicht mehr herauszuholen ist? Und bei den anderen schon?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Naja, bei der 14 sind es auch nur noch 2 Hz. Bei der 11 weiß ich es grad nicht, sind aber bestimmt auch keine Welten. Es würde ja auch niemand ein ATM kaufen, wenn das die NuVero 10 grad mal noch um 1 Hz tiefer bringen würde. Für ihre Größe spielt sie unglaublich tief und sie ist ja auch primär für Menschen gedacht, die den Lautsprecher wandnah aufstellen wollen/müssen und diese werden wohl noch weniger ein ATM kaufen wollen. Da fehlt einfach der Markt.
Glaube mir, der Tiefgang der 10 wird in Kombination mit wandnaher Aufstellung für (fast) alles genügen!

Grüße
Berti
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

MikeB hat geschrieben:...Gibt es für die NuVero 10 wirklich keine ATM-Box weil nicht mehr herauszuholen ist? Und bei den anderen schon?
Kann ich irgendwie nicht glauben....
Hallo,

bei allen großen nuVeros dient das ATM nicht mehr primär für eine Basserweiterung (die ist schon in den Filtern/Weichen "eingebaut"), sondern u.a. als Klangwaage zur Höhen-Mitten-Regelung oder zur Bass-ABSENKUNG. Die Möglichkeit der Bass-Absenkung gibt es bei den nuLine-ATMs nicht :!: Dort steht bei den meisten Boxen die Bass-ERWEITERUNG im Vordergrund.

Lies Dir mal den Test in audio zur nuVero10 durch: dort wird auch ein kurzer Vergleich zu nuVero11 gezogen. Vereinfacht gesagt: die 11er bringt zwar etwas mehr Bass, der Hauptunterschied ist aber, dass sie noch mehr Pegel verträgt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

OK verstanden, NuVero 11 werde ich mal vergessen und mich genauer mit den Thema Subwoofer für die NuLine 102 befassen.

Die NuVero 10 werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen (die Bedienungsanleitungen habe ich eh schon alle heruntergeladen). Wenn notwendig könnte ich die 10er später ja einmal mit dem neuen Subwoofer NuVero AW-13 ergänzen.
Könnte ich falls ich doch ein NuVero Set nehme die 5er als Center verwenden oder sollte es auf schon die 7er sein?
Und als Surround die 3er oder geht die 5er auch?

Grüße Mike
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

MikeB hat geschrieben:....Könnte ich falls ich doch ein NuVero Set nehme die 5er als Center verwenden oder sollte es auf schon die 7er sein?
Und als Surround die 3er oder geht die 5er auch?..
Zum Center gibt es hier im Forum ellenlange Diskussionen. Wer die 5er hat, ist sicher zufrieden. Ich habe mich für die 7er entschieden: die 7er hat exakt die gleichen Lautsprecher wie die nuVero10, bringt also eine sehr homogene Front. Und ich höre oft auch Mehrkanalmusik, und da ist es einfach ein Genuss :!: :D :mrgreen: mit der 7er. Aber auch bei Film heisst es ja, soll der Center mit der wichtigste LS sein :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@TasteOfMyCheese
Das sehe ich anders.
War mir klar. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Warum denk ihr, wenn nur Wandnahe Aufstellung + Subwoofer in Frage kommt, nicht gleich über Boxen für Wandnahe Aufhängung nach?

Bei den Raumabmessungen wären doch 3 Nuvero 7 ideal oder nicht? :wink:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten