Naja. Was du gezeichnet hast, hat jetzt mit nem richtigen Schallverlauf nicht so viel zu tun. Grade auch die Reflexionen bei dem hinteren HT der Dipole passt halt gar nicht.laurooon hat geschrieben: Der Schall müsste doch etwa so verlaufen, wie eingezeichnet, oder?
Ich könnte dir das jetzt zeichnen, aber google doch mal lieber. Da findest du bestimmt einiges.
EDIT:
Hab mal selber gegoogelt grade aber nichts so tolles gefunden. Hatte vor einige Zeit mal schöne Zeichnungen und Bilder gesehen, aber keine Ahnung wo...
Stell dir den Strahlengang mal nicht wie eine Welle der Breite x vor.
Der Verlauf wird breiter, also bekommt auch schon die Seitenwand was, das dann an die Rückwand gelangt usw. An sich erfährt der gesamte Bereich der Seiten Rückwand einen direkten Strahl und die Rückwand, sowie untere Teil der Seitenwand noch die Reflexion 1 Grades.
Entsprechend strahlt dann der gesamte Bereich um die Ecke wie ein Kugelstrahler wild durcheinander ab.
Je weiter der Dipole entfernt steht, desto größer wird dieser Bereich und desto diffuser wird auch der Dipol wahrgenommen.
Allerdings gibts dann wieder eine Entfernung wo es sich zu sehr verläuft und zu sehr abschwächt -> da kommts dann auf das einpegeln über den AVR an und den direkten Schallanteil an.
Aus meiner Erfahrung raus sollte man min. 50cm Abstand zur Rückwand lassen. Je nach Aufstellung, Sitzabstand und Raum denk ich mal sollte der Abstand bei 0,5m-1,5m liegen.
Ich hoffe das war irgendwie nachvollziehbar erklärt. Mit nem schönen Bild gehts natürlich einfacher
