Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 System erweitern auf bis zu 9.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 5.0 System erweitern auf bis zu 9.0

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Der Schall müsste doch etwa so verlaufen, wie eingezeichnet, oder?
Naja. Was du gezeichnet hast, hat jetzt mit nem richtigen Schallverlauf nicht so viel zu tun. Grade auch die Reflexionen bei dem hinteren HT der Dipole passt halt gar nicht.
Ich könnte dir das jetzt zeichnen, aber google doch mal lieber. Da findest du bestimmt einiges.

EDIT:
Hab mal selber gegoogelt grade aber nichts so tolles gefunden. Hatte vor einige Zeit mal schöne Zeichnungen und Bilder gesehen, aber keine Ahnung wo...
Stell dir den Strahlengang mal nicht wie eine Welle der Breite x vor.
Der Verlauf wird breiter, also bekommt auch schon die Seitenwand was, das dann an die Rückwand gelangt usw. An sich erfährt der gesamte Bereich der Seiten Rückwand einen direkten Strahl und die Rückwand, sowie untere Teil der Seitenwand noch die Reflexion 1 Grades.
Entsprechend strahlt dann der gesamte Bereich um die Ecke wie ein Kugelstrahler wild durcheinander ab.
Je weiter der Dipole entfernt steht, desto größer wird dieser Bereich und desto diffuser wird auch der Dipol wahrgenommen.
Allerdings gibts dann wieder eine Entfernung wo es sich zu sehr verläuft und zu sehr abschwächt -> da kommts dann auf das einpegeln über den AVR an und den direkten Schallanteil an.

Aus meiner Erfahrung raus sollte man min. 50cm Abstand zur Rückwand lassen. Je nach Aufstellung, Sitzabstand und Raum denk ich mal sollte der Abstand bei 0,5m-1,5m liegen.

Ich hoffe das war irgendwie nachvollziehbar erklärt. Mit nem schönen Bild gehts natürlich einfacher :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten