Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AVR 3311 bei Nuvero 11
Denon AVR 3311 bei Nuvero 11
Hallo Liebe Nubert Gemeinde,
letzte Woche habe ich nach langem lesen in diesem Forum und diversen Tests die Reise nach Schwäbisch Gmünd angetreten. Klares Ziel der 1000km-Tour: Zwei neue Front-Lautsprecher. Der AVR-3311 und der BDP-1611 stehen schon im Wohnzimmer und bedienen derzeit ein in die Jahre gekommenes Infinity 5.1 Set.
Nun wieder zurück zu dem Ausflug nach Schwäbisch Gmünd: Dort angekommen haben wir uns durch die Nuveros durchgehört. Am Schluss stand dann fest, dass es die Nuvero 11 sind, die uns am meisten begesitert (Preis/Leistung bzw. Baugröße/Leistung). Mittelfristig sollen dann ein Nuvero 7 als Center und zwei 5er als Surround angeschatt werden.
Nach dem anschließen und einmessen stand relativ schnell fest, dass der alte Subwoofer ausgedient hat. Gerade im Bereich von Blu-rays mit DTS-HD Tonspuren hat der Subwoofer den Bass der Nuveros eher kaputt gebrummt als unterstütz. Nun schauen wir nicht nur FIlme (70%) sonder hören auch schonmal Musik (30%) über den AVR 3311 via eingebautem Internetradio. Und dort hauen mich die Nuveros nicht vom Hocker, was den Tiefgang beim Bass angeht. Klar, die Qualität des Internetradios ist nicht die gleiche wie bei DTS-HD Tonspuren, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich alles aus den Boxen raushole.
Beim Einmessen der neuen Boxen habe ich mich auf das Audessy Einmesssystem von Denon verlassen. Die Fronts sind als "Large" gekennzeichnet. Der Kippschalter steht bereits auf Vulominös.
Könnte ihr mir einen Tipp geben, wo ich im Bereich des Bass noch mehr herausholen kann? Gibt es noch eine weitere Einstellung die ich übersehen habe? Wie kann ich über den AVR den Bass noch optimieren? Ich wäre als Neuling in diesem Preissegment für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Grüße,
KaJa
letzte Woche habe ich nach langem lesen in diesem Forum und diversen Tests die Reise nach Schwäbisch Gmünd angetreten. Klares Ziel der 1000km-Tour: Zwei neue Front-Lautsprecher. Der AVR-3311 und der BDP-1611 stehen schon im Wohnzimmer und bedienen derzeit ein in die Jahre gekommenes Infinity 5.1 Set.
Nun wieder zurück zu dem Ausflug nach Schwäbisch Gmünd: Dort angekommen haben wir uns durch die Nuveros durchgehört. Am Schluss stand dann fest, dass es die Nuvero 11 sind, die uns am meisten begesitert (Preis/Leistung bzw. Baugröße/Leistung). Mittelfristig sollen dann ein Nuvero 7 als Center und zwei 5er als Surround angeschatt werden.
Nach dem anschließen und einmessen stand relativ schnell fest, dass der alte Subwoofer ausgedient hat. Gerade im Bereich von Blu-rays mit DTS-HD Tonspuren hat der Subwoofer den Bass der Nuveros eher kaputt gebrummt als unterstütz. Nun schauen wir nicht nur FIlme (70%) sonder hören auch schonmal Musik (30%) über den AVR 3311 via eingebautem Internetradio. Und dort hauen mich die Nuveros nicht vom Hocker, was den Tiefgang beim Bass angeht. Klar, die Qualität des Internetradios ist nicht die gleiche wie bei DTS-HD Tonspuren, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich alles aus den Boxen raushole.
Beim Einmessen der neuen Boxen habe ich mich auf das Audessy Einmesssystem von Denon verlassen. Die Fronts sind als "Large" gekennzeichnet. Der Kippschalter steht bereits auf Vulominös.
Könnte ihr mir einen Tipp geben, wo ich im Bereich des Bass noch mehr herausholen kann? Gibt es noch eine weitere Einstellung die ich übersehen habe? Wie kann ich über den AVR den Bass noch optimieren? Ich wäre als Neuling in diesem Preissegment für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Grüße,
KaJa
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Denon AVR 3311 bei Nuvero 11
Mach einge gescheite Einmessung, nimm alle Messpunkte des Mikros auf ca. 1m² an Deinem Hörplatz (am besten mit minimal unterschiedlicher Höhe) und nutze die Dyn EQ-Funktion, Dyn-Vol auf aus.
Dann solltest Du einen sehr ordentlichen Bass hinbekommen
Viele schöne Sachen
- Surround-Opa
- Star
Wird hier im Direct Modus gehört, oder mit irgendwelchen Aufpolierern ?KaJa hat geschrieben:sonder hören auch schonmal Musik (30%) über den AVR 3311 via eingebautem Internetradio. Und dort hauen mich die Nuveros nicht vom Hocker, was den Tiefgang beim Bass angeht.
Unbedingt zu empfehlen ist beim Einmessen ein Stativ, alle möglichen Einmesspunkte rund um den Hörplatz durchführen. Ansonsten liegts bestimmt nich an der 11er. Evtl. nochmal einwenig mit der Aufstellung experimentieren, wenige Zentimeter bringen da schon was.KaJa hat geschrieben:Beim Einmessen der neuen Boxen habe ich mich auf das Audessy Einmesssystem von Denon verlassen. Die Fronts sind als "Large" gekennzeichnet. Der Kippschalter steht bereits auf Vulominös.
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Mi 21. Sep 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Stell mal mal auf neutral, miß dann ein und stelle anschließend auf voluminös.
Du mußt zugeben das das bei "fehlendem" Bass mehr Sinn macht.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo Malcom,Malcolm hat geschrieben:Mach einge gescheite Einmessung, nimm alle Messpunkte des Mikros auf ca. 1m² an Deinem Hörplatz (am besten mit minimal unterschiedlicher Höhe) und nutze die Dyn EQ-Funktion, Dyn-Vol auf aus.
das werde ich versuchen, sobald ich das nächste Mal das Wohnzimmer für mich alleine habe Meine Dame war schon beim Aufbau wenig begeistert ...
Dyn Volume ist bei mir schon ausgestellt.
Kannst du mir evtl. noch beschreiben, was du mit der Dyn EQ-Funktion meinst?
Besten Dank vorab.
Grüße,
KaJa
ich höre meist in "einfachem" Stereo, aber nicht im "pure direct" ModusSurround-Opa hat geschrieben:Wird hier im Direct Modus gehört, oder mit irgendwelchen Aufpolierern ?KaJa hat geschrieben:sonder hören auch schonmal Musik (30%) über den AVR 3311 via eingebautem Internetradio. Und dort hauen mich die Nuveros nicht vom Hocker, was den Tiefgang beim Bass angeht.
Das mit dem Stativ ist ein guter Tipp, ich werde mal schauen, ob ich eins auftreiben kann. Ich habe nie vermutet, dass es an der 11er liegt. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es an dem 3311 liegt, sondern höchstwahrscheinlich an mirSurround-Opa hat geschrieben:Unbedingt zu empfehlen ist beim Einmessen ein Stativ, alle möglichen Einmesspunkte rund um den Hörplatz durchführen. Ansonsten liegts bestimmt nich an der 11er. Evtl. nochmal einwenig mit der Aufstellung experimentieren, wenige Zentimeter bringen da schon was.KaJa hat geschrieben:Beim Einmessen der neuen Boxen habe ich mich auf das Audessy Einmesssystem von Denon verlassen. Die Fronts sind als "Large" gekennzeichnet. Der Kippschalter steht bereits auf Vulominös.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
DynEQ ist eine Funktion die automatisch denn Bass betont, bzw. den Tiefgang erweitert - ein Stück weit ein "digitales ATM", nicht ganz so gut, aber dafür lautstärkebezogen und schon im Denon integriert. Beim 3311er lässt sich das direkt über die Fernbedienung schalten.
Viele schöne Sachen
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Denon AVR 3311 und den Nuvero 11 - im Musikbereich fehlte mir einfach die Dynamik und ein ordentlicher druckvoller Bass. Nubert hat mir dann auch das ATM empfohlen, was aber die Dynamik nicht verbessert hat. Seit letzter Woche habe ich jetzt meine Lösung gefunden.
Ich benutze für die Nuvero 11 jetzt noch eine Rotel 1552 Endstufe über die Pre-Outs des Denon. Damit werden die Nuvero's erst richtig zum Leben erweckt. Der Unterschied ist unglaublich!! Als ob jemand eine unsichtbare Bettdecke vor den Boxen entfernt hat.
Was mich aber eigentlich ärgert: Nachdem ich aus aktuellem Anlass nochmal alle technischen Daten überflogen bin, ist mir aufgefallen, dass der Denon AVR3311 mindestens 6 Ohm Boxen verlangt - die Nuvero 11 hat 4 Ohm Impedanz!! Damit sind die integrierten Denon Endstufen natürlich überfordert.
Ärgerlich, dass ich das erst jetzt gemerkt habe, aber bei Nubert hätte man da auch mal drauf hinweisen müssen (ich habe bis auf den Rotel alles dort gekauft).
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Denon AVR 3311 und den Nuvero 11 - im Musikbereich fehlte mir einfach die Dynamik und ein ordentlicher druckvoller Bass. Nubert hat mir dann auch das ATM empfohlen, was aber die Dynamik nicht verbessert hat. Seit letzter Woche habe ich jetzt meine Lösung gefunden.
Ich benutze für die Nuvero 11 jetzt noch eine Rotel 1552 Endstufe über die Pre-Outs des Denon. Damit werden die Nuvero's erst richtig zum Leben erweckt. Der Unterschied ist unglaublich!! Als ob jemand eine unsichtbare Bettdecke vor den Boxen entfernt hat.
Was mich aber eigentlich ärgert: Nachdem ich aus aktuellem Anlass nochmal alle technischen Daten überflogen bin, ist mir aufgefallen, dass der Denon AVR3311 mindestens 6 Ohm Boxen verlangt - die Nuvero 11 hat 4 Ohm Impedanz!! Damit sind die integrierten Denon Endstufen natürlich überfordert.
Ärgerlich, dass ich das erst jetzt gemerkt habe, aber bei Nubert hätte man da auch mal drauf hinweisen müssen (ich habe bis auf den Rotel alles dort gekauft).
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Was mich aber eigentlich ärgert: Nachdem ich aus aktuellem Anlass nochmal alle technischen Daten überflogen bin, ist mir aufgefallen, dass der Denon AVR3311 mindestens 6 Ohm Boxen verlangt - die Nuvero 11 hat 4 Ohm Impedanz!! Damit sind die integrierten Denon Endstufen natürlich überfordert.
Ärgerlich, dass ich das erst jetzt gemerkt habe, aber bei Nubert hätte man da auch mal drauf hinweisen müssen (ich habe bis auf den Rotel alles dort gekauft
du solltest dich vielleicht mal richtig informieren und ein bischen mehr lesen , statt rumzupoltern:
http://www.nubert.de/index.php?id=59
Die Denen AVR sind einfach nicht der totale Hit .
Ich hab selber über 10 Jahre Denon AVR gehabt(3300,3805,2809).
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 20. Mai 2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch