Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Maxix
Newbie
Newbie

Re: nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Beitrag von Maxix »

So,
neue Hörsituation ist geschaffen.

Bild

Grüße und danke

Justus
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Der Mülleimer is voll !! :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schönes Linup!!!
Allerdings würde ich zu Gardinen tendieren, dann dürfte es weniger hallen!
Grüße
Berti
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

@n Oppa

Jo, allerdings ; )

@Käsemensch

Ja, allerdings. Das ist auch geplant.
Ich verspreche mir dadurch auch, dass sich die Boxen im Sommer etwas vor der Sonne schützen lassen.

Grüße
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Hallo Freunde des guten Geschmacks.

Ich habe eine Frage zur Bass-Tiefbasswiedergabe meiner nuJubulee 35.
Mein System steht wie auf den Bildern zu sehen, gegenüber steht mein Sofa. Der Bildschirm wurde bereits gegen einen größeren getauscht, wenn ich am PC arbeite sitze ich ca. 1,5m vom ihm entfernt (50cm hinter der Teppichkante). Es ist für diese Frage egal, ob ich auf dem Sofa oder dem Schreibtischstuhl (und somit näher dran) sitze. An beiden Positionen ist mir der Bass nicht stark genug.
Ich glaube aber schon, dass die Lautsprecher deutlich mehr können, als bei mir ankommt. Wenn ich mich nämlich neben den Boxen befinde ist ein teilweise extrem tiefer Bass zu „verspüren“, der mir so in der Art auch gefallen würde, wenn ich vor den Boxen sitze.
Bildschirm inaktuell
Bildschirm inaktuell
Also meine Frage:
Was habe ich für Möglichkeiten den Bass von „neben der Box“ zu meiner Hörposition zu „transportieren“ ?

Das Problem ist von Musikrichtung und Quelle unabhängig, ich habe es schon seit langem, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich etwas unternehmen möchte, da ich das Gefühl habe, die Boxen spielen unter ihrem Können.

Danke Euch.
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Raummoden ist das Stichwort. Kannst du am einfachsten über die Aufstellung kompensieren. Musst du ein bisschen mit rumspielen. Evtl. kann es schon helfen, die LS ein bisschen einzudrehen und um 10-30cm zu verschieben.
Bei nem Subwoofer wäre das einfacher. Den stellt man dann einfach in so ein "Bassloch" :D

Hat dein PC-Arbeitsplatz jetzt keinen Tisch mehr?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Besonders gut gefällt mir der elektronische Bilderrahmen zwischen den Fenstern. :happy-smileygiantred:
Grüße
Nubox481fan
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin,
dieser wurde bereits gegen einen 32" ausgetauscht, der ständig spinnt und deshalb bereits das dritte mal beim Service ist. Hoffentlich klappt es diesmal, oder es hat sich erledigt...

Ich habe die Lautsprecher nun ca. 10cm weiter in den Raum geschoben und die Abstände zu den beiden seitlichen Wänden vermittelt. Sie stehen auch ein wenig näher zusammen.
Dies hat extrem viel gebracht. Wenn ich sie noch weiter nach vorne ziehe, wird noch mehr "Bass erzeugt", was aber irgendwann zuviel ist.

Ich bin erstmal wieder zufrieden und schiebe vielleicht später nochmals ; )

Wahnsinn, was Raumklang machbar macht.

Grüße
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin,
ich habe den 32" mittlerweile gegen einen funktionierenden 27" getauscht, alles etwas nacht rechts und dichter zusammen gerückt und dadurch einen deutlich besseren Klang im Raum.
Nun wird das System alsbald noch durch ein ATM für die nuVero 4 ergänzt.
Warum nicht das für die 35er?
Das 35er gibt es leider nicht in schwarz!
Soweit isses schon, wäre mir früher bestimmt egal gewesen.
Weiter gefällt mir, dass bei den nuVero ATMs das Signal auch im ausgeschalteten Zustand durchgeschliffen wird.
Da ich es zwischen Vor- und Endstufe einschleifen werde ist dies ganz praktisch; wenn man es mal nicht benötigt (oder nicht benötigen möchte) und trotzdem weiterhin vollen Zugriff auf die Quellen hat.

Schön wenn man merkt, dass ich vorher durchdachtes Konzept aufgeht.

Ich halte euch bezüglich der Höreindrücke und ob ich das Modul behalte auf dem Laufenden.

Gruß
Antworten