Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bigone
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 12:36

NuBox 681 Set

Beitrag von Bigone »

Erst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder!
Ich habe in meinem Keller ein Heimkino eingerichtet. Momentan läuft dort ein altes Bose Acoustimas System. Ist zwar für Filme in Ordnung macht mich aber beim Musikhören nicht wirklich glücklich. Aus diesem Grund denke ich darüber nach auf obiges Set umzusteigen. Ich bitte um Eure Meinung ob dies generell einen Sinn macht bzw. ob ein schrittweiser Umstieg (z.B. erst Center tauschen) aus Eurer Sicht sinnvoll ist. Danke schon mal im vorhinein für die Antworten.
LG Gerhard
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen.

Mit dem Center anzufangen ist das unsinnigste.
Wenn , dann erst mit den Hauptlautsprechern , allerdings wirst du so schnell nachkaufen , das du auch alles zusammen kaufen könntest.... :wink:
Und plan einen neuen Receiver ein.(mein Tip : Kosten Receiver/Verstärker (uvP.gerechnet)= Kosten Passivboxen ; passt in den meisten Fällen.)

Ich hab allerdings meine Surroundboxen als erstes gekauft , um zu sehen(bzw.hören) ob das über Wochen und Monate angelesene über die gewünschten Boxen ,mit der Praxis übereinstimmt.(die kleinen Boxen lassen sich halt leichter hin und her schicken)
Und dann nach ein paar Tagen testen , Hauptlautsprecher und Center dazu gekauft.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 23. Sep 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Bigone
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 12:36

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von Bigone »

Hallo Ralf!
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Center war nur ein Beispiel - ist so nicht geplant. Als Verstärker habe ich einen Onkyo TX-NR 609. Sollte doch eigentlich reichen?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von König Ralf I »

Bigone hat geschrieben:Hallo Ralf!
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Center war nur ein Beispiel - ist so nicht geplant. Als Verstärker habe ich einen Onkyo TX-NR 609. Sollte doch eigentlich reichen?

Darauf die Antwort die ich in dem Fall immer gebe:

Ja , der Receiver reicht aus.

Aber "aureichend" ist , wie du ja weißt , eben nicht "gut"...... :wink:

Der weicht ja auch "weit" von "meiner" Empfehlung ab.

Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema und exakt zu diesem Receiver.Wenn du nicht selber liest....

Unser "Käsestückchen" ist allerdings immer anderer Meinung als ich und wird sich sicher auch noch melden.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Traid
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Mär 2011, 20:06

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von Traid »

Wie Ralf schon sagte am, wenn du nicht alles auf einmal kaufen möchtest, dann als erstes die Fronts. Dann kannste schonmal in ruhe Musik hören:)
Den Rest kannste auch nach und nach austauschen. Habe zb immer noch meine Magnats als rearspeaker und bin auch soweit recht zufrieden.
Aber spar nicht an der Falschen Ecke! Spendier den 681ern einen Potenten Receiver und du wirst lange glücklichnsein;)

Lg

Peter
Nubox681, Cs42, Sonobull XL 5000, AW560, Marantz 5005

:)
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von RalfE »

Die Relation Boxen zu Verstärker/Receiver sollte passen - ein 2100€ Boxenset mit einem 450€ Receiver "abspeißen" zu wollen kann man machen, aber man verschenkt Potenzial. Die größeren Modelle liefern zwar auch viel Schnick-Schnack, aber auch die Klangsektion ist qualitativ besser und dies hört man!
Der Verstärker/Receiver sollte imho mindestens die Hälfte der Boxen kosten, um was passendes zu haben und auch eine Weile seine Ruhe zu haben. Bei einem nuBox 681 Set würde ich mir also die Modelle um 1000€ UVP anschauen.
Wenn man sich auch die Auslaufmodelle anschaut, kann man teilweise ein sehr gures Schnäppchen machen.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Unser "Käsestückchen" ist allerdings immer anderer Meinung als ich und wird sich sicher auch noch melden.... :wink:
So, hier bin ich :wink: , nett, dass du an mich denkst :) .
Meiner Meinung nach sind klangliche Unterschiede zwischen Receivern / Verstärkern wenn es überhaupt welche gibt, vom Hersteller gewollt und dadurch nur in Nuancen hörbar. Bisher habe ich allerdings noch keinen gehört, der sich irgendwie anders angehört hätte.

Wenn du da die Boxen 10cm rumschiebst oder anstelle der hier vorgeschlagenen ca. 500€ Mehrkosten für den Receiver einfach 2 Absorberplatten kaufst (die kosten keine 500€) wird der klangliche Unterschied wesentlich größer sein. Bei gleichem preis für AVR wie für die Boxen könntest du alternativ auch das NuLine 122-Set kaufen und es an einen 500€-Receiver hängen. Klanglich wäre das um ein vielfaches besser, als das NuBox-Set an einem teuren AVR. Damit will ich nicht das NuBox-Set schlecht machen, sondern einfach das Verhältnis klarstellen, in welchem sich der AVR auf den Klang auswirkt (falls überhaupt).

Ich würde beim AVR-Kauf darauf achten, dass er über ausreichend Leistung verfügt und mir optisch zusagt. Des weiteren würde ich immer bei den Aulaufmodellen nachsehen, da die häufig mit Rabatten bis 40% zu haben sind.

Die Entwicklung bei den AVR ist sowieso viel zu schnell, da ärgert man sich in ein paar Jahren, dass man damals so viel Geld ausgegeben hat und jetzt schon wieder die neuen Formate nicht abspielen kann.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von lontano »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bei gleichem preis für AVR wie für die Boxen könntest du alternativ auch das NuLine 122-Set kaufen ...
... mal schauen, wie lange es dauert, bis wir bei einem NuVero-Set und dem LX-85 angelangt sind. :mrgreen:

Mal ehrlich, ich würde den Onkyo erst mal behalten, mit den Frontlautsprechern beginnen, dann Center, dann Rears, dann Receiver updaten.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Bigone
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 12:36

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von Bigone »

Danke für Eure raschen Antworten. Werde wie angeregt mal mit den Hauptlautsprechern beginnen. Nach nochmaligen nachlesen werden es möglicherweise die Nubox 511er (Keller ist 20qm gross). Als Center den CS-411. Als Rücklautsprecher DS-301. Nur beim Subwoofer bin ich noch nicht sicher. AW-441 oder AW-991. Was meint Ihr zu der Zusammenstellung.
LG
Gerhard
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: NuBox 681 Set

Beitrag von lontano »

... wenn es ein Heimkino-Raum werden soll und du das Geld hast, würde ich den AW-991 nehmen. Die 511 hat in erster Linie den Vorteil, dass sie schlank ist und gut ins Wohnzimmer passt. Wenn es nur (oder zu mehr als 80 Prozent) um Filme geht, kommst du wahrscheinlich auch mit der 381 gut hin.

Gibt es eine Budget-Obergrenze? Bei 5 mal WS-12 plus AW-1000 liegst du bei knapp über 2000 Euro. Wäre ein reines Heimkino-Set, aber top. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten