Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

genaue Größe nuWave CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

um Missverständnissen vorzubeugen: ich hege keinen Zweifel daran, dass die nuWaves und nuLines im Regelfall im A/B-Vergleich und auch statistisch klanglich besser sind.

Ich gebe nur immer zu bedenken, dass schon die Preise der nuBoxen für viele Leute "viel Holz" sind. Ich bin mir sicher: Mancher ist mit nuBoxen bereits völlig zufrieden und käme nicht im Traum darauf, noch mehr Geld auszugeben. Und deswegen drücke ich mich da immer etwas relativierender aus.

Ich konnte bislang im Bekanntenkreis dreimal jemanden zum Kauf von Nubert-Boxen "überreden". In zwei Fällen sind es nuBoxen geworden und in beiden Fällen war es für die Interessenten eine erkleckliche Geldausgabe. Beim dritten handelt es sich um meinen Bruder, der meine nuWave3 zum nuBoxen-Preis abgestaubt hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Diese Diskussion wird nie ein Ende haben. Du nimmst es ein ganz klein wenig zu ernst, lieber Gerald. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

wieso? Ich bin doch völlig entspannt am tippen und sachlich. Aber ich erinnere mich an die "Entgleisungen" zweier nuBox-Besitzer. Wäre ich der Auslöser für solche heftigen Auseinandersetzungen, würde ich mich schon fragen, wo da mein Anteil an der Geschichte ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich bin doch völlig entspannt am tippen und sachlich.
Das bezweifele ich nicht. Deshalb schrieb ich "...ein ganz klein wenig..." ;)

Mich würde folgender, unfairer Blindtest in den eigenen vier Wänden reizen :

nuBox380+ABL vs. nuWave125.

Ich wäre gespannt wie "nahe" die "Kleine" der "Grossen" kommt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Blap hat geschrieben:
Ich bin doch völlig entspannt am tippen und sachlich.
Das bezweifele ich nicht. Deshalb schrieb ich "...ein ganz klein wenig..." ;)

Mich würde folgender, unfairer Blindtest in den eigenen vier Wänden reizen :
nuBox380+ABL vs. nuWave125.
Ich wäre gespannt wie "nahe" die "Kleine" der "Grossen" kommt.
Hi Blap

Das wäre doch ein interessanter Bericht, wenn du den Test machen könntest. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

alex2k4 hat geschrieben:wenn noch andere hier erfahrungen mit nubox 580 und nuwave 10 gemacht haben, bitte ich euch, diese doch mal zu posten!
Hi !

Also wenn Du mal ein paar Tage nichts vorhast, kannst Du mal die Suchfunktion bemühen :wink: Es dürfte dann genügend Lesestoff für mehrere Tage geben, was dieses Thema betrifft.

Ganz aktuell ein Fall, wo jemand von einer 580er auf eine NuLine100 oder Nuwave10 umgestiegen ist. (natürlich ist es nur Zufall, dass dort die NuLine gewinnt :wink: )

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4472.html

Noch ein Bericht:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4321-0.html

Hier noch die Beschreibung von Herrn Nubert über die 580er:
Zum Klang:
Der Klang der nuBox 580 ist im Vergleich zu ähnlich großen Boxen anderer Hersteller im Bass "überdurchschnittlich massiv" und tiefreichend. Bass und Mitten sind sehr präzise, die Höhen sind recht kräftig.
Die NuWave / NuLine sind da eher neutral und daher imho langfristig angenehmer abgestimmt. Wenn Du mal in ein Hörstudio kommst, solltest Du mal etwas "Rockiges" mit viel Höhen auf der Nuwave10 abspielen und dann auf die 580er schalten. Im ersten Moment fällt Dir dann ganz extrem die viel aggressivere Auslegung auf.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen, ohne mir jetzt wieder den Unmut der Nubox-Fraktion zu holen :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Al,

um Missverständnissen vorzubeugen: ich hege keinen Zweifel daran, dass die nuWaves und nuLines im Regelfall im A/B-Vergleich und auch statistisch klanglich besser sind.

Ich gebe nur immer zu bedenken, dass schon die Preise der nuBoxen für viele Leute "viel Holz" sind. Ich bin mir sicher: Mancher ist mit nuBoxen bereits völlig zufrieden und käme nicht im Traum darauf, noch mehr Geld auszugeben. Und deswegen drücke ich mich da immer etwas relativierender aus.

Ich konnte bislang im Bekanntenkreis dreimal jemanden zum Kauf von Nubert-Boxen "überreden". In zwei Fällen sind es nuBoxen geworden und in beiden Fällen war es für die Interessenten eine erkleckliche Geldausgabe. Beim dritten handelt es sich um meinen Bruder, der meine nuWave3 zum nuBoxen-Preis abgestaubt hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald

Ich kann dich voll bestätigen.

Ich habe auch drei bis vier Bekannte von den Nubert überzeugt, allerdings hat der eine nicht mal Geld für die NuBox-Serie, geschweige den für die NuWaves. Der zweite ist zwar überzeugt, hat aber schon Genelec zu Hause stehen. Evtl wird er sich welche kaufen, aber noch nicht so schnell. Der dritte baut grad die Wohnung aus und wenn er fertig ist, wird er sich an die Surround-Anlage machen. Evtl mit Nubert. :!:
Es ist schon viel Geld, wenn man sich schon die NuBoxen kauft. Auch mit den kleinsten Set ist schon 1000 Euro los. Und wer hat das schon in der wirtschaftlichen Lage?

Manche würden sich auch gerne ne NuWave kaufen, aber wenn das Geld eben nicht reicht, dann soll man keine Schulden machen, um jetzt nur seine Traumboxen zu kaufen. Es gibt was wichtigeres heutzutage, als Heimkino.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

mralbundy hat geschrieben:Hi !

Also wenn Du mal ein paar Tage nichts vorhast, kannst Du mal die Suchfunktion bemühen :wink: Es dürfte dann genügend Lesestoff für mehrere Tage geben, was dieses Thema betrifft.

Ganz aktuell ein Fall, wo jemand von einer 580er auf eine NuLine100 oder Nuwave10 umgestiegen ist. (natürlich ist es nur Zufall, dass dort die NuLine gewinnt :wink: )

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4472.html

Noch ein Bericht:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4321-0.html

Hier noch die Beschreibung von Herrn Nubert über die 580er:
Zum Klang:
Der Klang der nuBox 580 ist im Vergleich zu ähnlich großen Boxen anderer Hersteller im Bass "überdurchschnittlich massiv" und tiefreichend. Bass und Mitten sind sehr präzise, die Höhen sind recht kräftig.
Die NuWave / NuLine sind da eher neutral und daher imho langfristig angenehmer abgestimmt. Wenn Du mal in ein Hörstudio kommst, solltest Du mal etwas "Rockiges" mit viel Höhen auf der Nuwave10 abspielen und dann auf die 580er schalten. Im ersten Moment fällt Dir dann ganz extrem die viel aggressivere Auslegung auf.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen, ohne mir jetzt wieder den Unmut der Nubox-Fraktion zu holen :wink:
hi!

ich les schon ziemlich lange und viel hier rum und hab unter anderem auch schon den ersten Beitrag, den du da genannt hasst, gelesen! Und hab auch schon die Suche bemüht und man findet in der Tat sehr viel dazu! Meine eigentliche Frage war die Größe des Centers... die Frage zu den Unterschieden war ja mehr Nebensache, da ich das ja selber hören muss.

Danke, dass du das alles herausgesucht hasst :!:

Geholfen hasst du mir sicherlich, auch wenn ich trotzdem noch alles in Ruhe probehören muss...

Im Moment tendiere ich zur nuWave... 1. weil, wie du schon sagst, auf Dauer wohl die lineareren Boxen angenehmer sein könnten und 2. weil mir das Design einfach nochmal mehr zusagt!
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
jakob.b
Star
Star

Probehören!

Beitrag von jakob.b »

Hallo Alex

Ich kann Dir nur dringend raten, die 100km unter die Räder zu nehmen und die Boxen einfach probezuhören. Nimm Dir Musik mit, die Du gut kennst und deren Aufnahme gut ist. Je komplexer, umso leichter lassen sich Unterschiede heraushören. Ich hab die Boxen im Stereo-Betrieb probegehört in Aalen (240km für mich). Nachdem die Baureihe feststand, haben wir dann erstmal den fehlenden Center und Ersatz für die Surrounds angeschafft. (Da hingen als Rears für die ersten Versuche mit 4.0 so Alu-Auto-Aufbaulautsprecher dran.) Für Filme tut es dieses 5.0 jetzt schon recht gut. Auf der Wunschliste stehen noch NuWave 10 für vorne.
Fazit: Lieber was hochpreisigeres gekauft, von dem ich glaube, dass ich länger damit zufrieden bin; dafür halt ne Weile mit gemischter Konfiguration fahren.
Also einfach die vorhandenen Boxen erstmal als Rears verwenden...

Schöne Grüsse

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten