Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive nuPro versus CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
matte
Semi
Semi

Aktive nuPro versus CM-1

Beitrag von matte »

Hallo Forum!

In meinem Arbeitszimmer habe ich seit einigen Jahren Nuberts erste Aktivlautsprecher, die CM-1, die mich immer noch und immer wieder (gerade auch im Vergleich zu meinen Großen) begeistern. Nun habe ich im Forum nach einem Vergleich der CM-1 zu den NuPros gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hat jemand einmal die Nupros mit den CM-1 verglichen?
Über Hinweise oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Matte
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Aktive nuPro versus CM-1

Beitrag von mcBrandy »

Hi Matte

Ich glaub, da musst die Entwickler (evtl. Daniel Belcher) anschreiben von den NuPros. Die haben als Referenz die CM-1 hergenommen und wollten auf jeden Fall besser werden. Einen direkten Vergleich aus dem Forum kenn ich nicht.

Gruß´
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
matte
Semi
Semi

Beitrag von matte »

Hallo Christian,

Dank erst mal für Deine Antwort!

Mich wundert es ein wenig, daß anscheinend niemand, der die CM-1 hat, die NuPros geordert und einmal verglichen hat.
Hinsichtlich der konkreten Beschreibungen der NuPros: Überrascht haben mich die vielen Äußerungen hinsichtlich des Grundrauschens der NuPros. Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich, habe bei der CM-1 allerdings bei 50cm Entfernung nie Unangehmes hören können.
Klanglich bleibt es erstaunlich, was die doch recht kleinen (und außerordentlich preiswerten) LS an Bassvolumen und Detailfreudigkeit liefern.

Also noch mal nachgefragt: Ist da draußen wirklich niemand, der sowohl die CM-1 als auch die NuPros gehört hat?

Gruß, Matte
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

matte hat geschrieben:Mich wundert es ein wenig, daß anscheinend niemand, der die CM-1 hat, die NuPros geordert und einmal verglichen hat.
Meines Wissens nach, hat Indian den Wechsel vollzogen und ist bei der nuPro geblieben.
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
matte hat geschrieben:Mich wundert es ein wenig, daß anscheinend niemand, der die CM-1 hat, die NuPros geordert und einmal verglichen hat.
Meines Wissens nach, hat Indian den Wechsel vollzogen und ist bei der nuPro geblieben.
Ich habe die CM-1 noch. Die nuPros sind für mich um Klassen besser. Bass trockener u. explosiver. Feingezeichnetere Höhen. Durchsichtiger. Mehr Räumlichkeit.
So ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. U. Rauschen höre ich nur, wenn ich mein Ohr ganz nah an die Box halte.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
matte
Semi
Semi

Beitrag von matte »

Hallo Indian,

danke für Deine Antwort. Hast Du die CM-1 mit den A-10 oder A-20 verglichen, weisen also schon die kleinen NuPros die CM-1 in die Schranken?

Gruß, matte
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

matte hat geschrieben:Hallo Indian,

danke für Deine Antwort. Hast Du die CM-1 mit den A-10 oder A-20 verglichen, weisen also schon die kleinen NuPros die CM-1 in die Schranken?

Gruß, matte
Ja, habe die CM-1 mit beiden nuPros am PC verglichen. Schon die A-10 gefiel mir in allen Belangen deutlich besser.
Bin mir ziemlich sicher, dass du bei einem Vergleich meinen Eindruck teilen würdest. Obwohl...mit letzter Sicherheit kann man das nie wissen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

..die CM-1 war doch nur eine "Zwischenlösung". Eigentlich eine nuBox 310 mit einem kleinen, eingebauten Amp.
Die Abdeckungen der nuBox 310 passten sogar. Was wollte man mehr erwarten für 199 EUR/Paar, kosteten die
nuBox 310 schon 254 EUR/Paar(!).
Die nuPro's dagegen sind nicht nur optisch, haptisch, verarbeitungstechnisch und klanglich klar(!) besser!
Ich würde auch meine nuWave 35 nicht mir der nuVero 4 vergleichen....

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten