Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues System 3.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nubox481fan
Star
Star

Re: Neues System 3.0

Beitrag von Nubox481fan »

König Ralf I hat geschrieben:
Vor allem dann , wenn die Boxen "in" der Wand stehen müßten , um die Angaben zu erfüllen. :wink:
:lol: Ich meine mich dran zu erinnern, dass das was Nubert in den BDA angibt bis zur hinteren Gehäusekante gemeint ist und nicht bis zur Membrane. Soll ja auch der Laie verstehen. Macht ja auch Sinn anonsten müssten die 481er nämlich tatsächlich in der Wand stehen.
Extremen Tiefgang kann ich mir "dank" der Nachbarn sowieso nicht leisten.
Na dann kannst auch die 511er ohne ATM nehmen. Ich hatte mich mehr auf die Musikrichtung bezogen, war ja auch die Frage, da geht nämlich unten rum schon öfter mal was.
Grüße
Nubox481fan
Newbie

Beitrag von RS2 »

tachyon hat geschrieben:IMHO macht bei dem relativ spitzen Stereodreieck der Center keinen Sinn. Stereoeffekte werden dadurch nur noch mehr übertönt und die "Bühne" wird sehr stark schrumpfen.
Falls du WIRKLICH einen Center (z.b. nur bei Filmen) dazuschalten willst, reicht für deinen Raum auch eine 311er locker! Der 411er Center kann eigentlich nur höhere Pegel fahren, was aber bei deinem Hörabstand niemals zum tragen kommen wird.
Wie weit sollten denn die Frontlautsprecher bei einem Hörabstand von 2,80m auseinander stehen, um ein gutes Stereodreieck zu erreichen, bei dem auch ein Center Sinn macht?
tachyon hat geschrieben:In deinem kleinen Raum wirst du mit den Standboxen voraussichtlich starke Dröhnprobleme bekommen, gerade weil du elektronische Musik hörst. Ich würde dir raten nicht die 311er zu unterschätzen (ich spreche aus Erfahrung)!
Ich möchte trotzdem gern Standlautsprecher haben, da ich voraussichtlich nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehe, in der das Wohnzimmer (ca. 21m²) größer sein wird.
tachyon
Semi
Semi

Beitrag von tachyon »

Ich würde die Frontlautsprecher bei deinem Hörabstand mindestens (!) 3,5 m auseinanderstellen, mehr wäre besser. Der Center zentriert den Ton sonst zu sehr und der Raumklang geht verloren. Das wirst du aber dann auch selber feststellen, wenn du mit deinem Setup experimentierst.

Zu den Standboxen: Ich habe ein quadratisches Wohnzimmer mit etwa 20 m² und mein Setup (siehe Signatur) könnte gefühlt auch ein 5-10m² größeres Zimmer druckvoll genug beschallen.
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

RS4 hat geschrieben:Wie weit sollten denn die Frontlautsprecher bei einem Hörabstand von 2,80m auseinander stehen, um ein gutes Stereodreieck zu erreichen, bei dem auch ein Center Sinn macht?
Ausgehend vom "Ideal" mit 60° Winkel am Hörplatz zu den Lautsprechern, sollte man etwa 2,40m entfernt sitzen von der Linie, die beide Lautsprecher verbindet. Allerdings kann man von den 60° auch noch recht deutlich abweichen, das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Bei deiner geplanten Aufstellung mit 2,8m Hörabstand und 1,7m Abstand zwischen den Lautsprechern sind es noch ca. 32°.

Grüße
Berti
Antworten