Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Standboxen
Re: Neue Standboxen
Edgar....
deine Anspielungen auf bestimmte User in allen ehren , aber da schätzt Du mich völlig falsch ein .
Ich habe im leben gelernt das es immer am besten ist eigene Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu bestreiten.
Der Beitrag von Hr. Nubert ist mir bekannt und da steht es doch geschrieben , also die Ortbarkeit mein ich jetzt,das man durch präzise fertigung und penible abstimmung dem ideal immer näher kommt.
Deine Veros sind gematcht und könnten somit diese Ortbarkeit besser darstellen (SPEKULATION ).
Und fakt ist nunmal das in tests die Nuberts in diesen Punkten nicht so gut wegkommen. Villeicht liegt das ja an der fehlenden paargleichheit.
klaus
ps : der Accu ist problematisch ! Und nein , das hab ich nicht vom Werner
deine Anspielungen auf bestimmte User in allen ehren , aber da schätzt Du mich völlig falsch ein .
Ich habe im leben gelernt das es immer am besten ist eigene Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu bestreiten.
Der Beitrag von Hr. Nubert ist mir bekannt und da steht es doch geschrieben , also die Ortbarkeit mein ich jetzt,das man durch präzise fertigung und penible abstimmung dem ideal immer näher kommt.
Deine Veros sind gematcht und könnten somit diese Ortbarkeit besser darstellen (SPEKULATION ).
Und fakt ist nunmal das in tests die Nuberts in diesen Punkten nicht so gut wegkommen. Villeicht liegt das ja an der fehlenden paargleichheit.
klaus
ps : der Accu ist problematisch ! Und nein , das hab ich nicht vom Werner
- Surround-Opa
- Star
Oh, wohl noch Geld gefunden. Wünsche dir beim Vergleich viel Spaß, ein Hörbericht ist natürlich Pflicht.ecle hat geschrieben:Jetzt ist es doch anders gekommen als geplant. Ich habe mein Budget erhöht und habe mir die Nuvero 11 und die Nuline 122 bestellt
Sollten wohl Montag oder Dienstag kommen. Bin gespannt
@Edgar J. Goodspeed
Martin, du hast während deiner Abwesenheit wirklich nichts dazugelernt.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Auf alle fälle freue ich mich auf ecles Bericht , egal wie er ausgeht.
Und ecle lass dich nicht abschrecken oder gar von jemanden beeinflussen , nur Deine Meinung zählt und das möchten wir lesen. Auch kritik ist erwünscht , denn diese bringt mehr als das rumgeschwurbele einzelner .
gruß
klaus
Und ecle lass dich nicht abschrecken oder gar von jemanden beeinflussen , nur Deine Meinung zählt und das möchten wir lesen. Auch kritik ist erwünscht , denn diese bringt mehr als das rumgeschwurbele einzelner .
gruß
klaus
Sorry, Martin. Mit Rhetorik kenne ich mich nicht so aus ... Ansonsten denke ich, dass es klar war, was ich sagen wollte.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das war schlechte Rhetorik, Carsten. Dort wo es direkt gestützt wird, darf es nicht sein...
Ich werde natürlich versuchen alles sogut wie möglich aufzudecken. Aber mit dem Begriff Räumlichkeit habe ich auch noch meine Schwierigkeiten. Möglicherweise liegt es aber auch daran dass ich nicht unbedingt Klassik höre. Heute wird doch meisten einfach z.B. das Gitarren Signal und das E-Bass Signal in den Computer eingespeißt und dann zusammengemixt.
Wo ist da dann die Räumlichkeit? Sowas könnte man höchstens Softwaretechnisch erzeugen, durch Hall z.B.
Aber nur damit ihr es wisst. Von Hall bin ich überhaupt kein Fan. Ich mag trockenen, harten und präzisen Sound.
Wo ist da dann die Räumlichkeit? Sowas könnte man höchstens Softwaretechnisch erzeugen, durch Hall z.B.
Aber nur damit ihr es wisst. Von Hall bin ich überhaupt kein Fan. Ich mag trockenen, harten und präzisen Sound.
NUVERO 11
ecle...
besser gesagt , die ortbarkeit einzelner geschehnisse. Das würde mich bei diesem vergleich sehr interessieren.
Aber hab erstmal Spass mit den Boxen und nimm Dir genügend Zeit.
gruß
klaus
besser gesagt , die ortbarkeit einzelner geschehnisse. Das würde mich bei diesem vergleich sehr interessieren.
Aber hab erstmal Spass mit den Boxen und nimm Dir genügend Zeit.
gruß
klaus
Dem schließ ich mich absolut an!KDR hat geschrieben:Auf alle fälle freue ich mich auf ecles Bericht , egal wie er ausgeht.
Ich dachte immer Ortbarkeit und Räumlichkeit wären 2 komplett gegensätzliche Dinge. Wenn man Instrumente wie in meinem Beispiel direkt und getrennt aufnimmt und dann später zusammenmixt, gibt es ja quasi keine Räumlichkeit. Wenn man aber 1 Stereomikrofon nimmt und damit ein Orchester aufnimmt hat man doch im Grund die ganze Räumlichkeit eingefangen, aber die Ortbarkeit der Instrumente kann dann natürlich nicht so gut sein weil sie ja im Raum zerstreut sind.KDR hat geschrieben:ecle...
Was der Lautsprecher dann daraus macht ist ja noch wieder eine andere Sache. Der sollte ja auch keine Räumlichkeit dazudichten (so ähnlich sagt es Günther Nubert ja auch).
Danke.KDR hat geschrieben: Aber hab erstmal Spass mit den Boxen und nimm Dir genügend Zeit.
Werd mir genug Zeit nehmen.
NUVERO 11
Hallo ecle!
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Das ist die Basis [die bislang ein KDR oder andere nicht verstehen wollten oder konnten] auf der man einzig und allein weiter diskutieren kann.
Wichtigster Punkt bei der Beurteilung von Räumlichkeit und Ortbarkeit [ich gehe nachher auf die Begrifflichkeit ein] ist und bleibt das Wissen um die Aufnahme. Keine einzige Abmischung von zum Beispiel Deutsche Grammophon entspricht den Originalgegebenheiten des Orchesters - Abmischen ist eine Kunstform und da wird an der einen Stelle überzeichnet, an anderen Punkten kaschiert. Hier Hall, dort Rauminformation.
Wiki sagt:
Dann gibt es CD's, die in ein und demselben Philharmonie aufgenommen wurden, bei denen aber jeweils ein anderer Toningeneur hinter den Reglern saß und die Mikros anders positionierte. Das Ergebnis in Sachen Räumlichkeit kann hier frappierend unterschiedlich ausfallen, sodass du nicht mehr erkennst, dass hier zum Beispiel beide Male in der Philharmonie am Kemperplatz aufgenommen wurde. [= Räumlichkeit]
denn:
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Das ist die Basis [die bislang ein KDR oder andere nicht verstehen wollten oder konnten] auf der man einzig und allein weiter diskutieren kann.
Wichtigster Punkt bei der Beurteilung von Räumlichkeit und Ortbarkeit [ich gehe nachher auf die Begrifflichkeit ein] ist und bleibt das Wissen um die Aufnahme. Keine einzige Abmischung von zum Beispiel Deutsche Grammophon entspricht den Originalgegebenheiten des Orchesters - Abmischen ist eine Kunstform und da wird an der einen Stelle überzeichnet, an anderen Punkten kaschiert. Hier Hall, dort Rauminformation.
Wiki sagt:
Soll heißen: Es gibt durchaus Aufnahmen, bei denen du die erste Geige komplett raushörst, und sehr viel weiter hinten rechts auch die Pauke ortest, gleichzeitig aber die restlichen Violinen, Bratschen und Violoncelli ein einziger Brei sind, der sich mit den Kontrabässen vermischt. [= Ortbarkeit und Raumtiefe]Bei der Abmischung wird der Klang einer Produktion nach ästhetischen und künstlerischen Kriterien festgelegt. Neben dem Hinzufügen von Effekten, wie zum Beispiel Filtern, Equalizern, sowie Raum- und Halleffekten, werden die Tonspuren auf der Stereobasis beziehungsweise im Raumklang-Wiedergabefeld positioniert und die Lautstärke der Instrumente untereinander balanciert. Insbesondere wird die Balance der Pegel zwischen Rhythmusgruppe, Hintergrundinstrumenten und Hintergrundgesang sowie Leadinstrumenten und Leadgesang festgelegt.
Dann gibt es CD's, die in ein und demselben Philharmonie aufgenommen wurden, bei denen aber jeweils ein anderer Toningeneur hinter den Reglern saß und die Mikros anders positionierte. Das Ergebnis in Sachen Räumlichkeit kann hier frappierend unterschiedlich ausfallen, sodass du nicht mehr erkennst, dass hier zum Beispiel beide Male in der Philharmonie am Kemperplatz aufgenommen wurde. [= Räumlichkeit]
denn:
Unterm Strich bleibt: Ein LS sollte keine Räumlichkeit hinzufügen. Ein Raum macht hier aber gern viel kaputt. Doch das ist ein anderes Thema.Wikipedia hat geschrieben:In der Regel wird nur ein Summensignal erzeugt. Durch Aufteilung in mehrere Signale wird aber der Spielraum für eventuell nötige Klangkorrekturen beim Mastering deutlich erhöht, da solche Korrekturen meistens auch die Balance der Instrumente verändern.
Danke für deine Erklärung Edgar.
Ich finde es trotzdem immer wieder interessant dass so viele der Nuvero schlechte Räumlichkeit nachsagen. Möglicherweise liegt es ja daran, dass allgemein die Musik immer direkter wird (immer mehr Mikrofone und immer näher an den Instrumenten). Da kommt es u.U. nicht gut wenn die Nuvero das auch so direkt wiedergibt ohne künstlich Räumlichkeit hinzuzufügen.
Aber wir werden sehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen
Ich finde es trotzdem immer wieder interessant dass so viele der Nuvero schlechte Räumlichkeit nachsagen. Möglicherweise liegt es ja daran, dass allgemein die Musik immer direkter wird (immer mehr Mikrofone und immer näher an den Instrumenten). Da kommt es u.U. nicht gut wenn die Nuvero das auch so direkt wiedergibt ohne künstlich Räumlichkeit hinzuzufügen.
Aber wir werden sehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen
NUVERO 11