Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung zu neuem Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Beratung zu neuem Surround System

Beitrag von g.vogt »

bega hat geschrieben:Wie ich oben bereits geschrieben habe schaue ich meine Fime auf einer Leinwand.
Upps, ich habe deinen Beitrag nicht gründlich gelesen.
Hab aber vergessen euch die Größe anzugeben. Diese ist zwei Meter breit und zeigt mir Filme in Full HD. Da mochte ich nicht nur 1,50m von entfernt sitzen. Außerdem ist dann der Abstand zu den Rear viel geringer als ich es momentan ermöglichen kann.
Ok, das hab ich jetzt verstanden.

Die Aufstellungsempfehlung für 5.1 sieht allerdings so

Bild

aus (Quelle: Wikipedia).

Da bist du sowohl vorn als auch hinten nicht im empfohlenen Winkelbereich. Und wenn du die Lautsprecher im empfohlenen Winkel anordnest, dann landest du beinahe zwangsläufig sehr nahe an den Seitenwänden, die dann durch ihre Reflektionen den Klangeindruck verfälschen können. Und die Nähe der Bassquellen (Frontlautsprecher und Sub) zur Raumwand lässt Probleme mit stehenden Wellen (Bassüberhöhungen und -auslöschungen) erwarten.

Lösungsvorschlag, nur anhand der Skizze, ohne konkrete Vorstellung des Raumes:
- die Rears weiter vor, bis vor die Ecken der Vorsprünge
- die Fronts so weit vor, dass du hinter dem rechten Frontlautsprecher in den Raum treten kannst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bega
Newbie
Newbie

Beitrag von bega »

Danke fürs erinnern. Da werde ich mich heute noch hin setzen.
Das Gute ist, das die Möbel auch erneuert werden sollen. Somit kann ich frei planen wo die LS hin kommen. :mrgreen:

Edit:
So, hab mich noch mal hingesetzt und ein wenig "umgestellt".
Was an Möbeln weg kommt ist weg. Was neu und schon entschieden ist, hab ich schon mal "eingerichtet". :)
11077
In grün hab ich den Aufstellungsbereich dargestellt, der auch von Denon empfohlen wird.
Wundert euch bitte nicht, das ich 7.1 eingezeichnet habe. Ich hatte es auch mal vor umzusetzen, habe aber gelesen das es nicht so viel Sinn macht, da die meisten Medien eh nur in 5.1 vertrieben werden.

Aber Gerald hat recht, ich könnte die Rear gut in die Vorsprünge hängen, auch wenn sie dann au dem empfohlenen Bereich achon raus sind.
Vielleicht das ganze auch auf 6.1 bauen, wenn es Sinn macht.?
Was mach ich dann mit den 511 (Front)? Ich kann die eine ja schlecht in den Türbereich des Zimmers stellen... :?:
Die Tür möchte ich auch nicht aushängen.

LG
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Die Rears würde ich auch "in den Bereich" der Vorsprünge positionieren.

Stereodreieck ist echt nicht so prall, kannst die Couch nicht weiter nach vorne rücken? Als Sub würde ich eher zwei 441ger als einen 991 nehmen. Aber auf keinen Fall in die Ecke da :roll:

Und für hinten würde ich auch eher zu 311/301 oder 101 tendieren, je nach Geschmack.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

bega hat geschrieben:Was mach ich dann mit den 511 (Front)? Ich kann die eine ja schlecht in den Türbereich des Zimmers stellen... :?:
Die Tür möchte ich auch nicht aushängen.
Idealerweise sollte die Front der LS bei dir ca 1,3m von der Rückwand entfernt sein - passt das dann mit der Türe?
Dein Hörplatz wäre dabei mit 2,6m zur Rückwand gut positioniert.
bega
Newbie
Newbie

Beitrag von bega »

Schade der sonnige Tag ist schon zu ende.

Hab mal weiter Virtuell umgestellt.
11078
Hab mal ein Paar Möbel rein gestellt. Ganz ohne wird es nicht gehen. Muss meinen Krempel ja noch verstauen.
Meine momentane Auswahl wären:
2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox DS-301
1x nuBox AW-441 (man kann immer einen zweiten kaufen :wink: )

Hab mich für den 441 entschieden, da ich im Altbau wohne und ich weder meine Nachbarn zum Auszug noch meinen eigenen Unzug planen möchte.

Die Couch kann schlecht weiter in Raummitte rutschen, da dann der Platz zum Wii spielen eingeschrängt wird. Ein weiterer Grund warum ich die Wahl auf diese Stellweise gerichtet hab. :)

An den 511 komm ich jetzt ganz gut vorbei. Ich möchte sie nur ungern weiter in den Raum stellen. (Möchte nicht Slalom laufen)
Der 441 steht immer noch an gleicher Stelle, da mir kein besserer Platz einfällt. Irgend welche ideen?

An sonsten würde ich fast meinen, das es so wird. Es sei denn es kommt noch die veränderung/eingebung.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Sieht so aus als wärest du auf dem richtigen Weg.
Nur die seitlichen Möbel stehen natürlich arg ungünstig, rein akustisch betrachtet.
Der Subwoofer wird sicherlich auch nicht in der Ecke bleiben, aber dessen Platz musst du vermutlich eh durch praktische Versuche ermitteln.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

g.vogt hat geschrieben:Nur die seitlichen Möbel stehen natürlich arg ungünstig, rein akustisch betrachtet.
Um das zu optimieren, könnte man Regale wählen, die man mit Büchern "diffusorartig" befüllt. Nur eine Idee...
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

bega hat geschrieben: Hab mich für den 441 entschieden, da ich im Altbau wohne und ich weder meine Nachbarn zum Auszug noch meinen eigenen Unzug planen möchte.
In meinem Altbau ist das kein Problem. Ich kann hier Pegel fahren bis der AVR die Ruder streckt :mrgreen:
Kommt halt spezifisch auf die Wohnung an.
Altbau hat noch den Vorteil, dass die schwingenden Dielen Böden Energie absorbieren sollen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
bega
Newbie
Newbie

Beitrag von bega »

Echt klasse, wie viel Resonanz hier ist. Danke.

Das ich den 441 in der Praxis durch hören Richtig stellen muss, hab ich mir schon fast gedacht. Daher hab ich ihn auf meiner Skitze auch nicht groß umgestellt.

Das Möbel rein müssen ist "leider" so. :) Aber die Regalidee werde ich beim stöbern im Möbelhaus mal mit in betracht ziehen. Mal schauen was so schönes in den Möbelhäusern zur Auswahl steht.

@Lipix
Das ist gut wenn deine Nachbarn entspannt sind. Unter mir wohnt eine ältere Dame, die immer wieder, wenn ich z.B. Wii spiele, Angst um ihren Deckenleuchter und die Gläser in der Vitrine hat und sich dann immer mal wieder bei mir meldet um mir mitzuteilen das ich mich zurückhaltender bewegen soll.

Aber ich will ja auch nicht generell laute Musik hören. Ich möchte ein tolles Klangbild in meinen Wohnraum bringen. Sonst könnte ich meine bisherigen LS behalten. 8)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Such mal mit den Begriffen 'Diffusor' und 'Regal' (bspw. Beitrag von BlueDanube). Regale kannste kaufen, aber das entsprechende Profil fürs geordnete Chaos musst du wahrscheinlich selber zurechtsägen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 26. Sep 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten