Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 selber bauen
Re: AW 1000 selber bauen
Für die Lautsprecher, wie schon oben erwähnt, habe ich ca. 2200€ bezahlt.
Für die Subs bisher ca. 600€, ohne Verstärker. Dabei ist aber eine aktive Weiche, die ich Modulen vorziehe, da sie wesentlich mehr Einstellungen bietet und man auch sieht, was man einstellt.
Die Chassis habe ich aus UK importiert, wodurch ich nur 260 anstatt 500€ zahlen musste. Als Verstärker dient ein Yamaha Stereoverstärker. Verstärkermodule kommen mir nicht mehr ins Haus, sie bieten einfach zu begrenzte Möglichkeiten und an die Qualität richtiger Verstärker kommen sie nur in den seltensten Fällen ran.
edit: Zum BR-Kanal:
Ja, passende Rohre wären zu lang gewesen oder würden bei kleinerem Querschnitt (-->kürzere Länge bei gleicher Abstimmfrequenz) zu Luftgeräuschen führen. Ein Kanal ist wesentlich unkomplizierter.
Für die Subs bisher ca. 600€, ohne Verstärker. Dabei ist aber eine aktive Weiche, die ich Modulen vorziehe, da sie wesentlich mehr Einstellungen bietet und man auch sieht, was man einstellt.
Die Chassis habe ich aus UK importiert, wodurch ich nur 260 anstatt 500€ zahlen musste. Als Verstärker dient ein Yamaha Stereoverstärker. Verstärkermodule kommen mir nicht mehr ins Haus, sie bieten einfach zu begrenzte Möglichkeiten und an die Qualität richtiger Verstärker kommen sie nur in den seltensten Fällen ran.
edit: Zum BR-Kanal:
Ja, passende Rohre wären zu lang gewesen oder würden bei kleinerem Querschnitt (-->kürzere Länge bei gleicher Abstimmfrequenz) zu Luftgeräuschen führen. Ein Kanal ist wesentlich unkomplizierter.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das bietet vor allem bei mehreren Subs deutliches Sparpotential: im Prinzip kann man mit einer einzigen DSP-Weiche a la Behringer DCX und einer fetten Stereo-Endstufe ein ganzes DBA mit 2x4 Subs befeuern.Finch hat geschrieben:Dabei ist aber eine aktive Weiche, die ich Modulen vorziehe, da sie wesentlich mehr Einstellungen bietet und man auch sieht, was man einstellt.
Eigentlich ist das Verhältnis von (potentiell pfeifender) Kantenlänge zur Querschnittsfläche beim runden Rohr am günstigsten, da wird aber noch mehr eine Rolle spielen. Vorteil für den Kanal: eine Abrundung der Kanten ist leicht mit dem Bandschleifer machbar. Trompetenenden für ein Regenrohr hinzuwursteln ist wesentlich nerviger.Finch hat geschrieben:Ja, passende Rohre wären zu lang gewesen oder würden bei kleinerem Querschnitt (-->kürzere Länge bei gleicher Abstimmfrequenz) zu Luftgeräuschen führen. Ein Kanal ist wesentlich unkomplizierter.
Grüße,
Zweck
Bei meiner Querschnittsfläche (~130cm²) bräuchte ich ein Rohr mit 13cm Durchmesser, was ansich kein Problem darstellt. Dass das Rohr allerdings 64,7cm lang sein müsste, schon. Mein BR-Kanal geht bis nach ganz hinten und ist nach oben hin offen, sodass bei einem Innenmaß von 60cm eine BR-Länge von 64,7cm entsteht. Ein Rohr müsste einen Knick haben, dass es überhaupt rein passt. Oder man verringert den Querschnitt, was dann allerdings zu Luftgeräuschen führen kann.
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, hab ich mich für nen Kanal entschieden. Zudem passt das besser zu meinen Lautsprechern.
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, hab ich mich für nen Kanal entschieden. Zudem passt das besser zu meinen Lautsprechern.
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@ Edgar:
Ich hoffe für dich bricht jetzt keine Welt zusammen
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Erklärst du mir kurz, warum es das sollte? Ich seh keinen Grund...m4xz hat geschrieben:@ Edgar:
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@ Edgar:
War nur ne Vermutung...
War nur ne Vermutung...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Nun bekriegt euch doch nicht so. Sowohl fertige Lautsprecher als auch Selbstbauten haben ihre Vorteile und Nachteile. Diese muss jeder selbst gegeneinander abwägen und sich entscheiden. Ich habe die Entscheidung schon seit längerem getroffen und nicht bereut - alleine schon deswegen, weil ich für so "wenig" Geld so viel Klang bekommen habe und dabei mehr über Hifi gelernt habe, als ich mir jemals erträumt hätte.
Ich find das auch absolut klasse, wie du sicher an meinen Kommentaren gemerkt hast! Hätte auch gern diesbezüglich TalentFinch hat geschrieben:Ich habe die Entscheidung schon seit längerem getroffen und nicht bereut - alleine schon deswegen, weil ich für so "wenig" Geld so viel Klang bekommen habe und dabei mehr über Hifi gelernt habe, als ich mir jemals erträumt hätte.
Wir wollen doch nur spielenFinch hat geschrieben:Nun bekriegt euch doch nicht so.
In dem Sinne:
Dafür braucht man kein Talent, nur ein wenig handwerkliches Geschick. Alternativ lässt du ein paar professionelle Handwerker ran. Das lohnt sich aber erst ab einer gewissen PreisklasseEdgar J. Goodspeed hat geschrieben: Hätte auch gern diesbezüglich Talent
Man muss ja nicht gleich mit dem Teuersten beginnen, man kann ja auch klein anfangen