Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stufenweise Ablösung Teufel System 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Frank63
Newbie
Newbie

Re: Stufenweise Ablösung Teufel System 5

Beitrag von Frank63 »

laurooon hat geschrieben:
Frank63 hat geschrieben:Aber mit 2 AW 1000 liegt das deutlich über meinem geplantn Buget. Eigentlich wollte ich versuchen, komplett ohne Sub auszukommen (ATM).
Warum? Behalte doch einfach den M10000 Ultra 2 oder was du da hast. Mal ehrlich, den Subwoofer hätte ich schon gern. Einer der besten, den Teufel zu bieten hat und weit hochwertiger, als die Brummkommoden, die den günstigen Sets beiliegen! Man müsste schon mit einem AW-911 kontern, um dem Paroli zu bieten. :twisted:
Der Subwoofer ist auch eines meiner Probleme. Es ist leider nur ein M4000: http://daten.teufel.de/files/m4000.pdf (Wie fügt man hier eigentlich einen Link ein?). Nach meinen Messungen spielt der leider nicht annähert bis 35Hz runter... (auch in 1m Entfernung nicht).

Außerdem habe ich ziemliche Probleme mit Raummoden und hoffe, das durch die 2 Standlautsprecher mit ATM der Raum besser angeregt wird.
2 Subwoofer sind mir wirklich zu viel im Wohnzimmer. Es muß alles WAF tauglich bleiben...
Frank63
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank63 »

tob hat geschrieben:Hallo und willkommen im nuForum, (noch nachträglich :mrgreen:)
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
tob hat geschrieben:ich habe noch mal eine Frage in Richtung Standlautsprecher. Die Leinwand ist ja oben mit schwarzem Stoff versehen. Fährst Su die LW immer so weit runter beim Filme schauen? Und sind deine Angaben von der Höhe der LW wie aus den Fotos zu sehen?
Wenn es so wäre fahr die LW einfach weiter hoch und schon hast du mehr Platz zum Fußboden und kannst ggf. auch Stands platzieren.
Jedoch finde ich die Idee mit 3x CS-72 für eine homogäne Front auch sehr gut. Stereo und Surround werden dir damit sicher Spaß bereiten.
Wurde denn auch mal geschaut ob das LW-Tuch nicht vielleicht sogar Schalldurchlässig ist? In dem Fall kannst du die LW einfach weiter in den Raum rein platzieren und dein Problem ist gelöst ..
Ja, normalerweise fahre ich die Leinwand immer so weit runter. Eigentlich sollte die Bildmitte sogar auf Augenhöhe liegen, da bin ich schon deutlich zu hoch. Ich werden mir aber mal heute abend anschauen wie das Bild wirkt, wenn die Leiwand auf ca. 85cm endet. Dies ist auch die Höhe der Teufel Fronts auf den Ständern.

Zu der Idee mit den 3x CS-72: Irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden:

1. War genau dies das Werbeversprechen von Teufel (homogene Front). Leider bin ich mit dem System 5 nie richtig warm geworden. Und leider sehen die Lautsprecher den Teufeln zum Verwechseln ähnlich (bis auf die Größe natürlich). Ich habe zur Zeit irgendwie eine Abneigung gegen Sat-/Sub-Systeme, wobei die Teufel sicher nicht mit den Nuberts vergleichbar sind :wink:

2. Möchte ich Musik und Fernsehton auch ohne Subwoofer geniessen können (zu mehr als 50% wird auch nur Fernsehton über die Anlage abgespielt werden).

3. Kann ich mir die CS-72 schlecht auf 40cm niedrigen Ständern vorstellen (sieht doch bestimmt bescheiden aus).

4. Würde der mittlere (Center) nicht in mein Rack passen. Da müsste ich auf den CS-42 ausweichen.

Viele Grüße
Frank
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Frank63 hat geschrieben:2. Möchte ich Musik und Fernsehton auch ohne Subwoofer geniessen können (zu mehr als 50% wird auch nur Fernsehton über die Anlage abgespielt werden).
Wie gesagt, mit ATM spielen die 72er bis knapp 29Hz runter, da brauchst du keinen Sub mehr.
Frank63 hat geschrieben:Ich habe zur Zeit irgendwie eine Abneigung gegen Sat-/Sub-Systeme, wobei die Teufel sicher nicht mit den Nuberts vergleichbar sind :wink:
Du stellst dir die CS-72 zu sehr als "Center" vor. Das sind gewaltige Brummer, die eher nach Standbox aussehen, als nach Satelit. Man muss sich nur vor Augen halten, dass der CS-72 sogar tiefer spielt als die NuBox 511. 50Hz vs 55Hz (ohne ATM) und 29Hz vs 32Hz (mit ATM).
Sogar in Sachen Belastbarkeit ist der Center die bessere Standbox.

Grüße
Berti
Frank63
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank63 »

Kann ich die CS-72 denn hochkant direkt auf den Fußboden stellen? Ist doch wahrscheinlich auch nicht optimal?
Und ist es problemlos möglich, die CS-72 mit dem CS-42 als Center zu kombinieren? Die CS-72 bekomme ich auf keinen Fall in mein Rack!

Spielen die CS-72 auch im reinen Stereomode mit einer nuBox 511 auf dem gleichen Level?

Gruß
Frank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

herzlich willkommen im nuForum!

Ohne die Teufel zu kennen möchte ich dennoch behaupten, dass die Raumsituation (Raum und Aufstellung) ihren Teil zum verwaschenen Klangbild und Dröhnen beitragen.

Mein Vorschlag: Zwei beATMete nuLine 82 als Hauptlautsprecher, deutlich an den Hörplatz herangerückt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 27. Sep 2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich wundere mich immer, dass die CS-72 als "ach so toller" Standlautsprecher verkauft wird. Man kann ihn als Standlautsprecher nutzen mit ensprechenden Füßen (die teuer sind). Dann ist man preislich aber schon bei einer Standbox wie der 681 oder gar der Nuline 82. Frage mich dann, warum man nicht direkt die Standbox kauft. Den CS-72 als Front zu nutzen, finde ich "preislich unattraktiv".

Das kostet 1069€ + ATM 249€ = 1.318€

Dafür bekommt man auch 2x 681 + ATM = 1.187€
oder halt Nuline 82 + ATM = 1.179€

Muss man sich halt mal überlegen, ob das wirklich so clever ist, oder ob hier nicht "Optik" mitspielt gepaart vom Zwang für die Fronts immer gleichen Lautsprecher zu verwenden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
natürlich kannst du auch den 42er Center mit zwei 72er als Frontlautsprecher verwenden.
Ich würde diese Frontbestückung mal versuchen.
Der 72er ist schon genial.
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Muss man sich halt mal überlegen, ob das wirklich so clever ist, oder ob hier nicht "Optik" mitspielt gepaart vom Zwang für die Fronts immer gleichen Lautsprecher zu verwenden.
In diesem Fall bleibt sonst keine Möglichkeit, als die Lautsprecher ständig durch den Raum zu rücken und das ist auch nicht besonders toll.
Die Unterschiede im klanglichen Bereich zwischen CS-72 und NuLine 82 sind reichlich marginal.
Frank63 hat geschrieben:Kann ich die CS-72 denn hochkant direkt auf den Fußboden stellen? Ist doch wahrscheinlich auch nicht optimal?
Können schon, ist aber auch suboptimal.
Wie gesagt, ich könnte mir entweder die CS-72-Lösung, die dir aber optisch nicht so gut gefällt (wenn ich das richtig interpretiere) oder aber Geralds Lösung mit den NuLine 82 gut vorstellen, da sie dir vom Bild nicht viel wegnehmen wegen ihrer geringen Größe.

Grüße
Berti
Frank63
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank63 »

Ja, die nuLine 82 sehen auch sehr interessant aus! Ist der Preis gerechtfertigt d.h. sind diese wesentlich "besser" als die nuBox 481, die ja nur die Hälfte kostet?

Wie sind diese 3 Boxen vom Tiefgang und vom gesamten Klangcharakter einzustufen: nuBox 481, nuBox 511 und nuLine 82?
ATM möchte ich auf jeden Fall einsetzen!

Könnte ich die nuLine 82 nicht auch hinter die Leinwand stellen und das obere Tieftonchassis teilweise von der Leinwand abdecken lassen?
Dürfte sich bei den tiefen Frequenzen ja nicht ganz so stark auswirken...

Viele Grüße
Frank
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Kannst du nicht einfach die Leinwand etwas Beschneiden und den Beamer näher ranrücken? Dann wird das Bild ETWAS kleiner, aber du kannst ordentliche Lautsprecher hinstellen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten