Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zusammenhang -dB / Impendanz / Lautstärke / Leistung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Edgar J. Goodspeed

Re: Zusammenhang -dB / Impendanz / Lautstärke / Leistung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Weyoun hat geschrieben:Wenn das wirklich standardisiert wäre, dann
1) müsste jeder AVR bei 0dB die selbe Spannung an seinen PreOuts ausgeben.
2) müsste jede separate Endstufe über einen "Standard-Dampfungsfaktor-Schalter" mit dem gleichen Faktor verfügen.
3) müsste jede THX-spezifieziert Box den gleichen Wirkungsgrad haben
Müsste das alles die Einmessung nicht regulieren können? Oder warum gibt es negative db-Werte für die einzelnen LS?
Dem Sinne nach: Um bei 0db am Lautstärkeregler 100db am Hörplatz ankommen zu lassen, müssen nuBox 381 in 4m Entfernung von einem Denon mit Dämpfungsfaktor x um 3,5db "gedrosselt" werden.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

und warum hören sich dann 0db je nach Tonquelle unterschiedlich laut an? Warum gibt RTL "mehr Leistung" auf meine Lautsprecher bei 0db als NTV? :?:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dem Sinne nach: Um bei 0db am Lautstärkeregler 100db am Hörplatz ankommen zu lassen, müssen nuBox 381 in 4m Entfernung von einem Denon mit Dämpfungsfaktor x um 3,5db "gedrosselt" werden.
Genau so und nicht anders.
laurooon hat geschrieben:und warum hören sich dann 0db je nach Tonquelle unterschiedlich laut an? Warum gibt RTL "mehr Leistung" auf meine Lautsprecher bei 0db als NTV? :?:
Tja, das wissen sie nur bei RTL und Co.
Edgar J. Goodspeed

Weyoun hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dem Sinne nach: Um bei 0db am Lautstärkeregler 100db am Hörplatz ankommen zu lassen, müssen nuBox 381 in 4m Entfernung von einem Denon mit Dämpfungsfaktor x um 3,5db "gedrosselt" werden.
Genau so und nicht anders.
Na aber dann wäre doch 0db die Referenzlautstärke, so wie lauroon vermutete?

laurooon hat geschrieben:und warum hören sich dann 0db je nach Tonquelle unterschiedlich laut an? Warum gibt RTL "mehr Leistung" auf meine Lautsprecher bei 0db als NTV? :?:
Laut ist "besser". Siehe Loudnesswar bei CDs. Werbung wird ja auch immer lauter wiedergegeben als der eigentliche Spielfim. Und wenn man nur noch Dschungelcamp und Talkshows, statt Bildungsfernsehen zu bieten hat, macht man halt kompensatorisch lauter. Wie die Bild: Je größer die Schlagzeile, desto schlechter deren Recherche...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Na aber dann wäre doch 0db die Referenzlautstärke, so wie lauroon vermutete?
Schon, nur dass man sich dafür nichts kaufen kann, da sich 0dB bei jedem Verstärker- oder Lautsprecherwechsel leiser oder lauter als vorher anhört.

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Schon, nur dass man sich dafür nichts kaufen kann, da sich 0dB bei jedem Verstärker- oder Lautsprecherwechsel leiser oder lauter als vorher anhört.
Aber also doch Referenzlautstärke. Aber nochwas verwundert. Es hängt ja auch vom Wirkungsgrad der Box ab. Eine Box mit schlechtem Wirkungsgrad tönt bei 0db leiser, als eine Box mit besserem Wirkungsgrad.

Echt interessant. Man kann sich irgendwie nix dafür kaufen. Für die 0db! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Und das verwundert dich? Es geht schliesslich um die Unterscheidbarkeit zwischen zwei Einstellungen/Pegeln, nicht um ein absolutes Mass. Jenes braucht man nicht zu kennen, es ist belanglos.

Ein schlau (-er-) es Beispiel fällt mir nicht ein, aber vergleichs damit:

Ort A liegt auf 71m über Hindelpfurzen, Ort B liegt auf 200m über Hindelpfurzen. Nun kannst du die Höhendifferenz, die du bei der Wanderung von A nach B überwindest, berechnen. Ohne dich für Hindelpfurzen interessieren zu müssen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo lauroon,

es gibt im Hifi-Bereich meines Wissens keine absolut festgelegten Spannungspegel, bspw. für die typischen Line-Cinch-Anschlüsse. Empfohlen werden wohl 0,775 V für 0dB, aber da kocht jeder so sein eigenes Süppchen, nicht zuletzt die NSF, die mit ihren ATMs ordentlich was obendrauf packt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Weyoun hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Na aber dann wäre doch 0db die Referenzlautstärke, so wie lauroon vermutete?
Schon, nur dass man sich dafür nichts kaufen kann, da sich 0dB bei jedem Verstärker- oder Lautsprecherwechsel leiser oder lauter als vorher anhört.

LG,
Martin
Aber 100db bleiben 100db. Kann ich mir davon jetzt was kaufen?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:

LG,
Martin
Aber 100db bleiben 100db. Kann ich mir davon jetzt was kaufen?
Wie soll ich dieses Statement verstehen?
Wie Gerald schon erwähnt, ist in der HiFi nichts definiert. Wenn also schon keine Spannung für die 0dB-Stellung definiert ist, dann ist der Rest reines Lottospiel.
Die Endstufen haben dann noch unterschiedliche Dämpfungsfaktoren und die LS unterschiedliche Wirkungsgrade. Macht bereits eine Gleichung mit drei Veränderlichen.
Dann kommt noch die Abmischung seitens der Film- und Tonindustrie dazu: Maximal die Filme, die aus George Lucas' und Steve Jobs' Firmen kommen sind THX-konform abgemischt. Doch die Mehrheit macht, was sie will.

Am Ende also eine Gleichung mit 4 Veränderlichen. :mrgreen:

Also ist die dB-Anzeige völlig belanglos, eine rein esoterische Größe. :mrgreen:

LG,
Martin
Antworten