Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2106 in Kombination mit NuBox 681 & Sub 991 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Oli H
Profi
Profi
Re: Denon 2106 in Kombination mit NuBox 681 & Sub 991 sinnvo

Beitrag von Oli H »

Hallo Scottscalert,

ich bin schon sehr gespannt, wie zufrieden Du mit deiner ersten Anschaffung und allen weiteren geplanten Käufen bist, bin mir aber sicher dass die Produkte der Firma Nubert Dich restlos überzeugen werden. Und da der einzige Wackelkandidat auf Deiner Kaufliste der Center ist, würde sich das Thema Versandkosten ja auch wieder relativieren, falls er Dir wirklich nicht gefallen sollte.

Thema Spikes: Soweit ich das Konzept verstanden habe, versucht man mit Spikes das Gehäuse des Lautsprechers durch hohe Punktbelastungen auf den Spikesspitzen, quasi unverrückbar mit dem Boden (einer großen und somit trägen Masse) zu verbinden (ankoppeln) um so Schingungen zu vermeiden. Ob das wirklich etwas bringt, hängt meines Erachtens von der Bodenbeschaffenheit (Beton vs. Dielenboden) und der Gehäusekonstruktion/Gewicht ab. Da Nubertgehäuse von Hause aus auf extreme Steifigkeit und Schingungsarmut bei zumeist hohem Gewicht konstruiert sind, dürfe der Vorteil von Spikes in der Regel nur gering ausfallen.

Bei Subwoofern versucht man oft den umgekehrten weg, durch Absorber mögliche Schingungen des Gehäuses vom Untergrund fernzuhalten (abkoppeln). Dies leuchtet mir persönlich etwas mehr ein, der zu erwartende Vorteil hängt aber natürlich ebenfalls sehr stark von der Bodenbeschaffenheit ab.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Mega-Sub der Nubox-Serie.

Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Scottscalert
Newbie
Newbie

Beitrag von Scottscalert »

Vielen Dank für alles!
Scottscalert
Newbie
Newbie

So, ich melde mich mal wieder. Der 991er steht seit ein paar Wochen in der Wohnung. Vielen Dank vor allem an Oli H! Ich habe zwar noch nicht viel rumexperimentiert, hier und da ist noch Feinschliff nötig in der Aufstellung aber insgesamt bin ich hochzufrieden. Verarbeitung, Look, allgemeiner Klang und Druck in den untersten Etagen, alles ist auf hohem Niveau und macht einfach nur Freude. Mein persönlicher Benchmark, die Terminator 2 Szene mit der Shotgun im Kaufhaus hat noch nie so brachial geklungen, Grinsen über beide Ohren! ;)

In der kommenden Woche steht jetzt der "Rest" an.

2 Nubox 681
1 Center CS-411
2 Dipole DS-301

Kann man die Konfig so stehen lassen oder gibt es evtl. noch ne bessere bzw. stimmigere Kombination? Die DS-301 sind zwar sehr klein aber diesmal wollte ich unbedingt mal Dipole haben um noch difusere Effekte zu haben, zudem werde sie in 1,70m Höhe direkt hinter dem Hörplatz an der Wand ihren Platz finden. Da man sie auch noch auf Direktstrahler umschalten kann, sollten sie auch für DVD-Audio und andere Surround-Musik geeignet sein. Liege ich mit da mit meinen Einschätzungen richtig?
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Scottscalert,

die von Dir vorgeschlagene Kombination wird ist klanglich sicherlich erste Sahne!

Die mögliche Alternative im Surroundbereich auf ggf. auch etwas größere Direktstrahler der NuBox-Serie zu gehen, wurde ja bereits von Dir durchdacht und meines Erachtens auch richtig entschieden. Die Dipolspeaker machen im Surroundbereich wirklich sehr viel Spaß und können bei tatkräftiger Unterstützung durch den Sub auch locker mit den 681ern mithalten. Daher wäre das in der Nubox-Reihe auch meine Wahl gewesen.

Bleibt mir nur noch zu wünschen, dass die Lieferung bald ankommt und du die vielen Kartons erstmal in die Wohnung kriegst :D

LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Scottscalert
Newbie
Newbie

Vielen Dank nochmal. Jetzt kann die große Nubert Sause losgehen. Gibt es eigentlich auch Nubert Surround-Receiver? :D
Antworten