Hallo zusammen,
bei mir ist ein Umbau des Wohnzimmers und damit ein Zusammenschluss von DVD/SAT/TV mit der Hifi-Anlage geplant. Obwohl ich weiterhin zu 90% nur Stereo hören werde, will ich bei dieser Gelegenheit von 2.0-Stereo auf 5.0-Surround aufrüsten.
Die beiden Front-Lautsprecher sind mit NuLine30 + Abl vorhanden. Das muß für den Bass und die Nachbarn auch reichen. Die restlichen Lautsprecher will ich alle auf "small" konfigurieren.
Für die Rears bin ich auf der Suche nach möglichst kleinen Nicht-Nubert-Brüllwürfeln (ca. 15cm Kantenlänge), die sich zusammen mit den NuLine30 noch halbwegs homogen anhören und die zusammen um die 100 Euro (wenn es sein muß auch mehr) kosten. Das Sofa steht direkt an der Wand, Rear-Lautsprecher kann ich nur in das Regal direkt darüber in 1,80m Höhe (+ je max. 50cm seitlich versetzt) montieren. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Für Front und TV sind die Möbel schon vorhanden. Als Center will ich zuerst die eingebauten TV-Lautsprecher verwenden, NuLines kann ich da leider nicht unterbringen. Im Notfall will ich auch da mal einen Brüllwürfel hinsetzen.
Was meint Ihr dazu?
Toad
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
zu Frontboxen Nuline30+ABL passende Rear-Brüllwürfel?
zu Frontboxen Nuline30+ABL passende Rear-Brüllwürfel?
Front: 2 NuLine30 mit ABL, Rear: 2 Canton Plus XS, Yamaha DSP A 3090
-
- Newbie
Vielen Dank für den Vorschlag. Ist Deiner Erfahrung nach kein Center wirklich besser als ein schlechter Center? Leider kann ich das erst in 2-3 Wochen bei mir ausprobieren.Master J hat geschrieben:Lieber den Center ganz weglassen, als irgendwas nicht passendes dafür nehmen.
Hört sich sonst ziemlich krötig an.
Leider (?) will da meine bessere Hälfte noch ein Wörtchen mitreden.Master J hat geschrieben: Kriegst Du wirklich den CS-150 bzw. die DS-50 nicht unter?
Viel kleiner geht's nicht mehr, wenn's noch klingen soll.
Beim Center wäre der Platz zwar da, aber aus ästhetischen Gründen gab es ein Veto
(Wenn ich ehrlich bin: irgendwo kann ich das sogar nachvollziehen). Das war auch der Grund, warum ich von Standboxen auf die NuLine 30-Fronts umgestiegen bin.
Bei den Rears ist es ähnlich: je kleiner, desto besser. Die DS-50 kann ich nicht so verbauen, daß man sie nicht mehr sieht. Und nachdem ich sie nur selten nutzen werde, wollte ich etwas kleiner und billiger einsteigen.
Viele Grüße
Martin
Front: 2 NuLine30 mit ABL, Rear: 2 Canton Plus XS, Yamaha DSP A 3090
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Sicherlich ist ein Center sehr wichtig in einem Surroundsystem.Toad hat geschrieben:Vielen Dank für den Vorschlag. Ist Deiner Erfahrung nach kein Center wirklich besser als ein schlechter Center? Leider kann ich das erst in 2-3 Wochen bei mir ausprobieren.Master J hat geschrieben:Lieber den Center ganz weglassen, als irgendwas nicht passendes dafür nehmen.
Hört sich sonst ziemlich krötig an.
Aber bevor man sich hier die Homogenität durch eine unpassende Box kaputt macht, sollte man sich lieber auf die Mittenortung der Frontboxen L/R verlassen.
Man muss dann halt halbwegs in der Mitte sitzen (Stereo-Dreieck).
Der CS-150 ist übrigens wirklich schnuckelig klein.
Ich kenne eine Anlage mit Rears, die links und rechts neben dem (2-Sitzer-Sofa) auf dem Boden liegen und an die Decke strahlen - popelige Boxen von einer Kompaktanlage.
Das funktioniert erstaunlich gut.
Gruss
Jochen
-
- Star
Bin zwar nicht Master J, aber ein schlechter Center zerstört das Klanbild völlig. Wenn ein Ferrari von links nach rechts fährt, ist er links ein Ferrari, in der Mitte (bei schlechtem Center) ein Mofa mit Zündaussetzern und rechts wieder ein Ferrari. Wenn man genau mittig zwischen den Fronts sitzt, ist ein Center imho eh unnötig. Sollen mehrere Leute von verschiedenen Hörpositionen aus hören, tut ein Center allerdings Not, damit Dialoge aus der Mitte und nicht mehr von links oder mehr von rechts kommen. Aber wenn, dann auch einen anständigen!Toad hat geschrieben: Ist Deiner Erfahrung nach kein Center wirklich besser als ein schlechter Center?
edit: Jochen war schneller.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600