Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Punch" bei Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tachyon
Semi
Semi

"Punch" bei Lautsprechern

Beitrag von tachyon »

Ab und zu höre ich Lautsprecher, die Beats auch bei geringen Pegeln mit einem spürbaren Punch wiedergeben (Letztens waren das uralte Braun-Boxen mit geschlossenem Gehäuse bei einem Bekannten, nur etwas größer als die 381). Bei meinem Setup (s. Sig) werden alle Bässe bis ca. 35 Hz schön linear wiedergegeben aber selbst bei lauten Pegeln hat das nicht wirklich diesen subjektiven Druck dahinter. Drehe ich den Sub lauter (bei Trennfrequenz 80Hz), ist es natürlich nicht mehr linear und der Bass wirkt dröhnig, aber durchaus spürbar. Dieser schöne "Punch" fehlt aber weiterhin.

Was genau sorgt für diesen dynamischen spürbaren Druck? Warum gibts den bei mir nicht? Liegts an den kleinen Lautsprechern? Liegts an der Linearität? Kann ich da mit einem besseren Subwoofer (z.b. 411er) diesen Punch erzeugen?
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: "Punch" bei Lautsprechern

Beitrag von aaof »

Kurz und bündig: Aufstellung und Raumakustik. :twisted:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tachyon
Semi
Semi

Beitrag von tachyon »

Glaube ich nicht, da besagte Braun-Lautsprecher beschissen (bzw. garnicht) aufgestellt waren (kleiner Keller-Bastelraum) und der Punch auch bei geringen Pegeln spürbar war.
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tachyon hat geschrieben: Was genau sorgt für diesen dynamischen spürbaren Druck? Warum gibts den bei mir nicht? Liegts an den kleinen Lautsprechern? Liegts an der Linearität? Kann ich da mit einem besseren Subwoofer (z.b. 411er) diesen Punch erzeugen?
Es liegt in der Tat an den kleinen Lautsprechern - deinen nuBox 311 fehlt es halt an Gehäusevolumen und Membranfläche.

Mit einem besseren und grösseren Subwoofer lässt sich dies kompensieren (zumindest teilweise), so dass dann deutlich mehr "Punch" vorhanden ist.
Noch viieeel besser geht es natürlich mit deutlich größeren Front-Lautsprechern!

Möglicherweise haben die alten Braun-Lautsprecher aber auch keinen besonders linearen Frequenzgang, sondern eine deutliche Bassbetonung ("Badewannenfrequenzgang").

Gruß
Rank
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Der "Punch" ist nichts anderes als ein überbetonter Oberbass - Grundtonbereich.
Lässt sich einfach erreichen durch provozieren von Überschingern mit Chassis hoher Güte in einem zu kleinen Gehäuse.
Den Effekt könnte man theoretisch auch erreichen, wenn man das Volumen der 311er deutlich verringert und die das BR-Rohr verschließt.

Gruß
Nubi
Finch
Semi
Semi

Beitrag von Finch »

Mit einem weich aufgehängten langhub Chassis in einer BR-Kiste (wo bei ein Sub im eigentlichen Sinn diese Frequenzen gar nicht erst spielen sollte) bekommt man keinen wirklich Punch hin. Ein hart aufgehängter PA-Teller, oder zumindest ein geschlossenes Gehäuse klingt im Oberbass viel knackiger und erzeugt diesen spürbaren Schlag. Dafür brauchts dann auch keine Überhöhung im Oberbass.

Eine gescheite Standbox mit hochwertigen Chassis sollte das aber auch ganz gut können.
tachyon
Semi
Semi

Beitrag von tachyon »

Puh, vier Antworten vier verschiedene Meinungen :D Wer hat jetzt recht? Und was ist eine "BR-Kiste"?^^
Yamaha RX-V765
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Es sind nicht vier gegensätzliche Meinungen, sondern verschiedene Wege, oder?

Und im Zweifel hat immer Nubi/der Admin Recht. :D
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

tachyon hat geschrieben:Puh, vier Antworten vier verschiedene Meinungen :D Wer hat jetzt recht? Und was ist eine "BR-Kiste"?^^
BassReflex
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

tachyon hat geschrieben:Ab und zu höre ich Lautsprecher, die Beats auch bei geringen Pegeln mit einem spürbaren Punch wiedergeben (Letztens waren das uralte Braun-Boxen mit geschlossenem Gehäuse bei einem Bekannten, nur etwas größer als die 381).
Liefen die zufällig auch an einem Verstärker aus dieser Zeit, der noch eine vernünftige Loudness hat ?

Grüße,

Zweck
Antworten