Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit NuPro A-20
Problem mit NuPro A-20
Hallo,
nachdem ich durch Probehören eines kleinen NuBox-Sets davon überzeugt wurde, dass auch aus relativ kleinen Boxen guter Sound entweichen kann, habe ich kürzlich ein paar NuPro A-20 für meinen Rechner bestellt. Die kleinen Kisten schienen genau das zu bieten, nach dem ich schon länger gesucht hatte: Eine leistungsstarke, aber nicht überdimensionierte platzsparende Aktivbox mit guter Auflösung und neutrale Wiedergabe für leisen bis mittellauten Musikgenuss und ordentlich Bass, wenn es denn mal ein Film sein darf. Die internen DACs und die umfangreichen Einstellmöglichkeiten bei so gerade noch akzeptablem Preis haben das Paket noch schmackhafter gemacht.
Gestern habe ich das Paket dann von der Post abholen können und war nach dem Auspacken auch von der Verarbeitung und der Farbe überzeugt. Dann aber habe ich die Boxen auf dem Schreibtisch platziert, an den Rechner angeschlossen und eingeschaltet und sofort hatte ich ein äußerst penetrantes Rauschen im Ohr. Also habe ich beide Lautstärkeregler auf Null gedreht und alle Kabel bis auf die Stromzufuhr wieder ausgestöpselt. Das Rauschen war immer noch da und noch in drei Metern Entfernung deutlich ortbar bei beiden Boxen zu hören. Als nächste Maßnahme habe ich den Rechner heruntergefahren und die NuPros auch mal an eine andere Steckdose angeschlossen. Beide Maßnahmen brachten keine Besserung. Auch durch Drehen am Laustsärkeregler der Boxen lässt sich das Rauschen nicht vermindern, im Gegenteil: Im oberen Viertel nimmt die Lautstärke des Rauschens noch mal um einen Faktor zwei bis drei zu. Sehr dubios!
Dann habe ich frustriert erst mal versucht, das Rauschen zu ignorieren, alle Regeler auf Mittelstellung gedreht und ein bischen Musik durch die Boxen gejagt: Was soll ich sagen? Genau so sollte sich das anhören. Es ist schon erstaunlich welchen tollen Klang die NuPro A-20 absondern können, sei es klassiche Musik, Rock oder ein Film auf BluRay. Auch die Möglichkeiten der Klanganpassung sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Einziger Kritikpunkt ist dieses merkwürdige Rauschen, dass sich schon beim leisesten Anflug einer ruhigeren Musikpassage äußerst störend in den Vordergrund drängelt. Momentan sieht alles danach aus, dass ich die NuPros wieder zurückschicken werde, denn zusätzlich zum geschmälerten Musikgenuss ist dieses Rauschen offenbar auch relativ anstrengend für die Ohren. Wenn die NuPros nach einigen Minuten in den Energiesparmodus wechselten war ich jedes Mal erstaunt, wie ruhig es auf einmal im Raum war. Kann es denn wirklich sein, dass Boxen für ~600€ so stark rauschen oder mache ich beim Anschließen irgendwas falsch? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei eine HiFi-Anlage, einer Kompaktanlage oder bei Aktivboxen überhaupt schon mal ein Exemplar gehört habe, das so stark gerauscht hat(höchstens mal Brummen vom Netzteil).
Gruß,
DeFi
nachdem ich durch Probehören eines kleinen NuBox-Sets davon überzeugt wurde, dass auch aus relativ kleinen Boxen guter Sound entweichen kann, habe ich kürzlich ein paar NuPro A-20 für meinen Rechner bestellt. Die kleinen Kisten schienen genau das zu bieten, nach dem ich schon länger gesucht hatte: Eine leistungsstarke, aber nicht überdimensionierte platzsparende Aktivbox mit guter Auflösung und neutrale Wiedergabe für leisen bis mittellauten Musikgenuss und ordentlich Bass, wenn es denn mal ein Film sein darf. Die internen DACs und die umfangreichen Einstellmöglichkeiten bei so gerade noch akzeptablem Preis haben das Paket noch schmackhafter gemacht.
Gestern habe ich das Paket dann von der Post abholen können und war nach dem Auspacken auch von der Verarbeitung und der Farbe überzeugt. Dann aber habe ich die Boxen auf dem Schreibtisch platziert, an den Rechner angeschlossen und eingeschaltet und sofort hatte ich ein äußerst penetrantes Rauschen im Ohr. Also habe ich beide Lautstärkeregler auf Null gedreht und alle Kabel bis auf die Stromzufuhr wieder ausgestöpselt. Das Rauschen war immer noch da und noch in drei Metern Entfernung deutlich ortbar bei beiden Boxen zu hören. Als nächste Maßnahme habe ich den Rechner heruntergefahren und die NuPros auch mal an eine andere Steckdose angeschlossen. Beide Maßnahmen brachten keine Besserung. Auch durch Drehen am Laustsärkeregler der Boxen lässt sich das Rauschen nicht vermindern, im Gegenteil: Im oberen Viertel nimmt die Lautstärke des Rauschens noch mal um einen Faktor zwei bis drei zu. Sehr dubios!
Dann habe ich frustriert erst mal versucht, das Rauschen zu ignorieren, alle Regeler auf Mittelstellung gedreht und ein bischen Musik durch die Boxen gejagt: Was soll ich sagen? Genau so sollte sich das anhören. Es ist schon erstaunlich welchen tollen Klang die NuPro A-20 absondern können, sei es klassiche Musik, Rock oder ein Film auf BluRay. Auch die Möglichkeiten der Klanganpassung sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Einziger Kritikpunkt ist dieses merkwürdige Rauschen, dass sich schon beim leisesten Anflug einer ruhigeren Musikpassage äußerst störend in den Vordergrund drängelt. Momentan sieht alles danach aus, dass ich die NuPros wieder zurückschicken werde, denn zusätzlich zum geschmälerten Musikgenuss ist dieses Rauschen offenbar auch relativ anstrengend für die Ohren. Wenn die NuPros nach einigen Minuten in den Energiesparmodus wechselten war ich jedes Mal erstaunt, wie ruhig es auf einmal im Raum war. Kann es denn wirklich sein, dass Boxen für ~600€ so stark rauschen oder mache ich beim Anschließen irgendwas falsch? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei eine HiFi-Anlage, einer Kompaktanlage oder bei Aktivboxen überhaupt schon mal ein Exemplar gehört habe, das so stark gerauscht hat(höchstens mal Brummen vom Netzteil).
Gruß,
DeFi
- Legomann II
- Star
Re: Problem mit NuPro A-20
Lieber DeFi,
herzlichen Willkommen im NuForum, auch wenn mit einem "verkorksten" NuVergnügen.
Bei Dir scheint ein Problem vorzuliegen, das nach Deiner Beschreibung wohl über die hier und hier beschriebenen Phänome hinausgeht . Insofern musst Du - vielleicht vorher nochmal mit der Hotline sprechen - Deine 20er zurücksenden, Du solltest jedoch noch einen Versuch wagen und ein Ersatzpaar ordern.
Ich wünsche Dir Glück...
Legomann
herzlichen Willkommen im NuForum, auch wenn mit einem "verkorksten" NuVergnügen.
Bei Dir scheint ein Problem vorzuliegen, das nach Deiner Beschreibung wohl über die hier und hier beschriebenen Phänome hinausgeht . Insofern musst Du - vielleicht vorher nochmal mit der Hotline sprechen - Deine 20er zurücksenden, Du solltest jedoch noch einen Versuch wagen und ein Ersatzpaar ordern.
Ich wünsche Dir Glück...
Legomann
Ich hab grad mal bei mir gelauscht und ich höre das Rauschen auf der 12 Uhr Position nur wenn ich mit dem Ohr am Lautsprecher klebe. Der Lüfter vom Laptop ist definitiv lauter.
Ich denke da muss was mit deinen Boxen nicht in Ordnung sein, aber beide gleichzeitig ist ja auch merkwürdig. Vielleicht hast du auch nur äußerst sensible Ohren.
Ruf morgen doch erstmal die Hotline an.
Ich denke da muss was mit deinen Boxen nicht in Ordnung sein, aber beide gleichzeitig ist ja auch merkwürdig. Vielleicht hast du auch nur äußerst sensible Ohren.
Ruf morgen doch erstmal die Hotline an.
nuVero 60+ATM 60
Richtig. Somit ist es wohl das allseits bekannte Problem, das in Verbindung mitgrim hat geschrieben:... aber beide gleichzeitig ist ja auch merkwürdig.
den Hörgenuss vermiest.grim hat geschrieben: ...äußerst sensible Ohren...
@Legomann II: Danke für die beiden Links. Ich habe da mal geschmökert. Die Meinungen über die Stärke des Dort erwähnten Rauschens gehen ja ziemlich weit auseinander. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es irgendeine einfache Möglichkeit gibt, die Stärke dieses Rauschens halbwegs objektiv zu messen, damit man das mal vergleichen kann. Einfach ein normales Micro dranhalten bringt ja auch nichts.
@grim: Das hört sich ja danach an, als ob es auch Exemplare mit weniger Rauschen gibt, aber leider lässt sich aus dieser Einschätzung genauso wie aus Meiner der subjektive Eindruck nicht einfach rausrechnen. Meiner Einschätzung nach hab ich nicht gerade super empfindliche Ohren, aber ich werde die Tage mal versuchen eine Zweitmeinung einzuholen. Einen direkten Vergleich habe ich derzeit nur mit meinen alten 15W Billig-Aktivboxen, die Rauschen gefühlt weniger als ein Viertel so stark, aber haben ein relativ laut brummendes Netzteil(weshalb ich die Dinger so gut wie nie nutze). Vielleicht habe ich mich auch einfach zu stark an meine normale Musikhörsituation gewöhnt: gute Kopfhörer + KHV. Da rauscht absolut gar nichts. Jedenfalls wäre es ziemlich schade, die NuPros zurückgeben zu müssen. Ohne das Rauschen würden die nahezu genial klingen.
Hotline anrufen geht leider erst am Wochenende, weil die nur besetzt ist während ich auf der Arbeit bin.
@grim: Das hört sich ja danach an, als ob es auch Exemplare mit weniger Rauschen gibt, aber leider lässt sich aus dieser Einschätzung genauso wie aus Meiner der subjektive Eindruck nicht einfach rausrechnen. Meiner Einschätzung nach hab ich nicht gerade super empfindliche Ohren, aber ich werde die Tage mal versuchen eine Zweitmeinung einzuholen. Einen direkten Vergleich habe ich derzeit nur mit meinen alten 15W Billig-Aktivboxen, die Rauschen gefühlt weniger als ein Viertel so stark, aber haben ein relativ laut brummendes Netzteil(weshalb ich die Dinger so gut wie nie nutze). Vielleicht habe ich mich auch einfach zu stark an meine normale Musikhörsituation gewöhnt: gute Kopfhörer + KHV. Da rauscht absolut gar nichts. Jedenfalls wäre es ziemlich schade, die NuPros zurückgeben zu müssen. Ohne das Rauschen würden die nahezu genial klingen.
Hotline anrufen geht leider erst am Wochenende, weil die nur besetzt ist während ich auf der Arbeit bin.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Also das von Dir beschriebene Rauschen ist nicht normal. Bei meinen Nupro A20 höre ich nur ein Rauschen, wenn ich höchstens 30 cm von der Box entfernt bin. Bei größerer Entfernung höre ich dann noch evtl. die Festplatten meines iMacs oder dessen Lüfter.
Bei deinen Boxen muß ein Defekt vorliegen.
Hast Du denn mal versuchsweise die beiden Boxen rechts und links getauscht? Denn es wird ja über USB ja immer die linke Box angeschlossen, so daß der Wandler immer nur in der linken Box arbeitet. Versuchen kann man´s ja:-)
Hast Du denn mal versuchsweise die beiden Boxen rechts und links getauscht? Denn es wird ja über USB ja immer die linke Box angeschlossen, so daß der Wandler immer nur in der linken Box arbeitet. Versuchen kann man´s ja:-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
@rockyou: Habe eigentlich alle möglichen Kombinationen durch: USB, Chinch, Links, Rechts. Aber das Rauschen ist ja unabhängig davon zu hören, ob überhaupt eine Quelle angeschlossen ist. Mein normaler Hörabstand beträgt etwa 90cm.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
rockyou hat geschrieben:Also das von Dir beschriebene Rauschen ist nicht normal. Bei meinen Nupro A20 höre ich nur ein Rauschen, wenn ich höchstens 30 cm von der Box entfernt bin. Bei größerer Entfernung höre ich dann noch evtl. die Festplatten meines iMacs oder dessen Lüfter.
grim hat geschrieben:Ich hab grad mal bei mir gelauscht und ich höre das Rauschen auf der 12 Uhr Position nur wenn ich mit dem Ohr am Lautsprecher klebe. Der Lüfter vom Laptop ist definitiv lauter.
Ich denke da muss was mit deinen Boxen nicht in Ordnung sein, aber beide gleichzeitig ist ja auch merkwürdig. Vielleicht hast du auch nur äußerst sensible Ohren
Nabend,Legomann hat geschrieben: Bei Dir scheint ein Problem vorzuliegen, das nach Deiner Beschreibung wohl über die hier und hier beschriebenen Phänome hinausgeht . Insofern musst Du - vielleicht vorher nochmal mit der Hotline sprechen - Deine 20er zurücksenden, Du solltest jedoch noch einen Versuch wagen und ein Ersatzpaar ordern.
ich habe alle möglichen Threads bezüglich des ominösen Rauschens verfolgt, aber aufgrund dreier Tatsachen glaube ich absolut nicht an irgendeinen technischen Defekt oder eine merkliche Serienstreuung was das Grundrauschen der nuPros angeht:
1.) Nubert selbst hat die Ursache, welche im Schaltungsprinzip der digitalen Signalverarbeitung liegt, erläutert. Es handelt sich demnach um eine prinzipbedingte Eigenart der Lautsprecher, nicht um einen "Fehler".
2.) Niemand hat meines Wissens wirklich einen Unterschied zwischen seinen beiden nuPros festgestellt, was die Lautstärke des Rauschens angeht. Entweder war das Statement "Meine nuPros rauschen hörbar" oder "sie rauschen nur wenn ich ganz dicht rangehe" oder "ich höre kein Rauschen". Wenn es eine Serienstreuung gäbe, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass alle Kunden immer 2 Exemplare mit dem gleichen Rauschlevel erwischen würden.
3.) Meine nuPros rauschen auch, aber nur wenn ich mir das rechte Ohr nicht zuhalte.
Ich selber habe eine Hörschwäche bei den hohen Frequenzen auf dem linken Ohr. Da das Hirn über sehr ausgeklügelte Ausgleichsmechanismen verfügt, ist mir das nie wirklich aufgefallen. Irgendwann habe ich mal den Telefonhörer an's rechte Ohr gehalten und mich gewundert, warum es auf einmal so "schrill" klingt. Ein Hörtest brachte dann Gewissheit.
Mit anderen Worten:
Auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen: Das Hörvermögen der meisten Menschen (Männer sind statistisch gesehen anfälliger) lässt nun mal schon ab 20 merklich nach, und zwar besonders im "höheren" Frequenzbereich. Und wir reden hier nicht über Fequenzen >> 15 kHz, sondern schon im Bereich von einigen Tausend Herz.
=> Da das Rauschen der nuPros in einem höheren Frequenzbereich liegt als z.B. das Netzbrummen anderer aktiver Lautsprecher, wird es nur von einem Teil der Anwender als störend empfunden bzw. überhaupt bemerkt. Wenn man aber über ein einigermaßen überdurchsschnittliches Gehör verfügt, kann es sicherlich bei leisen Musikpassagen nerven. In diesem Fall wird ein Tausch aber sicher nichts bringen, und "Defi" erspart sich einigen Frust wenn er z.B. gleich auf ein weniger rauschanfälliges, passives System zurückgreift...
In diesem Fall bin ich froh über mein eingeschränktes Hörvermögen. Außerdem schlafe ich ruhig trotz Stechmücken im Schlafzimmer.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
einmal Boxen bei Nubert tauschen.
Bringts nichts , Geld zurück oder/und halt ein "vernünftiges" System anschaffen.
Ganz einfach.
Grüße
Ralf
einmal Boxen bei Nubert tauschen.
Bringts nichts , Geld zurück oder/und halt ein "vernünftiges" System anschaffen.
Ganz einfach.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- 10477
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Doch, es gibt mindestens einen, der das Problem hat.Chisum hat geschrieben:2.) Niemand hat meines Wissens wirklich einen Unterschied zwischen seinen beiden nuPros festgestellt, was die Lautstärke des Rauschens angeht. Entweder war das Statement "Meine nuPros rauschen hörbar" oder "sie rauschen nur wenn ich ganz dicht rangehe" oder "ich höre kein Rauschen". Wenn es eine Serienstreuung gäbe, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass alle Kunden immer 2 Exemplare mit dem gleichen Rauschlevel erwischen würden.
Das ganze Thema "Rauschen" ist für mich immer noch eine völlige unklare Sache. Auch wenn hier bereits seitens nubert ein Statement zum Rauschen gab (ist so, kann nicht geändert werden), gibt es seitens der Käufer völlig unterschiedlichsten Aussagen (von kein Rauschen zu hören bis zu völlig unerträglich). Das kann doch nicht normal sein. Immerhin wissen wir auch, dass es bezüglich der Lackierung und der Schrauben je nach Charge unterschiedliche Qualitäten gibt. Warum nicht auch beim Rauschen?