Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearspeaker: DS-301 oder 311er? Aufstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Locke33
gerade reingestolpert

Re: Rearspeaker: DS-301 oder 311er? Aufstellung?

Beitrag von Locke33 »

deswegen werde auf 1,90 probieren wenn das nicht klingt kommen sie als direkt strahler nach hinten...
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Dipole kann man auch hoch hängen! Wird sogar öfter empfohlen. Wenn ich könnte, würde ich die auf 2m hängen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Dann probiers aus und berichte mal darüber.
Wie schon gesagt, mit den DS-301 kannst nicht viel falsch machen, die sind universell einsetzbar.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Dann probiers aus und berichte mal darüber.
Wie schon gesagt, mit den DS-301 kannst nicht viel falsch machen, die sind universell einsetzbar.
Ich muss echt sagen, dass ich mir immer wieder Dipole holen würde. Auch wenn für 7.1 Back-Surround normalerweise Direktspeaker empfohlen werden, würde ich mir wohl wieder die DS-301 kaufen. Sehr beeindruckendes Klangbild für die Größe und 80Hz sind ja auch ein Wort. Bei bestimmten Filmeffekten (Donnern beim Gewitter) sind die Rears sehr gut ortbar und man merkt, dass auch von hinten Bass kommt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Locke33
gerade reingestolpert

Beitrag von Locke33 »

So mal ein kleines Feedback.
Ich konnte mich nicht gedulden und hab vor 2Wochen schon bestellt :twisted:
Wie schon gesagt sind es 2x311er, 2xDS301, 1xCS411 und 1xAW441 geworden.
Als ich sie bekommen habe habe ich mich natürlich gleich an den Aufbau und Positionierung gemacht.
Die Dipole hängen jetzt seitlich vom Hörplatz in 1,80m Höhe. Und wie ihr euch bestimmt denken könnt
bin ich vom Klang beeindruckt! Ich hatte vorher nur ein Logitech Z-5400 System und das ist doch schon
ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich hatte einige Probleme mit der Positionierung des Subwoofer. Es scheint so als würde mein Hörplatz genau in einem Bassloch liegen.
Zumindest bei Musik wenn ich Filme gucke und es grummelt oder wenn richtig tiefe Frequenzen kamen war (bissle) Bass vorhanden.
Ich habe über eine Woche rum probiert und umgestellt. Selbst den Sub auf den Hörplatz gestellt und durchs Zimmer gekrochen.
Alles hat irgendwie nichts gebracht. Ich hab einfach kein Bass am Hörplatz. links neben der Couch is der Bass voll da sogar soviel
das ich den Sub leiser stellen würde bevor die Nachbarn klingeln^^.
Naja heute hatte ich wieder ein bißchen Zeit rum zu spielen. und dachte mir probierste noch in der nähe der Essecke den Sub zu stellen.
Und siehe da eine merkliche Verbesserung. Am besten klingt er genau im Gang zum Wohnzimmer aber jedesmal drübersteigen is nicht drin :D
Also unterm Esstisch aber nein wieder ein "kleines Bassloch" und leicht ortbar :evil: Also weiter probiert die Wand entlang...
Jetzt steht er zwischen der rechten Tür und Kommode den Sub hab ich richtung essecke gedreht (45°)
Ich weiss nicht warum und wie sich die Schallwellen verhalten und verteilen aber jetzt hab ich Bass an meinem Hörplatz :mrgreen:

Und das ganze Klangbild des Set's hat sich nochmal verbessert :!:
Bin von Nubert begeistert und werde sie weiter empehlen :!: :clap:
Antworten