Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstbauprojekt "Fernsehwand"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
klauzz
Newbie
Newbie

Selbstbauprojekt "Fernsehwand"

Beitrag von klauzz »

Hallo liebes Forum,

nachdem wir vor gut einem Jahr eine neue Wohnung bezogen hatten, ist recht schnell der Wunsch nach einer individuellen Fernsehwand entstanden. Anregung dazu habe ich mir aus dem HiFi-Forum geholt. Welche Anforderungen hatten wir an eine Fernsehwand?

- individuelle Lösung, in die sich alle Geräte passgenau einfügen lassen
- es sollen keine Kabel sichtbar sein
- Design der Fernsehwand soll zum Rest des Zimmers passen
- "WAF" soll steigen -> wobei sich das durch Erfüllung der ersten drei Anforderungen eigentlich automatisch ergibt :D

Als Basis für die Fernsehwand habe ich mich für eine Multiplexplatte aus Buche entschieden. Maße sind 1,35x1,60m in einer Stärke von 25mm. Die Platte habe ich im Baumarkt zusägen lassen. Die Ausschnitte für die Geräte habe ich daheim mit der Stichsäge gemacht.

Die Front der Multiplexplatte habe ich zunächst mit Schleifpapier bearbeitet und dann mit Hartwachsöl behandelt. Dann wieder schleifen, dann wieder Hartwachsöl usw. Und wenn man sich das Fitnessstudio sparen möchte, macht man das natürlich ohne Schleifmaschine :D

Die Mutiplexplatte habe ich dann mit Abstandhaltern an der der Wand montiert. Hier ein paar Bilder:

11108

11109

Wie im folgenden Bild zu sehen, habe ich die Rückseite der Multiplexplatte zur Montage von diversen Geräten genutzt (Fritzbox, Switch, Kabelmodem, usw.)

11110

Die Geräte selbst stehen auf Einlegeböden, welche von vorne in die Multiplexplatte eingeschoben werden. An der Rückwand habe ich Leisten befestigt in der die Einlegeböden eingeklemmt sind. Dadurch können sie weder nach oben noch nach unten kippen. Die Geräte werden dann auf den Einlegeböden platziert. Dadurch dass die Geräte mit halber Tiefe in der Wand stehen, ist kein Kabel mehr zu sehen. Die Einlegeböden sind ebenfalls aus Multiplex und wurden lackiert. Hier das fertige Resultat von vorne:

11106

Die Linke Seite der Fernsehend habe ich für ein CD Regal genutzt. Der Einfachheit halber habe ich dazu das Modell Benno von Ikea genommen und es auf die passende Länge gekürzt. Dann wurde das Regal leicht angeschliffen und in der gleichen Farbe wie die Einlegeböden lackiert:

11107

Den Fernseher habe ich mit einer schwenkbaren Halterung direkt auf der Multiplexplatte montiert.

Die rechte Seite der Fernsehwand habe zur Montage des ATM und eines Ausschalters genutzt. Mit dem Ausschalter kann ich alle Geräte vom Netz trennen. Da besonders der CA Verstärker im Standby sehr stromhungrig sein soll, kann der Ausschalter übers Jahr den einen oder anderen Euro sparen helfen. Zusätzlich noch ein paar Lüftungsschlitze damit hinter der Wand kein Hitzestau entsteht:

11104

11105

Wenn man den Hifi-Forum glauben darf so scheint der Bau solcher Fernsehwände recht populär zu sein. Hat jemand hier im nuforum ähnliches gebaut? Bin sehr auf Bilder gespannt ...

Viele Grüße

Michael
djbergwerk
Star
Star

Re: Selbstbauprojekt "Fernsehwand"

Beitrag von djbergwerk »

Na das ist doch mal très chic!
Vor allem die Idee die Seiten so sinnvoll zu nutzen finde ich klasse und genauso gefällt wie die Geräte nur zur hälfte aus der TV-Wand heraus stehen.
Well done! :handgestures-thumbupright:

Und ja, solche TV-Wände sind in der tat sehr populär. Nicht vor all zu langer Zeit sprach mich ein Arbeitskollege darauf an...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo klauzz,

man sieht auf den Bildern gleich, dass Du Dir sehr viel Gedanken gemacht hast und viel "Herzblut" und Liebe in Dein Projekt gesteckt hast. Insbesondere der Einbau des ATMs auf der rechten Seite zeigt diese "Detailverliebtheit". :clap:

Mein Tip beim Bau wären Resopalplatten, sofern man nicht wie Du auf Holz(Dekor) setzen will. Diese sind zwar in der Anschaffung (sehr) teuer, haben dafür aber eine perfekte, strapazierfähige Oberfläche. Für meine Tante habe ich (im Vergleich zu Dir sehr viel einfachere) Fernsehwand gebaut, um darauf den Fernseher anbringen und dahinter die Kabel verstecken zu können. Für den WAF gibt es dort sehr schöne Dekore, ich habe einen weißen mit Blumenmuster gewählt. Sieht top aus.

Aber wirklich tolle Arbeit, klauzz!

OT: Bei den ganzen tollen Selbstbauprojekten würde sich vielleicht eine eigene Kategorie im Off-topic-Bereich anbieten: Leinwände, Racks, Fernsehwände, Kabel: da kommt doch schon einiges zusammen, was nicht in den anderen Kategorien "untergehen" sollte.
/OT

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Absolut Spitze umgesetzt. :bow-yellow:

Legomann II hat geschrieben:OT: Bei den ganzen tollen Selbstbauprojekten würde sich vielleicht eine eigene Kategorie im Off-topic-Bereich anbieten: Leinwände, Racks, Fernsehwände, Kabel: da kommt doch schon einiges zusammen, was nicht in den anderen Kategorien "untergehen" sollte.
/OT
Zustimm :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Super gemacht.

Beim Wort "Fernsehwand" hatte ich erst etwas Angst es handelt sich um eine komplett verkleidete Wand mit versenktem Fernseher und Lautsprechern. :wink:
Aber so finde ich die Ausführung klasse. Vor allem auch, wie schon erwähnt, die netten Details wie das integrierte ATM.

Einzige kleine Anmerkung von mir: Was machst du wenn z.B. die beiden unteren Geräte (Sat-Receiver und PS3?) mal gegen ein anderes Modell getauscht werden? Passt du evtl. die Ausschnitte bei Bedarf nachträglich an?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
klauzz
Newbie
Newbie

Beitrag von klauzz »

Einzige kleine Anmerkung von mir: Was machst du wenn z.B. die beiden unteren Geräte (Sat-Receiver und PS3?) mal gegen ein anderes Modell getauscht werden? Passt du evtl. die Ausschnitte bei Bedarf nachträglich an?
Das ist leider der einzige Haken an der Geschichte. Durch die passgenauen Ausschnitte habe ich mich bei den Geräten sehr festgelegt. Ein nachträglicher Tausch wird schwierig wenn das Nachfolgegerät nicht die gleichen Abmaße hat. Aber wie Du schon sagst - man kann die Ausschnitte bei Bedarf vergrößern. Auch wenn das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.
klauzz
Newbie
Newbie

Beitrag von klauzz »

Legomann II hat geschrieben:Mein Tip beim Bau wären Resopalplatten, sofern man nicht wie Du auf Holz(Dekor) setzen will. Diese sind zwar in der Anschaffung (sehr) teuer, haben dafür aber eine perfekte, strapazierfähige Oberfläche. Für meine Tante habe ich (im Vergleich zu Dir sehr viel einfachere) Fernsehwand gebaut, um darauf den Fernseher anbringen und dahinter die Kabel verstecken zu können. Für den WAF gibt es dort sehr schöne Dekore, ich habe einen weißen mit Blumenmuster gewählt. Sieht top aus.
Danke für den Tipp mit den Resopalplatten. Das kannte ich noch nicht. Eigentlich wollten wir der Holzplatte auch ein "Dekor" verpassen indem wir sie tapezieren. Beim Zuschnitt im Obi hab ich den Mitarbeiter gefragt, ob man die Multiplexplatte problemlos übertapezieren kann. Der ist dann aus allen Wolken gefallen und meinte nur, dass dies sein schönste Platte wäre und wir die doch bitte nicht mit Tapete verunstalten sollen. Dadurch sind wir dann zu der Hartwachsöl-Lösung gekommen. Und ich bin echt froh drüber ...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo klauzz,

bei Dir passt das Holz ja auch sehr gut zur Einrichtung. Nur sind verschiedene Holzarten nicht jedermanns (bzw. mein :oops: ) Geschmack. Resopal war ja mal sehr angesagt, dann eher "verschrien" und ist jetzt wieder "im Kommen". Und das meiner Meinung nach zu recht, aber wie gesagt, es ist recht teuer :| Aber ich will jetzt Dein "Kunstwerk" und Deinen Thread nicht schreddern.

Und auch gerade die individuelle Anpassung an die einzelnen Geräte macht die Sache doch zu etwas besonderem.

Nochmals: Tolle Arbeit :clap:
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Hi Klauzz!

Deine TV kommt gut :handgestures-thumbup: Am besten gefällt mir die rechte Seite mit dem eingelassenen ATM und dem Schalter!Sehr Geil
Hast du oben aufgelassen oder auch ein Brett mit Schlitzen versehen?

Gruss
Andy
Raummoden ist ein Arschloch!!
klauzz
Newbie
Newbie

Beitrag von klauzz »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Hast du oben aufgelassen oder auch ein Brett mit Schlitzen versehen?
Nach oben ist die Wand durch ein Brett verschlossen. Aber ich habe natürlich ausreichend große Lüftungsschlitze gelassen.
Antworten