Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

311+ATM als Rearspeaker ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 311+ATM als Rearspeaker ?

Beitrag von g.vogt »

Noch einmal, in friedlicher Absicht: Genauso, wie ein Laie nicht unbedingt merkt, wie "doof" seine Frage klingt, genauso merkt ein Fachmann nicht unbedingt, dass seine fachlich richtige und ausführliche Antwort beim Laien etwas "oberlehrerhaft" herüberkommen kann. Soweit ich Rudi kenne wage ich aber zu behaupten, dass seine Absichten friedfertig waren - da haben wir hier (leider auch) ganz andere dauergenervte RTFM-Texter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben: da haben wir hier (leider auch) ganz andere dauergenervte RTFM-Texter.
Da geb ich dir ja auch voll Recht. Meine moralischen Ansprüche waren hier wohl einfach zu hoch. :) Und damit Schluss jetzt. Tatsache ist, ja die ATMs für die Rears können Sinn machen, nötigen meinem AVR aber nochmal mehr Leistung ab, als ohnehin schon.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Tatsache ist, ja die ATMs für die Rears können Sinn machen, nötigen meinem AVR aber nochmal mehr Leistung ab, als ohnehin schon.
Wenn du hier noch eine Weile rumschmökerst kommst du sowieso nicht mehr ohne Dussun/Korsun-Verstärkergebirge und nuVero 14 aus :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Die Nuvero 14 soll angeblich mit ATM "besonders stromfressend" sein. So stromfressend, dass mein Onkyo 1009 schon wieder klein erscheint. :) Und hier schon wieder was neues zu kaufen, kommt erstmal nicht in Frage. :)

Aber es könnte sein, das ich zum Onkyo irgendwann eine separate Stereo-Endstufe kaufe und dann darüber die Fronts laufen lassen werde (dann als Bi-Amp). Dann könnte ich den Onkyo mit seinen "mikrigen 850W" ausschließlich für die Satelliten einsetzen. ;) Aber das kommt erst in Frage, wenn ich bei 11.2 angekommen bin und das dauert noch. :sweat:

Erstmal suche ich die richtigen Front-High Lautsprecher, um bei 7.0 anzukommen. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=28813
MfG
laurooon

rudijopp

...kann ich so nicht stehen lassen ;-(

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
laurooon hat geschrieben:Ich bemühe mich allerdings IMMER meine Antworten freundlich zu formulieren...
"Er war stehts bemüht" gilt in diesem Fall auch für mich :wink:
Das ich manchmal missverstanden werde auch... :?

Allerdings frag ich mich, wie Jemand dem ich im Vorfeld per PN viele Fragen zum Thema "welchen neuen AVR" beantwortet habe, der sich am Ende seiner Suche meine "intellektuelle Eitelkeit" und meinen "Erfolg auf Grund von vielen AVR-Auftrennungen" zu nutze machte um zu erfahren wie er seinen auserwählten AVR auftrennen kann damit er seine ABL/ATM-Module optimal einzuschleifen kann (in freundlicher Kommunikation auf Basis seines bereitgestellten Bildes), dem ich letztlich das erforderliche Adapterset nach seinen Wünschen angefertigt habe, das er sich selbst nicht anfertigen konnte oder wollte - trotz für alle verfügbarer Anleitung von mir, der am Ende seiner Reise nach eigenen Aussagen "sehr zufrieden" mit dem Ergebnis ist (einzig mein Ziel), mir dann mit sowas kommt...
laurooon hat geschrieben:...Wer erstmal ein gewisses Maß an intellektueller Eitelkeit erreicht hat, gepaart mit Erfolg auf Grund von vielen AVR-Auftrennungen, der bildet sich scheinbar leicht ein, sich "rausnehmen zu dürfen" Anfängerfragen mit Unverständnis und gewissen Untertönen ("bist du dooof, ey")abwatschen zu dürfen...
...nur weil er hier nun mit "meiner Art zu schreiben" nicht klarkommt :roll: Beleidigt, weil ich was richtig gestellt habe :?:
Du formuliert manche deiner Antworten als "Fakt", ohne es wirklich zu wissen oder dich vorher kundig gemacht zu haben (mein Eindruck, der auch mich trügen kann).
Nicht nur in diesem Thread. Denk mal ganz selbstkritisch drüber nach :wink:
laurooon hat geschrieben:...Ob das für einen guten Charakter spricht...
Dito, denn der Rudi hat ja inzwischen seine "Pflicht und Schuldigkeit" getan - jetzt kann man(n)s ihm ja geben :evil:

selavie... :lol:

Hab mit dem Metalldetektor das Kriegsbeil gesucht, aber nicht mehr gefunden... ...gut so... ...kann vergraben bleiben :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild
laurooon
Star
Star

Re: ...kann ich so nicht stehen lassen ;-(

Beitrag von laurooon »

rudijopp hat geschrieben:Dito, denn der Rudi hat ja inzwischen seine "Pflicht und Schuldigkeit" getan - jetzt kann man(n)s ihm ja geben :evil:
Der Rudi! :mrgreen:

Moooment! Ich habe deine gute Arbeit nie in Zweifel gezogen. Du hast es gemacht, bist dafür bezahlt worden und ich habe dich auch in meine Sig aufgenommen (wie gewünscht :!: ). Ich würde doch sagen wir sind Quitt, was das angeht. Weitere Pflichten meinerseits, dir (in meinen Augen) arg unglückliche, überhebliche Forumulierungen durchgehen lassen zu müssen, besteht nicht und ist völlig abseits davon.

Ich lese mir immer wieder gerne deine Erklärungen zu Dingen durch, muss aber keinen unangemessenen Ton mir gegenüber tolerieren. Und damit basta. ;)

Aber du hast Recht, auch ich kann kein Kriegsbeil finden, also lass es uns vergraben lassen und die Sache nicht weiter ausführen :!:

Bis denn dann
der laurooon
:chores-vacuum:
MfG
laurooon

rudijopp

Re: ...Phase 2: "das Kriegsbeil" ;-)

Beitrag von rudijopp »

laurooon hat geschrieben:...auch ich kann kein Kriegsbeil finden...
Sooo blind hab ich dich nun doch nicht eingeschätzt...
...du fuchtelst die ganze Zeit schon damit rum und siehst es nicht einmal :?: :lol:

Ich bin raus... ...ist alles nötige und unnötige gesagt, denke ich.

Zeit sich schlafen zu legen... ...Gute Nacht !
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

laurooon hat geschrieben:Die Nuvero 14 soll angeblich mit ATM "besonders stromfressend" sein.
Das ATM für die Nuvero 14 hat wenig bis gar keine bassentzerrende Wirkung, damit ist das einzig stromfressende der etwas reduzierte Gesamtwirkungsgrad der Box. Die Modelle mit starker Bassentzerrung sind kritischer: die Nuline 82 ist bei 30 Hz um 10 dB abgefallen, hat also bei 30 Hz nur noch einen Wirkungsgrad von 75 dB/1W/1m. Dagegen muss das ATM ankämpfen, indem es dem Verstärker fast die 10fache Leistung abverlangt.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Die Nuvero 14 soll angeblich mit ATM "besonders stromfressend" sein.
Das ATM für die Nuvero 14 hat wenig bis gar keine bassentzerrende Wirkung, damit ist das einzig stromfressende der etwas reduzierte Gesamtwirkungsgrad der Box. Die Modelle mit starker Bassentzerrung sind kritischer: die Nuline 82 ist bei 30 Hz um 10 dB abgefallen, hat also bei 30 Hz nur noch einen Wirkungsgrad von 75 dB/1W/1m. Dagegen muss das ATM ankämpfen, indem es dem Verstärker fast die 10fache Leistung abverlangt.
Das klingt logisch, ist aber auch nicht ganz richtig. Die beATMete Box behält ihren Wirkungsgrad, der Verstärker geht allerdings bei der sonst möglichen Maximallautstärke in die Knie, wenn dann Signalanteile aus dem ATM-Wirkungsbereich hinzukommen. Die passiv entzerrte Box hingegen hat den reduzierten Wirkungsgrad immer, selbst wenn die Mucke erst ab 80 Hz aufwärts rumwummert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Der Effekt ist aber der gleiche: man muss die Lautstärke zurückdrehen, damit der Verstärker nicht übersteuert. Noch dazu ist die Nuvero 14 selbst 'Voluminös' nur 2 dB leiser als die Nuline 82, bei 30 Hz ist die Nuvero dagegen um 8 dB (!) im Vorteil.

Der einzige Grund, der Nuvero eine fette Endstufe zu spendieren ist, dass sie Pegel aus dem Ärmel schütteln kann, bei denen die beATMete 82 schon längst die weiße Fahne schwenkt.

Grüße,

Zweck
Antworten