Nachdem ich in den letzten Tagen nicht besonders viel vertreten war hier gibts ein Update von meiner Seite
Das Einsatzgebiet für dieses Set muss ich ändern.
Im ersten Post habe ich 50% Film / 40% Musik / 10% Xbox angegeben.
70% Film / 20% Musik / 10% XBOX trifft es aber wohl eher.
Nach einiger Recherche, eure Tipps!!! und Probehören hab ich praktisch mein Traumsystem gefunden. Ein Nubert nuLine 102 Surround Set. Genau das was ich gesucht habe. Die Optik und Leistung ist mMn einfach nur Spitzenklasse.
Das Problem dabei. Weder Geld noch der mMn notwendige Raum sind im Moment bzw. die nächsten 2 Jahre dafür da.
Meine kurzfristige Überlegung ein billiges 5.1 Surroundsystem anzuschaffen für die Übergangszeit find ich auch nicht so besonders toll. Nachdem ich doch gegen diese Wegwerfgesellschaft was habe, will ich mir auch kein Logitech System Z906 holen und in 2 Jahren gezwungen sein es wieder wegzuwerfen... Der Sound wär mir ja noch halbwegs egal gewesen, aber wenn ich in den Rezensionen schon wieder lese dass es Probleme mit der Sicherung usw gibt und es dann doch wieder nur eine Frage der Zeit ist bis irgendwas abraucht... Das hat mir bei dem Z-5500 System schon gereicht
Mir sind jetzt drei andere Möglichkeiten gekommen, für die ich eure Meinung gerne hören will. Die Rahmenbedingungen dafür sehen aber stets wie folgt aus:
- im Moment möglichst wenig Geld ausgeben
- Komponenten die man weiterverwenden kann
- von Nubert bringt ihr mich kaum mehr weg
Option #1: AVR Denon 1912 + 2x Nubert nuBox 101/311
Option #2: Stereoreceiver + 2x Nubert nuBox 101/311 (Preis/Leistung?!)
Option #3: nuPro A-10/A-20
Problem bei Option #1 ist für mich die Frage ob der Receiver wenns dann einmal zu einem Surroundsystem kommt für nuLine 102er überhaupt ausreichend ist? Jetzt einen Receiver kaufen der für die derzeitigen LS dann zu übertrieben ist und für die folgenden zu schwach ist doch auch dumm?!
Problem bei Option #2 ich kenn zwar Surroundsysteme für Film, die ich bei Freunden gehört habe und die sind schon ganz witzig mit den ganzen Effekten usw... ob ich das wirklich brauch weiß ich aber garnicht.
Wichtig ist mir vorallem eine klare Stimme und nicht dass es möglichst rummst. Könnte man mit diesem Stereo Setup vernünftig Film schauen?
Sollte später doch mal ein Surroundsystem notwendig sein könnte man das Stereosystem ja vl wo anders weiter verwenden. Aber natürlich hat man dann auch wieder eine Kiste die man eigentlich nicht mehr braucht. Die Qualität bzw. Haltbarkeit wird aber ws doch etwas anderes sein als so ein 5.1 Brüllwürfel Set...
-
Ich tendiere im Moment klar zur #3. Da mir die Optik der LS gut gefällt, diese anscheinend ja sehr gut und vorallem dynamisch klingen und ich sehr dankbar wäre wenn ich mir den Platz für einen Receiver sparen kann

Sollten die Aktivlautsprecher früher oder später mal durch ein Surroundsystem abgelöst werden, kann ich mir gut vorstellen diese im SZ oder Schreibtisch weiter zu verwenden. Über das Problem des Rauschens hab ich schon gelesen. Das müsste ich dann wohl einfach testen ob es mich stört.
Kann ich mittels einem Dynavox TC 750 dann auch den Plattenspieler an die Aktivboxen hängen? Computer an USB und Plattenspieler an Cinch?!
Wie seht ihr die Sache?
Danke für eure Lese- und Hilfsbereitschaft!