Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dax, Banken, Finanzmärkte [Satire]

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HiFiflex

Re: Dax, Banken, Finanzmärkte [Satire]

Beitrag von HiFiflex »

Und ich wollte nicht in einem Land leben, wo man sich nicht zu jeder Zeit über alles lustig machen darf.
Du lebst in einer Welt, wo man sich nicht zu jeder Zeit über alles lustig machen darf/kann! Auch nicht in der BRD!
Du lebst in einer Welt, in der du sogar getötet werden kannst, wenn Du die falschen Witze machst: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Karikaturen :cry:
"Manche Staaten bedrohen das Erzählen solcher Witze mit Strafe. Andere Staaten lassen Witze zu, weil sich im Witz Unzufriedenheit zunächst ohne weitere Wirkung entlädt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Politischer_Witz

offtopic: Die Computerwelt trauert um einen ihrer Pioniere: Der langjährige Apple-Chef Steve Jobs (56) ist am Mittwoch an seiner schweren Krankheit gestorben - R.I.P.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Worüber soll ich denn nach deutschem Recht keine Witze machen dürfen?
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Ist Kabarett nicht genau dazu gedacht, um provokant auf Probleme hinzuweisen? Ist doch ein Klassiker. Ich glaube nicht das der Autor nur den Spass im Vordergrund sieht.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

weaker hat geschrieben:Worüber soll ich denn nach deutschem Recht keine Witze machen dürfen?
Mach doch einen versuch :wink: Mir fallen da ein paar Witze ein... z.B.: Thema 8 8 :(
Wenn ich mir heutzutage anschaue über was die Leute alles Lachen - bitte schön... jedem das seine...
Echte Satire:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Grossmeister_T hat geschrieben:Ist Kabarett nicht genau dazu gedacht, um provokant auf Probleme hinzuweisen?
Priol und Frank-Markus Barwasser sind IMHO kein Kabarett - man vergleiche nur mit dem großen Tucholsky... Was fehlt sind dedizierten Auseinandersetzungen mit Themen. Wo sind Lösungsansätze? Die Anstaltjungs entsprechen vielleicht noch etwas besserem Comedy; genau das Richtige für die Öffentlich Rechtlichen...
Doch wie sagt Volker Pispers so gern: "Das Kabarett ist durch den Comedy-Boom ungefähr so bedroht, wie mein Lieblingsrestaurant durch den Verkauf von Hundefutter bedroht ist" :mrgreen:
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

@HiFiFlex: Mir ist nicht ganz klar, welches Thema Du meinst. Die Frage ist: Bist Du sicher, dass das verboten ist, oder einfach nur hochgradig geschmacklos? Ich hab nur davon gesprochen, dass etwas wirklich verboten (bei Strafandrohung) ist. Dass etwas moralisch/ethisch verwerflich oder unappetitlich ist meine ich nicht.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Auch Frank-Markus Barwasser kann IMHO intellektuell seinem Vorgänger Georg Schramm nicht das Wasser reichen.
Niemand kann Herrn Schramm das Wasser reichen. Deshalb sollte man das Herrn Barwasser nicht zum Vorwurf machen. Gruss, Robert
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

robsen hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Auch Frank-Markus Barwasser kann IMHO intellektuell seinem Vorgänger Georg Schramm nicht das Wasser reichen.
Niemand kann Herrn Schramm das Wasser reichen. Deshalb sollte man das Herrn Barwasser nicht zum Vorwurf machen. Gruss, Robert
Pispers, Richling, Rether, etc würden mir da einfallen... Doch im Grunde ging's mir gar nicht so sehr um einen Vergleich, als vielmehr um die Herausstellung, dass die Anstalt für ihre Flachheiten bekannt ist und man deren "Kunst" nicht so Ernst nehmen sollte. Populismus wurde als ein Grund dafür bereits genannt.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

weaker hat geschrieben: Worüber soll ich denn nach deutschem Recht keine Witze machen dürfen?
@HiFiFlex: Mir ist nicht ganz klar, welches Thema Du meinst. Die Frage ist: Bist Du sicher, dass das verboten ist, oder einfach nur hochgradig geschmacklos? Ich hab nur davon gesprochen, dass etwas wirklich verboten (bei Strafandrohung) ist. Dass etwas moralisch/ethisch verwerflich oder unappetitlich ist meine ich nicht.
Okay, einfach noch ein Beispiel dafür das Satire nicht - gleich Satire ist: http://fernsehkritik.tv/blog/2011/09/sc ... armes-rtl/
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Das was fernsehkritik da macht, ist ja auch in Ordnung. Dass sich RTL dagegen wehrt ist auch verständlich. Und die Gerichte müssen dann festlegen, welche Rechtsgrenzen wo überschritten wurden. Alles in allem finde ich geht es hier immer noch mit freier Meinungsäußerung zu.
Antworten