Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Integration eines Sets - Inkl. Fotos.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

Re: Center weglassen?

Beitrag von Zigi »

jakob.b hat geschrieben:Bei Deiner Konfiguration kannst Du ja mal einen der jetzt vorhandenen Lautsprecher als Center ausprobieren, wenn die Standboxen und ein AV-Verstärker / Receiver da sind.
Meine derzeitigen Lautsprecher haben eine komische Konstellation. Sind eignentlich 4 Wege Boxen, die über 3 Kanäle angesteuert werden, daher sind auch 3 Stereo LS-Kabel an eine Box angeschlossen. Das Steurkabel für den motorbetriebenen LS mal vernachlässigt.
Die Anlage hat 6 getrennte Endstufen, 3 für jede Box.
Daher habe ich auch bisher keine anderen anschliessen können. :cry:
Aus diesem Grund, kann ich auch die LS nicht verwenden.
jakob.b hat geschrieben:Ansonsten schätze ich, dass unabhängig von der "Baureihe" der Standboxen ein CS-150 recht gut in Dein Möbel passen sollte (Fach über dem TV).

Im Regal hab ich 21cm Platz, da würde ein CS-4 bzw. CS-40 reinpassen und wenn auch reinkommen. Sieht glaub ich optisch auch besser aus.
jakob.b hat geschrieben:Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl
Jakob
Danke
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

auch wenn's nun schon fast ein anderes Thema ist:
Meine bislang zugegeben sparsamen Gehversuche in Richtung Surround machten mich bereits mit dem hier im Forum bisweilen angesprochenen Problem bekannt, das durch Einsatz des Bassmanagementes gängiger Surroundreceiver entsteht. Solange du im wesentlichen Musik in Stereo hörst und Filme im Multikanalbetrieb, mag es noch gehen. Sobald aber Mehrkanalmusik ins Spiel kommt (sei es nun SACD, DVD-A oder "nur" ein Musikvideo mit DTS-Ton), ist es anzuraten, für alle Kanäle wenn schon nicht identische, dann doch ausreichend große und tiefreichende Boxen zu verwenden, damit alle Boxen in der Stellung Large, also ohne Bassumleitung betrieben werden können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Zigi,

Sobald aber Mehrkanalmusik ins Spiel kommt (sei es nun SACD, DVD-A oder "nur" ein Musikvideo mit DTS-Ton), ist es anzuraten, für alle Kanäle wenn schon nicht identische, dann doch ausreichend große und tiefreichende Boxen zu verwenden, damit alle Boxen in der Stellung Large, also ohne Bassumleitung betrieben werden können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hier würde in meinem Fall nur ein Set á 5xCenter + Woofer in Frage kommen. Aber zu Mehrkanalmusik, bzw. SACD hab ich bisher eh noch keine Ambitionen.

Mir gehts rein darum, ein schönes gut klingendes Set in mein Wohnzimmer zu intergrieren, das auch noch länger meine Zufriedenheit hervorruft. Es sollte für die nächsten Jahre gut nutzbar sein und auch mal lautere Pegel vertragen.

LG Zigi
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Zigi
Du hattest geschrieben:
Meine derzeitigen Lautsprecher haben eine komische Konstellation. Sind eignentlich 4 Wege Boxen, die über 3 Kanäle angesteuert werden, daher sind auch 3 Stereo LS-Kabel an eine Box angeschlossen. Das Steurkabel für den motorbetriebenen LS mal vernachlässigt. Die Anlage hat 6 getrennte Endstufen, 3 für jede Box.
Technisch interessant: "Tri-Amping" oder so... Schade dass die Kompatibilität drunter leidet.
Im Regal hab ich 21cm Platz, da würde ein CS-4 bzw. CS-40 reinpassen und wenn auch reinkommen. Sieht glaub ich optisch auch besser aus.
Na umso besser. Herr Schneider von Nubert hat mir bei der Beratung in Aalen klar zum grösseren Center geraten. Hab gerade meinen CS-4 mal nachgemessen. Der Korpus ist nur 18 cm hoch. Da passen also sogar noch Entkopplungs-Füße drunter (Moosgummi etc.). Die Schallwand soll ja laut G.Nubert eh etwas herausstehen. So hab ich es auch gemacht. Evtl. kannst Du den Center sogar noch einen Tick nach unten neigen, wenns denn besser klingt.

Schönen Gruss

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

jakob.b hat geschrieben:Hallo Zigi
Du hattest geschrieben:
Meine derzeitigen Lautsprecher haben eine komische Konstellation. Sind eignentlich 4 Wege Boxen, die über 3 Kanäle angesteuert werden, daher sind auch 3 Stereo LS-Kabel an eine Box angeschlossen. Das Steurkabel für den motorbetriebenen LS mal vernachlässigt. Die Anlage hat 6 getrennte Endstufen, 3 für jede Box.
Technisch interessant: "Tri-Amping" oder so... Schade dass die Kompatibilität drunter leidet.

Schönen Gruss

Jakob
Ja technisch wirklich interessant, jedoch optisch nicht, wenn man ständig 6 Kabel herumliegen hat, und wenn dann noch ein grosser Abstand zur Anlage ist, wie es früher war, dann hast 50m Kabel herumliegen :(

Früher in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern, da war die Anlage super. Der Bass der bei der Anlage sogar noch bei 40Hz (Testcd) noch schön druckvoll rüberkommt, ist dort saugeil im Raum gestanden.
Jetzt in meinem doch grösserem Wohnzimmer ist er nur an 2 Stellen wirklich druckvoll. Am Hörplatz ist er so gut wei kaum bemerkbar :(

Und was Kompatibilität angeht, geb ich dir absolut recht.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:Ja technisch wirklich interessant, jedoch optisch nicht, wenn man ständig 6 Kabel herumliegen hat, und wenn dann noch ein grosser Abstand zur Anlage ist, wie es früher war, dann hast 50m Kabel herumliegen :(
Es gibt auch Multicore-Kabel für Lautsprechersysteme, also elastische Kabel mit 2, 3 und mehr Litzenpaaren für den Anschluß von mehreren Endstufen an ebenso viele Boxen :)

greetings, Keita
Antworten